Der PCM Autothread

blabla die Arroganz ist bei euch in dieser Hinsicht echt nicht zum Aushalten!

Lass doch die umgelabelten Skodas mal bisschen Träumen, wären die VWs die besten wären sie auch die größten und nicht Toyota :fresse:

Solang jeder mit dem klarkommt was er fährt, gebt doch großzügig ein feuchtes etwas auf die Meinung anderer zu Euren Fahrzeugen, oder ist hier jemand im Thread unterwegs der es als Statussymbol braucht?

Naja, der erste Platz von Toyota wackelt schon ganz arg. Spätestens nächstes Jahr wird VW der größte Autobauer sein, schätze ich. Zumal die sich auch bei Suzuki eingekauft haben, um das Kleinstwagen-Segment bedienen zu können.

blabla die Arroganz ist bei euch in dieser Hinsicht echt nicht zum Aushalten!
Das hat nichts mit Arroganz zu tun, sondern einfach damit, dass ein FIAT dafür bekannt ist, viele Macken zu haben. Das fällt bei den TÜV-Berichten immer sehr auf bei Alfa und Fiat.
Das ist für mich ein Grund, niemals einen Alfa oder Fiat zu kaufen.

Zuletzt bearbeitet:
Wobei man da anerkennen muss das die neueren sich deutlich besser schlagen als ihre Kollegen von vor 10 Jahren.

Einkaufen ist doch gut, VW ist ja auch mehr als eine Marke - machen doch quasi alle Volumenhersteller heute.

Da stellen sich mir Fragen über Fragen...

komisch, dass weder ich noch andere Bekannte mit Fiat Tüv-Probleme hatten?!

Zudem ist der Panda in der Pannenstatistik vom ADAC besser als die allermeisten VWs😉

naja toyota ist dennoch vorne alles andere sind Spekulationen.

VW ist ja schon lange ein Konzern mit vielen Marken (12 mittlerweile, meine ich). Allerdings sieht man der Produktpalette schon ihre Verwandtschaft an. So haben Seat Leon, Audi A3, Golf 5 alle eine einheitliche Bodengruppe und auch gleiche Motoren. Auch der 6er Golf basiert ja auf dem 5er Golf.

Wobei man da anerkennen muss das die neueren sich deutlich besser schlagen als ihre Kollegen von vor 10 Jahren.
Ja, verbessert hat sich die Lage. Ist allerdings immer noch nicht so gut. Bei VW gibt es leider auch Autos, die einfach auf billig gemacht werden und deshalb recht schlecht abschneiden. Beispielsweise der Fox.

komisch, dass weder ich noch andere Bekannte mit Fiat Tüv-Probleme hatten?!

Zudem ist der Panda in der Pannenstatistik vom ADAC besser als die allermeisten VWs
Und ich kenne da ganz andere Geschichten mit Fiat. ADAC Pannenstatistik ist nichtssagend, da alle Hersteller mit eigenem Service dort nicht auftauchen. Außerdem ist nicht jeder beim ADAC 😉

Jeder Hersteller hat halt so seine stärken und schwächen (gibt ja gelegentlich auch Golfs wos reinregnet oder Audicoupes die zurückgerufen werden) 😉

Das ist doch bei Fiat ganz ähnlich wie z.B. bei Opel, deutlich besser als ende der 90er aber den Ruf hat man erstmal weg.

Und ich kenne da ganz andere Geschichten mit Fiat. ADAC Pannenstatistik ist nichtssagend, da alle Hersteller mit eigenem Service dort nicht auftauchen. Außerdem ist nicht jeder beim ADAC 😉
Fiat hat nen eigenen Service diesbezüglich. Dennoch gelistet.
Bei Nissan z.b. ist es ebenso.
Und nu?

