Der PCM Hausaufgaben Thread

Ich hatte das bis jetzt nicht (ende 11. klasse).
Ich würde auch im Buch und in deiner Mappe das abschreiben.
Denn ihr müsst das ja schonmal durchgenommen haben, sonst würdet ihr dadrüber ja keine arbeit schreiben.
 
1. Potenzgesetz + Binomische Formel : Hilfe

Hallo Community.

Kann mir Jemand ausführlich erklären wie Ich folgende Aufgabe zu rechnen habe? Also den Rechenweg.

1,5a² x 8b² x 0.5ab² = 6a^3 b^3 ( ^3 = hoch 3 )

4a^3 x 3a² x 6b^4 x 4b² = 288a^5 b^6


Über Hilfe wäre Ich dankbar.

Gruß Uhu
 
Hallo,

Ich muss in der Schule in 8 Wochen eine Präsentation machen. Diese ist mir frei überlassen über was es sich handelt und was ich in der Präsentation mache. Ich habe mich entschieden für das Thema PC. Nun das geht so:
Mal wählt ein Thema aus und dann "stellt man eine Frage zum Thema und beantwortet diese". Ich habe mir vorgenommen einen Versuch zu machen, aber mir fällt nichts ein was ich für einen Versuch machen könnte. Daher schreibe ich hier rein um Ideen zu sammeln. Na dann schiesst mal los ;)

Gruss aLessandrOs
 
wie wärs mit der Funktionsweise vom Eingeben eines Befehls über die einzelnen Schritte (CPU, RAM usw.) bis zum Ausführen des Befehls ? So als Grundlage für deine Klasse ...

Ich denke, da deine Klasse keine Ansammlung von PC-Freaks sein wird, könnte die Grundlage nicht schaden, komplexeres halte ich für sinnlos, da es schnell langweilig wird ...
 
das thema "pc" ist so dermasen dehnbar, dass man sich entscheiden muss, welchen bereich man präsentieren will. ich finde hardware ist ziemlich interessant, weswegen meine "frage" so lauten würde:

was sind die wichtigen teile des pcs, was bezwecken sie und wie funktionieren sie?

damit kannst du, selbst wenn du nur ganz oberflächlich erklärst, stunden füllen.
 
Also es geht darum, es musst nicht zwingend vorgetragen werden. Mit einem Versuch meine ich z.B irgendwas mit einem Komponent probieren, keine Ahnung was und dies filmen und das Video zeigen. Es ist mir frei überlassen wie ich diese Präsentation machen sollte und was sie beinhaltet.
 
klar könntest du nen Versuch mit Leistungsteigerung vor- und nach dem übertakten machen, aber Grundlage erscheint sinnvoller, spannener für die unwissende Masse ...
 
Muss ja nicht unbedingt nur aus Grundlagen bestehen. Denn das wäre wahrscheinlich immer noch zu viel. Allein das Mainboard (zumindest zähle ich das als Grundlagen auf) würde aus BIOS, DDR, DDR2, DDR3, AGP, PCI, PCI-E verschiedene Chipsätze, IDE- SATA(2) usw usf.
Hab im Internet ne ganz gute Gliederung gefunden.

1. Geschichte des Computers

2. Technischer Aufbau des Computers
(Würds so erklären : )

3. Betriebssysteme
(Kurz Linux, Apple und Windows Oberflächen präsentieren und anschneiden, was an ihnen besonders ist. )

4. Programm "Microsoft Word, Excel, PP"
(oder iein anderes häufig benutztes Programm, vllt. auch Alternativen wie OpenOffice o.ä)

5. Einige Fachbegriffe des Computers.
(Hier würde ich dann die wichtigsten Begriffe aufzählen. Wie BIOS, Administrator o.ä)

Als kleine Anregung sollte es reichen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
naja ... ich dachte mir, das man erklärt, was passiert, wenn man einen Befehl eingibt, bis zur Ausführung des Befehls. Dann könnte man ja eben den Funktionszweck der Komponenten kurz erklären ...
 
Und wie könnte ich das in einer Präsentation machen? (Nicht mit Powerpoint!!)

Ich habe eig. keine Lust einen riesen Vortrag zu machen xD
 
wirklich spannend werden die Versuche erst, wenn du Geld in die Hand nimmst ...

Aber überleg mal: Wie soll der Versuch auf Zuspruch bei der Klasse stoßen, wenn nicht mal Grundlagen vorhanden sind ...?
 
Btw, ich muss den Versuch NICHT vor der Klasse machen. Ich kann auch den Versuch bei mir Zuhause / Werkstatt machen und dann dies "dokumentieren".
 
