Der PCM Fahrrad Thread

Ich würde zu 1. sagen, dass der Freilauf in der Hinterradnabe defekt ist und das Ritzel durchdreht. Da müsste man glaube die Hinterradnabe auseinander nehmen um zu sehen, obs noch reparabel ist.
2. Wahrscheinlich ein lockeres Teil. 😀 Oder auch die Kette, die in Schwingung gerät und an den Rahmen schlägt oder irgendwo anders dran.

Also zu 1., wenn aus Richtung des vorderen Kettenblattes ein "Knallen" zu hören ist, dann hat invalid Recht (was ich denke) und die Kette rutscht ab, da die einzelnen Zähne zu abgewetzt. Dann solltest du Kassette, Kette und die vorderen Kettenblätter erneuern 😉

Und bei 2. gebe ich Keks recht. Klappern nahezu alles. Du solltest vllt. maal versuchen herauszufinden, aus welcher Richtung das Klappern kommt und dann schon mal mit der Hand suchen, ob du nicht lockeres Teil oder ähnliches findest 😉

Erstmal würde mich da ja interessieren, um was für ein Rad es sich überhaupt handelt 🙂
Nabenschaltung? Kettenschaltung? (Kardan? Elektro?)
Wenn es eine alte Getriebenabe ist, könnten beide Probleme die selbe Ursache haben.
Du sagst es hört sich an, als wenn etwas lose sei: Hast du schonmal an jeder Schraube einen Schlüssel angesetzt und das überprüft? Zusäztlich mal an allen beweglichen Teilen rumziehen, -drücken und -rütteln. Besonders Kurbelarme, Ritzel, Laufräder und Bremsen.

Also ich bedanke mich mal an alle die hier so fleißig geschrieben haben, ich werd mir das am Wochenende genauer anschauen und werd euch dann gleich berichten wie es ausschaut 😉

Hey Leute,
Grad musste ich mein rad nach haus schieben. hinten hab ichn platten -.-
bei normalen reifen wärs kein ding da weiß ich wie mans repariert..ich hab aber tubeless reifen..was muss ich jetzt tuhen? oder eher wie pump ich sowas auf ? o0

Danke im vorraus für eure hilfe.

Entweder du brauchst verdammt viel Luft auf einmal (also einen großen Kompressor mit dickem Schlauch und großer Düse) - nicht so Popelzeugs wie du an den Tankstellen findest

oder
du musst tricksen. Irgendwie musst du den Spalt ansatzweise dicht bekommen - vielleicht einen Schlauch dazwischenpacken, etwas aufpumpen, dann den Mantel etwas aufpumpen, Schlauch raus und dabei hoffen, dass der Mantel kooperativ ist...?

ja hab ich auch von gehört. sind denn die laufräder von tubesless schlappen schlauch kompatibel? also normaler schklappen und schlauch

Ja aber mir gehts eher im den Reifen. Was muss ich jetzt tuhen um den wieder fahrbereit zu machen? Oder kann ich auch normalen Schlappen mit schlauch drauf ziehen auf die Felge?

Klar kannst du da n Schlauch reinziehen. Wieso sollte das nicht gehen?

Nur die lose Speiche solltest du vorher finden und korrigieren (lassen). Das geht beim reinen Laufrad besser.

Hey,
Ich dachte das die Felgen von Tubeless Reifen iwie Speziell oder so sind das da keine normalen Schlappen mit Schlauch rauf können. Wo kann man das denn korrigieren lassen und wieviel kost das? Kann das einer von euch hier?

Geht auch einfach n schlauch in den Tubeless rein zu hauen ?

Maaan heut ist mir beim fahren wirklich das Rad aus der Aufhängung rausgesprungen :hmm:. Zum Glück war ich nicht so schnell, sont würd ich jetzt außem Krankenhaus schreiben, der Fahrradhändler wollte mich glaub umbingen mit dem Rad:wtf:. Erstmal bremsbacken auseinandern drücken, die waren quasi zu einer "verschmolzen".

@invalid: Darf man erfahren, was Du inkl. den Änderungen bezahlt hast ? Sieht jetzt sehr nice aus ...
@gsg: Jop, Du hattest nen paar Hm mehr ... aber auch über 20 km mehr ... 😉

SEKSIIII !! XD
Ich bin iwie stutzig. Grad den Mantel abgenommen und was war drinne? N Schlauch -.-. Na gut loch ausfindig gemacht und geflickt. Kein ding. Nur besteht noch ein zweites Prob. DIe Felge hat einen mehr oder weniger großen achter. Das will ich nich dulden...Wie entfern ich sowas (entfernen lassen)

@Limonade: Ja hab ich schon öfters gehört das die Laufräder mit schlauch ausglifert werden. Ansonsten könnte man sie ja nicht beim Händler lagern ... Muss ja immer wieder Milch nachgefüllt werden.
Den 8er muss du wohl rauszentrieren lassen, denn wenn du es selber machen möchtest brauchst du viel erfahrung nen zentrierständern und und und 😉 Also ab zum Händler damit.

K dann werd ich wohl Montag zu Fahrrad Dorn fahren müssen. Wieviel kostet das denn ca. ? Hatte das schon jemand gemacht ?

Zuletzt bearbeitet:
Naja kommt immer drauf an wie schnell er den Schlag wieder raus bekommt, wie lange er braucht (/sich mühe gibt) und wie teuer der Laden allgemein ist. Also ich sage mal wenn es weniger wie 30€ sind würde mich das wundern (oder das Rad nach 2km wieder so aussehen)

30€ halte ich auch für etwas hoch gegriffen. Ein geübter Mechaniker sollte das in weniger als einer halben Stunde schaffen - und so gut bezahlt sind die (leider) auch nicht.
Hat es bei dir schonmal so viel gekostet, Marco? (War das mit dem Radon?)
Generell kannst du davon ausgehen, dass es bei dem Händler, wo du das Rad gekauft hast (so er denn kein reiner Verkäufer ist) am billigsten wird. Wenn das nicht geht (zu weit weg, Versandhandel, Gebrauchtkauf...) gehst du zu einem, wo du vielleicht schonmal Zubehör gekauft hast.

8er kann man auch ohne Probleme selbst rausmachen ? 😀 Zentrierständer + Speichenspanner(oder wie das Teil auch immer heißen mag, weiß hoffentlich jeder was ich mein) kaufen und fertig.

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
2
Zurzeit aktive Gäste
113
Besucher gesamt
115

Youtube Box

PCMasters auf Youtube

Beliebte Forum-Themen

Zurück
Oben Unten