Ich hab ja nie gesagt, Fiats seien Heilsbringer, aber dennoch sind viele, ohne eigene Erfahrungen gemacht zu haben, voreingenommen. Mein Bruder hatte mittlerweile schon mehrere Golf 6 über seinen Arbeitgeber und die waren alle nicht so gut, dass ich sagen könnte "das war DAS Auto!"

Da waren dann vorne und hinten andere Fensterheber montiert, da klemmte was, da war die Elektronik nicht das wahre, etc. Alle fabrikneu😉

Fiat hat nen eigenen Service diesbezüglich. Dennoch gelistet.
Bei Nissan z.b. ist es ebenso.
Und nu?
Wie gesagt, ADAC ist nicht repräsentativ. TÜV-Berichte schon eher, denn da muss jeder hin.

Ich hab ja nie gesagt, Fiats seien Heilsbringer, aber dennoch sind viele, ohne eigene Erfahrungen gemacht zu haben, voreingenommen. Mein Bruder hatte mittlerweile schon mehrere Golf 6 über seinen Arbeitgeber und die waren alle nicht so gut, dass ich sagen könnte "das war DAS Auto!"
Ich musste leider auch schon Fiat fahren. Als Dienstwagen, bei einem gab es nach 15.000 Km schon Motorprobleme. Der Andere hatte durchweg Probleme mit Elektronik und das Getriebe war auch ein Graus.
Fiat ist aber sowieso nicht meine Marke, finde das Design auch nicht so schön. Mit dem Multipla haben die sowieso den Vogel abgeschossen.

Da waren dann vorne und hinten andere Fensterheber montiert, da klemmte was, da war die Elektronik nicht das wahre, etc. Alle fabrikneu
Habe ich bisher nicht viel von gehört. Bin aber auch eher in Foren von GTI-Fahrern unterwegs. Die habe aber keine nennenswerten Probleme an ihrem 6er GTI.

Zuletzt bearbeitet:
Als Dienstwagen, bei einem gab es nach 15.000 Km schon Motorprobleme. Der Andere hatte durchweg Probleme mit Elektronik und das Getriebe war auch ein Graus.

Dienstwagen werden ja immer so pfleglich behandelt als wärens die eigenen 😀, da ists nicht so überraschend das die schnell nachgeben - rat mal wie wir die Agilas (oh man was für Eimer...) im Zivildienst gekloppt haben 😉

Mit dem Multipla haben die sowieso den Vogel abgeschossen.

Habe ich bisher nicht viel von gehört. Bin aber auch eher in Foren von GTI-Fahrern unterwegs. Die habe aber keine nennenswerten Probleme an ihrem 6er GTI.
Der Multipla ist designmäßig (eine Schande für das Wort Design^^)einfach zum Kotzen, das stimmt😀

Es handelte sich dabei um die normalen Serien vom 1.4er bis zum 1.9 TDI.
Alles in allem sind die sonst gut verarbeitet, keine Frage, aber auch da gibt es immer wieder Ecken und Kanten, die nicht sein dürfen. Du darfst in diesem Falle natürlich nicht dein gepimptes Vieh als Maß nehmen, sondern musst von den breiten massenwagen ausgehen. VW Golf ist natürlich ne Marke sondergleichen, und im SChnitt auch gut, sonst wäre es ja nicht das meistgekaufte Auto, aber eben nicht perfekt!

Aber jetzt einen Audi mit Fiat zu vergleichen ist unangebracht, das sollte dir doch einleuchten.
Was du immer im Hinterkopf behalten musst, ist das Preisgefüge. Ich hab so das Gefühl du willst zwanghaft Äpfel und Birnen vergleichen ohne auf weiteres einzugehen.

Ich will keinen Audi mit einem Fiat vergleichen, aber die Motoren im Audi sind ja die aus dem VW-Regal 😉
Aber der günstige Preis der Fiat muss ja irgendwo her kommen. Und leider wird dann meist an der Qualität gespart.
Einen Golf würde ich mir aber auch nicht neu kaufen, da der Preis viel zu hoch ist. Aber noch nicht so unverschämt wie beim 1er oder 3er BMW.

