Der PCM Fahrrad Thread

xD 😀 Für einen von deinen Schläuchen kannst du fast 5 von meinen nehmen 😀 Man, die Teile müssen aber echt was wegstecken können ^^

aber ohne blödsinn.. die teile müssen raus ^^ dakommen welche mit maximal 150 gr rein ^^und nobbys sind auch ne überlegung...

aber ich glaub mit denen kannst du über n nagelbrett fahren und es passiert nichts ^^

^^
Ich muss mir langsam hinten auch mal über einen neuen Reifen gedanken machen, was haltet ihr vom Conti Mountainking II ?
Den würde ich vllt. dann in der Protection Version nehmen um auch sicher durch härteres Gelände zu kommen...

Für meinen Geschmack sind die Protectionversionen u.s.w. total überbewertet. In den meisten großes Mehrgewicht und nur wenig mehr Sicherheit was Durstichkraft angeht ...

@ Eck: bist du sicher, dass das ein Schlauch ist? Ich würde bei dem Gewicht eher auf Vollmaterial tippen 😀

Ich habe übrigends mal wieder ein Problem mit meinem Radl:
ich habe kürzlich ne neue Kassette installiert.
Gestern habe ich dann festgestellt, dass sie Spiel hat. Ich hab daraufhin das Hinterrad ausgebaut und diese Mutter der Kassette neu angezogen. Sie ist aber immernoch locker. Braucht man vielleicht ne Art Abstandshalter oder sowas?

edit: Während ich den obigen Text geschrieben habe dachte ich mir: guckste mal im Müll, vielleicht liegt da ja noch die alte Kassette drin.
Wer suchet, der findet und was sehe ich da? Einen Ring, der als Abstandshalter dient. Dieser war durch Dreck und Öl an der Kassette festgeklebt, sodass ich ihn beim Ausbau damals übersehen habe 😀
Jetzt hab ich ihn zur neuen Kassette hinzugefügt und siehe da: kein spiel mehr 🙂
Die Tage wird meine Reba wieder eingebaut und dann ist das Rad wieder ganz das alte 😀
Grüße und so 😉

Das mit der Kassette. Ich meine mich zu erinnern, dass in unserem Forum mal jemand ein ähnliches Problem hatte, mit einer Kassette, die er auf Teufel komm raus nicht festbekommen hat.
Es ist da wohl so, dass manche Naben einen etwas breiteren Freilaufkörper haben, wo dann eine normaldimensionierte Kassette nicht drauf zum Halten zu bringen ist. Ich glaube, die haben das Problem damals aber nicht durch ein Distanzstück, sondern durch eine andere Nabe (oder zumindest einen anderen Freilauf) gelöst^^
War wohl direkt beim Händler, hat ihn deswegen also nichts zusätzlich gekostet.

@SusHy: Was war das denn für ne Kasette die du weggeschmissen hast? 😵 vllt kann gsg9man die ja noch gebrauchen 😀 11-32 wär tip top. Am besten ne XT.

ne, die is von sram
zähnezahlen sollte aber passen
Was willst du denn damit? Die hat schon so ein paar Kilometer auf der Uhr 😉

so ich war grad mal kurz draußen.. boah das geht mal garnicht der schlauch muss da raus... das vorderrad kippt in den kurven etwas arg weg.. das fährt sich quasi wie son 100€ aldi-rad xD das vorderrad ist einfach sack-schwer

aber mir ist beim fertig machen was viel heftigeres aufgefallen. beim bremsen und leicht schieben ist mir ein spiel aufgefallen 😵 ich sofort geschockt und steuersatz festgezogen.. no way immernoch da

bin dem ganzen dann auf die schliche gekommen. vom dämpfer hat sich die vordere befestigung gelockert 😵 das hätte böse ins auge gehn können....

Ich habe gerade mal versucht eine Kettenführung wie diese hier zu laminieren:

Kettenfuehrung_v_Luede_cBionicon-Bicycles.jpg

Ich hoffe das es was wird 😉

Bei uns schneit es schon wieder so heftig das ich garnicht an Sommer denke 🙁
Bis vorgestern dachte ich noch das der Frühling bleibt aber nein es muss ja nochmal schneien 🙁

@SusHy: Mh, schade die ist zu schwer. Dann lieber ne gebrauchte XT. Trotzdem Danke!

@Eck: No risk no fun 😉
@Ger: Mhhh glaub nicht das das funzt ohne die Schaltpräzisionen negativ zu beeinflussen

Nicht nur die Schaltpräzision (vermutlich ziehst du dir die Kette damit erst recht vom Kettenblatt, wenn du wirklich so heftig fährst, dass du eine Kettenführung nötig hast) - auch den Reibwert von so einem Ding solltest du nicht unterschätzen.

@marco
So eine alte Kassette kannst du bestimmt noch fahren, zumindest auf einigen Ritzeln. Damit verschleißt du deine Kette aber viel schneller. Klar, du könntest jetzt zusätzlich zu der alten Kassette dann noch eine alte Kette hernehmen - aber dann verschleißt du wiederum die Kettenblätter (gerade die aus Alu, wo ich bei dir stark von ausgehe, bei deiner Leichtbauaffinität).
Also ich sehe eigentlich keinen Sinn darin, an einem Rad, das im Gelände bewegt werden soll und auf das man sich verlassen können will, absichtlich Teile zu verbasteln, die längst reif für den Ruhestand sind. Bei ner Stadtschlampe oder dem Rad für die Uni, wo du dir morgens noch nicht sicher bist, dass du damit abends auch wieder nach Hause fahren kannst, da ist das was anderes...

Das mit der Kassette. Ich meine mich zu erinnern, dass in unserem Forum mal jemand ein ähnliches Problem hatte, mit einer Kassette, die er auf Teufel komm raus nicht festbekommen hat.
Es ist da wohl so, dass manche Naben einen etwas breiteren Freilaufkörper haben, wo dann eine normaldimensionierte Kassette nicht drauf zum Halten zu bringen ist. Ich glaube, die haben das Problem damals aber nicht durch ein Distanzstück, sondern durch eine andere Nabe (oder zumindest einen anderen Freilauf) gelöst^^
War wohl direkt beim Händler, hat ihn deswegen also nichts zusätzlich gekostet.

Wundert mich ja, dass das so neu ist...^^ Klar es gibt Naben die für 7er Kassetten ausgelegt sind, genauso für 8er und 9er Kassetten! Für alles andere braucht man dann halt Spacer... musste ich auch schonmal so machen bei einer alten Kassette und einem neuen Laufrad. 😉

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
1.493
Besucher gesamt
1.493

Youtube Box

PCMasters auf Youtube

Beliebte Forum-Themen

Zurück
Oben Unten