Der PCM Autothread

Hm also auf dem ersten Bild sieht man dass die Felge bündig mit dem Kotflügel abschliesst.

Ansonsten ist nur der Reifen von der Felge gerutscht...

Aber wer weiss, vllt ist die Achse ja auch verbogen oder angebrochen. Dann würde er natürlich grade noch so fahren.

Der Typ vom ADAC meinte eben, dass die Achsegebrochen sein soll. Kann aber auch sein, dass er sich geirrt hatte weil er das Auto nur überflogen hatte.

Der Reifen ist geplatz und die Stahlfelge komplett verbeult, erkennt man leider nicht auf den Bildern. Werde evtl später nochmal welche Hochladen bei denen man das eher erkennen könnte. Da stand das Auto schon beim Autohaus.

Denke auch das es ein Klima Kompressor war, was jedoch eig nicht schlimm ist. Wir wollten eh zum Kia Motors fahren weil die Klima anlage nie funktioniert hatte und eben Garantie einlösen..naja jetzt hat sichs ja erledigt :fresse:

Edit:

Die anderen Bilder wie oben erwähnt.

Zuletzt bearbeitet:
So schade wie es für dich ist, aber ich würd nicht um die Karre heulen wenn du genug Geld von der Versicherung dafür bekommst. Mein Vater und ich lachen die Karre immer aus wenn die von unserem örtlichen Fahrzeughändler rollen. Da fühl ich mich in meinem billig Franzosen wie in nem getunten Ferrari Enzo 😀 Aber Geschmäcker sind ja bekanntlich unterschiedlich 😉

Also ich finde der sieht nicht nach einem wirtsch. Totalschaden aus.

Neue Frontschürze, Kotflügel, Bereifung, schauen wies mit dem Querlenker aussieht und dann sollte der nach einer Spureinstellung eigtl wieder Fahrbereit sein.

Ich habe auch schon des öfteren Bordsteine geknutscht. Einmal sogar wegen Aquaplaning mit eingeschlagenem Lenkrad und ca. 50 km/h frontal drübergebügelt in der Kurve. Da war auch nur die Felge und der Querlenker im Arsch. Nagut, Stossstange und Haube auch, aber das lag an den Schildern die im Weg standen :fresse:

Kann natürlich sein dass da irgentwo ein grösserer Stein oder ähnliches lag, wo du drübergeballert bist. Dann wäre ein Achsbruch denkbar. Aber wie gesagt, dann dürfte er aufgrund des Vorderachsdifferenzials kein Meter mehr fahren können.

Ist natürlich nur ne Ferndiagnose 😉

Naja mir hat das Auto anfangs nie sehr gefallen, da es eig für Frauen konzipiert wurde, jedoch habe ich angefangen es zu mögen und ohne Auto fehlt einfach etwas :fresse:

Das Problem ist, meine Mutter meinte nur , dass wir uns kein neues Auto holen werden und ich entweder ca 2,5k € bekomme oder mit meinem Gehalt ein Auto holen muss. Das wird dann schon eher schmerzlich sein ^^ Aber vllt sagt das meine Mutter nur um mich zu ärgern xD

Ich kenne mich mit den ganzen Reperaturen garnicht aus ^^ Stein war da zwar keiner, jedoch nen relativ dünner Baum den ich raus gezogen hab. Anscheinend solls nur nicht so schlimm aussehen, ich versuch mal sobald die Möglichkeit besteht nachzufragen was genau da kaputt war, da heute oder morgen der Gutachter vorbei kommen sollte.

Entstehst Aquaplaning nicht bei 80kmh? so wurds mir beigebracht 🙂

Bei meinem Kumpel ist mal sein Rad geplatzt, als er nen anderen Kumpel übern gehweg überholen wollte :fresse:

Zuletzt bearbeitet:
Wer sagt denn sowas?^^ Das hängt damit zusammen wie breit deine Reifen sind, wie sie beschaffen sind, wie schwer das Auto insgesamt ist, wie tief das Wasser ist und und und... 😉

Hm, solang der Baum herausgerissen wurde, also kein Stumpf oder ähnliches unterm Auto entlanggeschleift ist, dürfte der Achse nichts passiert sein. Es sei denn der Querlenker wäre so stark deformiert dass die Antriebsachse der Belastung nicht mehr standhielt. Der Querlenker hält den Reifen unter anderem übrigens da, wo er hingehört 😉 nicht die Achse...
Da ich aber keine grossartige Verschiebung des Rades sehe, wird der Querlenker höchstens leicht deformiert sein. Die Antriebsachse besitzt ja zwei Gelenke, sollte das also locker weckstecken können.