Und jetzt sagt bitte nicht "Premium-Marke", denn so etwas gibt es nicht. Das sind Stangenautos wie andere auch.
Außerdem haben gerade diese (unter anderem BMW und Mercedes) wieder mit Rost zu kämpfen.

Man muss auch bedenken, dass bei VW schon einiges auch nach der Garantiezeit noch auf Kulanz gemacht wird. Auch teurere Dinge wie beim DSG. Das hängt aber auch immer etwas vom VW-Vertragshändler ab.

Zuletzt bearbeitet:
Ich will keinen Audi mit einem Fiat vergleichen, aber die Motoren im Audi sind ja die aus dem VW-Regal 😉
Aber der günstige Preis der Fiat muss ja irgendwo her kommen. Und leider wird dann meist an der Qualität gespart.
Einen Golf würde ich mir aber auch nicht neu kaufen, da der Preis viel zu hoch ist. Aber noch nicht so unverschämt wie beim 1er oder 3er BMW

Eben, die Gewinnaufschläge sind im stärker umkämpften Kleinwagenmarkt doch andere als oben raus richtung 5er und Eklasse. Der Golf hat (meines erachtens) keine ernsthaften Gegner in seiner klasse momentan (der Astra krankt am Opelimage, der Focus ist ein Ford, der Megane ist cool hat aber das problem das viele deutsche für französische Autos zu verbohrt sind,...) also kann VW sich da etwas mehr genehmigen - bei stärker umkämpften Segmenten (Fiat ist wenn ich das richtig sehe hauptsächlich bei den Kleinwagen unterwegs, VW ist ja breit gestreut und hat daher andere Durchschnittspreise) wird halt auch mit "Kampfpreisen" gearbeitet - siehe Fox.

Kulanz ist zwar schön, wird aber nicht nötig wenn alles funktioniert 🙂

edit:
Ich hab mal schnell konfiguriert, Polo und Punto in vergleichbarer Ausstattung, der Polo kostet weniger und sieht besser aus 😕

Einen Megane hatte ich auch mal, aber nicht den aktuellen, sondern den Vorgänger. Hatte weit weniger Probleme als immer behauptet wurde. Allerdings gab es schon ab und zu Elektronikprobleme, was man den Franzosen ja auch nachsagt.

Kulanz ist zwar schön, wird aber nicht nötig wenn alles funktioniert
Ein Auto ohne Mängel gibt es leider nicht. Ich finde es aber nicht schlecht, wenn du bei einem fünf Jahre alten Auto noch viele auf Kulanz bekommst. Natürlich sollte man dafür immer seinen Service bei VW gemacht haben 😉

Erstaunt mich jetzt etwas, dass du beim Polo günstiger bist. Eventuell Style Sondermodell ?
Ansonsten hast du bestimmt eine ähnliche Ausstattung usw. gewählt.
Ist denn der Punto ein Polo Konkurrent oder ist das Golf-Klasse ?

Der Punto ist schon eher beim Polo anzusiedeln. Man hat zwar mehr Platz darin, aber der Unterscheid ist geringer als zum Golf. Ich würde ihn eher in die Poloklasse stecken.

€dit:
Mit 4m und ein paar gequetschten reicht es definitiv nicht für den Golf.

Wie meist du das jetzt, dass man beim Polo günstiger ist?

Mein R war auch ein Dienstwagen der Volkswagen AG, stand zumindest so dabei.
Hat jetzt schon 120.000 auf der Uhr, und noch nie irgendwelche Probleme gemacht.
Ausgenommen Verschleiß Teile wie Bremsbeläge, mal eine Achsmanschette etc.. aber das sind ja keine Defekte sondern eben normal mit der Zeit.