Warum eig. kein PP ? Verboten oder hast du es nicht ? Beim letzteren kannst du auch ruhig das von OpenOffice nehmen.

Wirklich Geld in die Hand nehmen muss man nicht um ein gutes Projekt / Referat zu bearbeiten/halten. Denn das erwartet hoffentlich auch keiner von dir.

Was du machen kannst, ist vllt. ein Video vom BIOS o.ä und es dann kommentieren. Dort kannst du die verschiedenen Einstellungen und evtl. OC zeigen und erklären. ( Nur wenn du davon auch Ahnung hast versteht sich, wenn die Kiste vor den Augen deiner Mitschüler durchbrennt und das Klassenzimmer in Flammen aufgeht gibts bestimmt Punktabzug :fresse: )

Desweiteren kann ein [How²]Rechnerzusammenbau-Video ganz interessant sein. Das is sogar vllt. noch spannender als das mitm BIOS.

Muss ja auch nich alles von dir sein, saug das Vid. auf Youtube und schneid das zurecht. Ton raus und eben selbst kommentieren.
Fertig is die Kiste ;)
 
Also, ich erklär euch mal den genauen Auftrag:

Insgesamt muss die Arbeit 6-8 Seiten sein.

  • Titelblatt (1 Seite)
  • Inhaltsverzeichnis (1 Seite)
  • Einleitung (1/2 Seite)
  • Hauptteil (3-5 Seiten)
  • Schlusswort (1/2 Seite)
  • Quellenverzeichnis (1 Seite)
  • Anhang (inkl. Arbeitsjournal) <- Im Moment nicht wichtig.

Meine Lehrerin hat dann eine Liste von MÖGLICHEN Dingen gemacht die man machen könnte.


  • dichten, phantasieren, erfinden
  • interessant, fehlerfrei schreiben
  • berichten erzählen besprechen
  • tippen, duchpausen, malen, zeichnen, basteln
  • experimentieren, erforschen, untersuchen, entdecken
  • fotografieren, filmen
  • Bilder anschauen, kopieren, anmalen, abzeichnen
  • mit dem Tonband arbeiten
  • musizieren, Musik erfinden
  • kochen, backen
  • sich bewegen, tanzen
  • interviewen, befragen
  • einladen, besuchen
  • beobachten und notieren
  • sehen, tasten, riechen, fühlen, hören
  • Theater spielen
  • üben, trainieren
  • suchen, sammeln, sortieren, ordnen
  • Probleme lösen
  • eine Firma besuchen und portraitieren
  • Produkte prüfen, Testbericht verfassen
  • eine Umfrage erarbeiten, durchführen, auswerten

Und jetzt noch mögliche Dinge aus was die Präsentation bestehen KÖNNTE.


  • Wandzeitung, Wandtafelbild
  • Fotos, Videofilm, OHP-Folie, Powerpointpräsentation
  • Tonbandaufnahme
  • Vortrag, Erzählung, Lesung
  • Vorführung, Theater, Konzert, Tanz
  • Plakat, Zeichnung, Bild, Poster, Collage, Skulptur
  • Ausstellung
  • Geschichte, Buch, Heft, Bericht, Zeitung, Tagebuch, Comic
  • Spiel
  • Brief, Paket, Überraschung
  • Fest
So jetzt mal genug gequaselt. Ist es jetzt so einigermassen klarer? xD
 
Wieviel Leute aus deiner Klasse interessieren sich den so für Computer? Und wofür interessiert sich der Lehrer denn so?

Ich habe schon öfters Präsi's über PCs gemacht, auch die "Basics" und ich würde davon eher abraten. Nacher kommen tausende blöde Fragen...und alle sagen du wärst ein Nerd :D...ich weiss nicht. Kann bei deiner Klasse natürlich ganz anders sein.
 
Meine Lehrerin hat dann eine Liste von MÖGLICHEN Dingen gemacht die man machen könnte.

  • dichten, phantasieren, erfinden

Jau jetzt ist einiges klarer. Erkläre kurz die Funktion vom PC (ca. 1 Seite)und dann phantasiere ein bisschen und aus diesen Phantasien erfindest du dann eine putzige Geschichte über den PC (7 Seiten).
Nein ehrlich dass kann die doch nich ernst meinen :).
Egal sind halt Lehrer...

Ansonsten treffen die o.g Punkte von mir eig. schon auf die MÖGLICHEN Anforderungen zu denke ich ;)
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
146
Besucher gesamt
147

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?