Crossbike ist halt so eine Art Rennrad fürs Gelände... reines Trainingsgerät. Was deine Räder da oben angeht: Die scheinen garnichtmal schlecht zu sein. Bei der Gabel weiß ichs nicht (bei uns im Forum gibts genau einen, der sich mit Suntour und RST-Gabeln auskennt - und das bin nicht ich^^)
Jedenfalls sind die HS11 und HS33 sehr gute Bremsen. Um ein vielfaches besser als irgendwelche mechanischen Scheibenbremsen, die gerne mal als "Kaufargument" an Baumarkträdern verbastelt werden ("Oh guck mal! Das hat sogar Scheibenbremsen...!")
Wenn dein Vater Rückenprobleme hat, sollte er vielleicht auch mal mit einem Arzt darüber reden, was gut ist. Was die Sitzhaltung auf dem Rad angeht, bin ich eigentlich eher der Meinung, dass gerade die "bequeme" Variante (=aufrecht, möglichst wenig Muskelarbeit) da kontraproduktiv ist. Da überträgt sich jeder Schlag gleich mal schön durch die ganze Wirbelsäule - ohne dass irgendeine stützende Muskulatur da was von wegdämpfen könnte. Bei einer nach vorn gebeugten Haltung dagegen ruht ein Teil des Gewichtes schonmal von vornherein auf den Armen. Außerdem ist die Rückenmuskulatur ständig etwas angespannt (und wird dadurch etwas trainiert). Zu guter letzt stauchen die Schläge vom Untergrund nicht mehr die ganze Wirbelsäule, weil diese ja nicht mehr senkrecht zum Boden steht...
Ob das so alles uneingeschränkt stimmt, weiß ich allerdings nicht. Bin weder Physiotherapeut noch Sportwissenschaftler^^