Hingegen hat ein Freund nen Alfa 157, der hat weniger Kilometer als ich, und er ist mit dieser Karre Dauergast in der Werkstatt. Er kennt mittlerweile alle Mitarbeiter beim Vornamen.

E://

Die kleinen 500er Abarths gefallen mir Optisch auch sehr.

Ich schätze aber, dass es bei GTI und R auch so ist, dass die Besitzer diese Fahrzeuge eher pfleglich behandeln, also Inspektionen und Wartung pünktlich machen usw.
Darum laufen die wohl auch meist besser als der gemeine 1.4 mit 80 PS, der ja meist wirklich nur Nutzgegenstand ist.

Naja gut Alfa Romeo... sprechen wir nich drüber... :fresse:

Aber die Fiat-VW Diskussion hatten wir doch bestimmt schon 3x hier... 😀

Ich muss da allerdings auch kuhli den Rücken decken, bin ja auch den aktuellen Panda im Zivildienst hin und wieder gefahren und der hat sich da ganz wacker geschlagen, wo die Smarts schon alle 5x in der Werkstatt waren. Der Fiat wurde auch gnadenlos getreten und fuhr nach nem Jahr immernoch wie am ersten Tag, kann man eigentlich nicht meckern. Die Materialien sind natürlich weniger fürstlich, aber alles in allem hat die Karre nen ziemlich soliden Eindruck gemacht, hat nix geklappert und fahren tat sie auch.

Wie meist du das jetzt, dass man beim Polo günstiger ist?

Beim Polo hatte ich es nicht geschafft Leder einzuplanen dafür Bi-Xenon, Polo war glaube ich ~2k€ günstiger.
Erstaunt mich jetzt etwas, dass du beim Polo günstiger bist. Eventuell Style Sondermodell ?

Als Grundlage hab ich glaub ich heute morgen nen Trendline genommen.

Das Experiment kann ja jeder selbst mit der eigenen Wunschausstattung widerholen - irgendwie wäre ich ja neugierig auf verschiedene Ergebnisse 🙂

Die Preise sind echt Crazy, hab mir mal nen Golf 6 R konfiguriert, stramme 47.000€ !
Ist echt etwas too much

Ich muss jetzt echt überlegen, ob ich meinen wieder verkaufe. Habe einen sehr guten Kurs angeboten bekommen.
Alternativen gäbe es ja auch, die ich mal fahren möchte 😉

Was gibt es schon für Alternativen?
Du willst ja mehr Power, und nicht weniger? 😉

Ein 300ps GTI lässt auch größere Boliden sehr schnell sehr alt aussehen 😉

Ja, ein Umbau ist immer etwas Besonderes und macht richtig Laune, darum ist es so schwer.
Alternativen wären, auch wenn ich absolut kein Fan bin, ein E46 M3, Audi S4 oder etwas in die Richtung. Mit dem Preis könnte ich auch gleich auf Edition 30 wechseln, die noch etwas mehr Leistung erlauben.
Habe auch einen Edi 30 mit Garrett Lader gesehen, der 350 PS und 500nm bietet. Leider weiß man dabei nicht, wie es um den Wagen bestellt ist.

Also wenn der GTI weg soll, dann würde ich ihn durch nen aktuellen S3 ersetzen.
265 ps ab Werk, glaub mir der geht Brutal. Kenne da jemanden der einen fährt und der zieht echt Gewaltig. Da sind mit leichtem Umbau 350ps gut machbar.

E46 M3 ist natürlich auch Nice, wenigstens V6 😉
Der hat auch genug Zug unter der Haube, da brauchste nichts mehr dran machen 🙂
Allerdings ein Heckler, die Leistung an der Ampel richtig gut auf die Straße zu bekommen ist auch nicht ganz so einfach. Spaß macht er sicherlich.

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
421
Besucher gesamt
421

Youtube Box

PCMasters auf Youtube

Beliebte Forum-Themen

Zurück
Oben Unten