Der PCM Fahrrad Thread

hi,
da hier ja so viele"pros"anwesend sind frage ich mal :

Ich suche nen Fahrrad das max. 500(ohne ständer etc.)kostet was könnt ihr mir da empfehlen

ich habe schon das Focus Whistler und das Giant terrago 3 im Auge

schonmkal danke Dave

Ich gehe jetzt einfach mal davon aus, dass du ein Mountainbike willst 😉

Also ich hab jetzt bei diversen renomierten Bikehändlern und Herstellern umhergesurft, meistens fängts da aber so bei 650€ an.

Von Bulls gibts da einiges im Einsteigerbereich, da kommt man aber am besten über den lokalen Händler ran, gleiches gilt für Merida bzw UMF (United Merida Freeriders).

Auf der Seite wo ich mein Bike bestellt habe, habe ich nochmal nachgeguckt, da gibts ab und zu richtige Schnäppchen zu reißen. Dieses hier wäre so eines:

(wenn der Link nicht geht: Mountainbikes - Frontsuspension - 2Danger MTB Hot Carrot)
Leider ist das Bike nurnoch in der Rahmenhöhe 38cm (Abstand Tretlager bis da wo die Sattelstütze herauskommt) verfügbar, mit einer entsprechend hohen Sattelstützte wäre das kompensierbar, jenachdem ob dich das stört. Mein DS Bike hat übrigens ne 35er höhe und ich komme mit meinen 185cm ganz gut damit klar (DualSlaloms sind meistens so klein 😉). Ansonsten bietet das 2Danger MTB Banger ( ) auch nen gutes Preisleistungsverhältnis.
Die Komponenten an beiden Rädern sind ziemlich solide, das erste hat aber ne bessere Federgabel und sehr vernünftige hydraulische Scheibenbremsen, außerdem hat das den höchsten Preisnachlass, da Räumverkauf.
Also wenn dir das Bestellen nichts ausmacht, würde ich das erste nehmen. Sieht in 38er Rahmenhöhe allerdings etwas anders aus als auf dem Bild 😉

wie kann ich meine Rahmengröße ausrechnen??

bin jetzt 155 und hatte bei dem Focus M und beim Giant S als rahmengröße

schonmal danke David

Siehe:

Mir ist die Rahmenhöhe da eigenlich wurstegal, mit der Sattelstütze kann man sich das eh passend machen und bei 185cm sehen die Fahrräder in der entsprechenden Rahmenhöhe einfach nur doof aus 😀

also habe eben ma schnell gemessen und kam auf schrittlänge 77

meine mutter erlaubt mir net im inet zu bestellen

kennt ihr noch andere gute (einfach mal vorschlagen gug dann bei den händlern

mdfg DAvid

Woah habt ihr teilweise hammer Räder 🙂
hab da doch eher was günstigeres für längere strecken geholt, das mein altes MTB langsam auseinanderfiel, hat zwar spaß gemacht durch die Wälder und Berge zu bretter, aber nichts für längere Touren.

Foto habe ich grad keins ^^
ist auch besser, so dreckig wie das ist >_<

winmuxer

Hier ist mein Cannondale mal allerdings habe ich seit 2 Tagen nen Platten 🙁

url%5D

hoho das ist so geil ich liebe es ;P
url%5D

Nicht schlecht. Die gleichen Schutzbleche habe ich auch bei meinem dran, allerdings ist mir deins etwas zu bunt. 😉

xD ja die blauen Brems dinger und die roten werde ich mal Schwarz lackieren wenn ich Zeit habe 😉

passt bei dir vorne das Schutzblech? bei meinem Bike kann man das nicht festmachen vorne 🙁

jo das ist doch ganz nett für den Preis mit hydr. Scheibenbremsen ...

was mich allerdings stört:
Schaltung Shimano Deore Schalthebel Shimano Alivio Umwerfer Shimano Acera
Also wenn du damit ins Gelände willst würde ich glaub eine etwas bessere nehmen, hatte voher auch so ne Kombi und wenn man da mal ein bisschen ins Gelönde fur hat sofort der Kettenspanner versagt und die Kette ist geflogen. NAtürlich lohnt sich keine Monster schaltung (XTR und die Fälle) aber ich würde mal weiter schauen ob du da was besseres findest 😉 ich suche auch mal

kann man sich nicht eigentlich noch nen 2. kettenspanner und ne kettenführung anbauen damit die nicht so schnell fliegt?.

generell kann man es vllt auch direkt anders aufbauen lassen wenn ja:was soll ich dann für teile nehmen??

und kommt man berge auch ohne lock-out GUT hoch??

mfg David

Ich find das bike für den Preis in Ordnung, zur Schaltung kann ich nur sagen: Selbe Diskussion wie letzte Seite und ich bin der Meinung, dass die Komponenten ok sind 😉
Klar kommst du den Berg auch ohne Lockout hoch, wenn die Gabel nicht sonderlich weich ist dann macht das auch kaum einen Unterschied 🙂

Eine Kettenführung kann man sich auch anbauen, ist bei meinem Bike auf diesem Bild zu sehen:
bikeb2u.jpg

