Destruction Office

Hallo zusammen,

nach dem Destruction Cube >>hier folgt nur das Destruction Office, aber keine Angst, dieses System ist für meinen Vater, der keine hohen Leistungsansprüche hat. ;)

So waren für die Zusammenstellung hauptsächlich zwei Kriterien ausschlaggebend: Lautstärke und Preis. Beide sollten möglichst gering sein!

So kam diese Zusammenstellung zustande, welche mich ohne Windows 7 genau 245,37€ gekostet hat.

  • AMD A-Series A8-3850 (4x 2.9GHz)
  • ASRock A75M GL/
  • LG GH24NS90 24x DVD±R
  • Toshiba 500GB 5400rpm
  • 8GB Kingston ValueRAM DDR3-1333
  • LC-Power Micro-Tower 2039B

Die Temperaturen der CPU sind trotz Boxed-Küler weit im grünen Bereich;
bei 21°C Zimmertemperatur im Idle 27°C und unter Last (Prime95) lediglich 56°C.

Benchmarks werden noch nachgeliefert, wobei hier eher Cinebench als 3DMark interessant sein dürfte!

2012-12-17-img_9708rrkl9.jpg

2012-12-17-img_97103pkc5.jpg

2012-12-17-img_9713xuk6t.jpg


Benchmarks:

Cinebench 11.5
CPU Score 3.24
Open Gl Score 20.55 Bps




3D Mark 06
5010 Punkte

 
Zuletzt bearbeitet:
Mit der angebotenen Leistung, die sehr sicher für mehr als nur das Office reicht, dürfte der Herr Vater ganz bestimmt zufrieden sein.
Da gibts überhaupt keine Frage!

Eigenartiges Case ...
 
Du bist dir schon im Klaren, dass es sich um ein Desktop Case handelt, welches man flach hinlegt und nicht hinstellt?
 
Du bist dir schon im Klaren, dass es sich um ein Desktop Case handelt, welches man flach hinlegt und nicht hinstellt?

Wie Horst schon feststellte, ist das Case ziemlich ungewöhnlich, aber ich bin mir sehr wohl im klaren, dass es zu stehen und nicht zu liegen hat, sonst wären ja die Standfüße ziemlich überflüssig :fresse:

Man sieht es nicht oft, aber für beengte Platzverhältnisse optimal, da es eben nicht so breit baut wie ein "normales" Gehäuse.
 
Desktop Gehäuse sind auch stehend nutzbar, das stimmt. Deswegen werden die Standfüße normalerweise zum aufkleben mitgeliefert, damit der Kunde die freie Wahl hat.

Stehend ist aber bei diesen Gehäusen schwachsinnig, allein schon wegen der Lage des optischen Laufwerks.

Du kannst es natürlich so nutzen wie du es willst ;)
 
Im ersten Moment hab ich mir auch gedacht, dass es eigentlich liegen muss, aber auch stehend funktioniert das dann senkrecht stehende optische Laufwerk ganz gut.

Aber es stimmt schon, habe gerade mal geschaut und die Standfüße sind, wie du gesagt hattest, nur geklebt. Wäre also kein Problem, diese auf der Seite anzubringen um das Ding flach zu legen, aber stehend ist in meinem Fall geschickter :D

Im Moment überlege ich, ob ich dem A8-3850 einen anderen CPU Kühler verpassen sollte, da der boxed-Kühler zwar recht gute Werte liefert, aber dann doch recht laut ist.
Am liebsten wäre mit natürlich passiv gekühlt, was doch eigentlich danke fehlender Heizung in Form einer Grafikkarte recht gut gehen sollte, oder?

EDIT: Ist zwar nicht passiv, aber immerhin mal kompakt und leise!
 
Zuletzt bearbeitet:
So, habe mal noch Cinebench und 3DMark06 laufen lassen.
Wie erwartet bei 3DMark kein berauschendes Ergebnis, aber was erwartet man bei einer HD6550 :D
Bei Cinebench schlägt er sich eigentlich ganz ordentlich, aber urteilt selbst; die Ergebnisse stehen oben im Startpost:
 
Wenn du dich besser informiert haettest, wuerdest du mit einem 1866er Ram ~30 % mehr Grafikleistung bekommen, d.h. auch mehr Punkte. Der Trinty profitiert vom hohen Takt sehr.

Aber vl. war das ja auch gar nicht erwuenscht.
 
Ich würds auch erst einmal mit gebremstem Boxed-Cooler versuchen.
Solange Du unterhalb 73° Cores bleibst, ists ja egal wie warm das Rechenwerk nun genau wird.
Jedenfalls fängt meiner ab dieser Temperatur scheinbar an, auf die Bremse zu steigen.
Wo die thermische Spezifikation genau liegt, weiß man ja dummer Weise nicht.

Wenns wider Erwarten mit dem Boxed-Cooler doch nicht geht, bringt Dir der Alpine 64 leider auch keine wesentliche Verbesserung, weil der nicht wirklich viel mehr als der Boxed schafft, Leise ist zudem auch anders.
Dann schon lieber, aber sorry, preiswert ist hier das falsche Wort, eine Samuel17-Heatsink mit nem ungeregelten 500rpm-Slipstream auf die APU setzen.
Das reicht von den Temperaturen selbst unter echter Vollast noch (grad so), und wird faktisch (fast) unhörbar.
Nur ein Vorschlag, den ich mache, weil ich weiß, daß sowas schwer zu toppen ist ...
Damit habe ich sogar einen übertakteten Phenom II X4 955 gebändigt bekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es wurde hier tatsächlich keinen Wert auf Gaming-Power gelegt, weshalb auch kein 1866er Ram verbaut wurde. Ich hätte eigentlich eher mit einer noch kleineren Punktezahl gerechnet!

Habe den Lüfte jetzt mal auf Level 1 im Bios gestellt, was zur Folge hat, dass dieser nun fast unhörbar leise ist, und die Temperaturen sich noch einigermaßen im grünen Bereich bewegen. Die Kerne werden mit Prime95 um die 67°C heiß, was aber wohl unter normalen Arbeitsbedingungen sowieso nie der Fall sein wird.

Somit passt nun alles und mein Väterchen ist auch ziemlich glücklich. Der Umstieg von einem 11 Jahre alten PC auf diesen ist dann also geglückt :D
 
Freut mich, daß der Boxed-Cooler manchmal besser als sein Ruf ist.
Bei dem Altersunterschied (der Rechner) dürfte der Vater wohl denken, daß Du ihm ne Rakete gebaut hast.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
306
Besucher gesamt
306

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?