//edit: Hier nochmal in groß (leider etwas verschwommen):
04270007lgs.jpg

@gsg9man: Dein Bike sieht unscheinbarer aus als es ist, aber Cannondale macht ja schon immer etwas abgedrehte Räder 😀 Die Lefty von Cannondale ist geil 😉

Zuletzt bearbeitet:
Danke 😀

Hab hier nochmal nen paar Bilder ausgegraben die ich gerade gefunden hab:

🙂

Im Moment sind die Schwalbe Reifen dran, die Maxxis Minions hatten mir auf der Straße zuviel Rollwiederstand, aber geilen Grip 😀

Hat mittlerweile nur nen paar mehr Gebrauchsspuren, muss es mal wieder saubermachen 🙂

xD @ Keks: thx, aber dein Bike alter löl was hat denn die Gabel für en Federweg? 😀 und was hast du für reifen drauf? ich habe hinten 2,3 und vorne 2,2 ...

ich glaube habe meine schaltung wiedermal geschrottet ei 🙁 die kackt ständig ab und läuft nicht ansatzweise so gut wie die xtr die ich am anfang drauf hatte 🙁 ... hat einer nen Tipp wie man platte Reifen verhindern kann? Ich habe schon extra Schlüche und Reifen probiert, die Felge hat auch so ne einlegesole drin ... ich ahbe voll kp was das ist alle paar Wochen ein platten und ich passe schon voll auf das ich nirgends reinfahre ..

Da wär ich mir nicht so sicher, habs März 2007 gekauft, die Parts waren zwar schon nen bisschen älter, aber halt neu ausm Lager 😉

Die Pike SL hat 95-140mm Federweg.

Reifen sind Schwalbe Fat Albert 2,35, auf den Felgen bauen die aber schon fast wie 2,5 breit 😉

//edit: Zur Schaltung:
Vielleicht ist deine Kette ja nen bisschen zu lang und es mangelt etwas an Spannung. Wenn ich bei mir den ersten Gang einlege, ist das Schaltwerk schon fast durchgestreckt, da springt so schnell nichts 😉

Reifen... hmm, was hast du denn für Schläuche probiert? Vielleicht bringen "teurere" Schläuche von Schwalbe oder Maxxis was.. ansonsten halt weniger Druck raufmachen 😉 Hast du nen Felgenband?

Zuletzt bearbeitet:
Felgenband is natürlich drin 😉 mit der Kette kann normal nicht sein .. denke ist einstellungssache oder die hat wieder nen schlag abgekriegt :/ ... hatte mal so pannenreifen die sich von selbst verschließen wenn ein loch dadrin ist, echt ne spitzen erfindung einmal ab damit in wald zack loch drin stehste im wald und da läuft nur so komisch suppe ausem reifen :S

Hey,

mal eben ne Frage kann mir einer ein billiges BMX emphelen? Hatte vor mir eins im Sommer zu kaufen und das dann nach und nach zu verbessern (Öldruckbremsen, Felgen,Reifen u.s.w.) oder meint ihr es würde sich eher lohnen ein BMX komplett selber aufzubauen?

Preislich für dann ein komplettes Bike würde ich max. 200€ ausgeben

Gruß Marco.

Hydraulik find ich an nem BMX Schwachsinnig, viel zu unergonomisch 😉

Da du bei nem BMX den Lenker ja um 360° drehen kannst (könnten solltest), hast du da sone Art Rotor irgendwo unterm Vorbau, wo der Bremszug nach hinten an eine Scheibe angeschlossen ist, die drehbar gelagert ist. Sowas geht mit einer Hydraulik schonmal garnicht, außerdem muss nen BMX sehr viel aushalen, ich denke Hydraulik ist da aufgrund der Flüssigkeit etc viel zu sensibel 😉 Empfehlen kann ich dir konkret eigentlich keins, weil ich mich selbst damit nicht wirklich auskenne, nen Kumpel hatte aber mal eins von FELT, das hatte zumindest nen soliden Eindruck gemacht 🙂 Ansonsten ist da ja nicht viel dran, nen einfacher Stahlrahmen, Starrgabel, Singlespeed, Stahlkurbelgarnitur, nen paar stabile Laufräder, BMX Lenker. Da solltest du mit den 200€ denk ich ganz gut hinkommen 🙂

Jo, mit den Hydrailic bremsen habe ich auch mal so gesurft und mir dann hinterher gedacht lieber gute V-Brakes dran zu machen. Die sehen besser aus und können auch aufjedenfall sehr gut Bremsen 😉

Meinst du denn es würde sich lohnen das Bike komplett selbr aufzubauen?

Wenn du das Werkzeug dafür hast, klar 😉 Tretlagerschlüssel, Steuersatzwerkzeug, etc..

Denke mal Bremsen sind an nem BMX eh nur Nebensache, mit solchen Fahrrädern bremst man eigentlich nicht 😀 Oder wenn dann mit nem quergestellten Vorderrad 😀

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
96
Besucher gesamt
96

Beliebte Forum-Themen

Zurück
Oben Unten