Achja, das Radlager könnte nach so einem Schlag auch ein weg haben.

Da bin ich ja mal gespannt was der Gutachter sagt.

Gebe bezügl. Aquaplaning KeKs recht 🙂 kommt immer auf die Situation und das Fahrzeug an. Geschwindigkeit war auch nur geschätzt.

[edit] Kann natürlich auch sein, dass der ADAC Heini mit "Vorderachse" die gesamte Baugruppe meint, die die Vorderräder trägt. Und nicht die Antriebsachsen/-wellen. Wenn da was im Eimer ist, dann könnte es tatsächlich ein wirtsch. Totalschaden sein. Kenne auch den Wert eines solchen Fahrzeugs nicht....

Zuletzt bearbeitet:
Weiß zufällig jemand, wie teuer das ist, einen Motor komplett auszutauschen ?
Also alten Motor raus und neuen rein ?
Ein ungefährer Wert reicht mir schon.

@Gandalf: Ich würd mal sagen das kommt ganz stark darauf an was du für nen Motor einbauen willst. Wenn du nen Audi hast und den 1.6 durch nen 2.0 Liter tauschen willst wirds das wesentlich billiger sein als in den 1.6l Audi nen Ferrari Enzo Motor einzubauen, da der Motorraum gar nicht dafür konzepiert ist.

Oder vertu ich mich da ?

Der neue Motor muss dann auch passen 😉
Aber das tut der in meinem Fall. Ich überlege nämlich, mir einen Edition 30 Motor zu kaufen und den dann in meinen einbauen zu lassen. Den Preis des Motors habe ich, aber jetzt kommt es drauf an, was so ein Einbau kostet.
Für meinen 2.0 TFSI hätte ich auch schon Interessenten.

Alternative: Ich kaufe mir einen K04-Lader und lasse den einbauen.

Was macht das denn im Preis aus? Ich glaub vom Prinzip her würd ich den neuen Motor nehmen wenn er nicht viel teurer ist.

Den Motor selber kann ich für 2.500€ bekommen, aber da würden die Einbau- und Ausbaukosten zu kommen, die mir nicht bekannt sind.
Einen K04 Lader kann ich für 650€ bekommen und da dürften die weiteren Kosten wesentlich geringer ausfallen.

Die Versicherung hatte jetzt angerufen und der Gutachter war da. Es wurde ein Totalschaden festgestellt, die Reperaturkosten liegen über 10.000€

Das Rad wurde stark nach hinten gebogen durch den Stoß, Entweder Blech oder Karosserie war verbogen, durch den Zusammenstoß mit dem Roller entstadt eine Beule, und vieles mehr was mir nicht gesagt worden ist (Mein Dad hat mir alles gesagt, da er mitm Gutachter bzw Versicherungsmann gesprochen hat).

@Gandalf: Bekannte hatten grade nen Motorschaden. Weiß nicht mehr genau wieso und warum, auf jeden Fall musste der komplette Motor ausgetauscht werden. Motor ging auf Kulanz, den Einbau mussten sie aber selber zahlen. Das waren allerdings 20 Stunden oder so, das läppert sich dann ganz schön. Am Ende haben sie glaube ich 1 oder 2k geblecht.

Weißt du da den Stundenlohn ?
Muss wohl auch fragen, wer das hier überhaupt macht. Aber bei über 2000€ dafür kann ich meinen gleich auf K04 Umbauen lassen und fertig tunen lassen auf ~330 PS.

@ Gandalf

Vergiss es, viel zu teuer...
Viel zu viel tram tram

Klatsch dir nen Lader rein, oder Verkauf die Karre und leg dir nen ED30 zu.

Ja, habe vorhin mit einem Bekannten geredet, ist zu teuer. War auch nur eine Idee 😉
Werde dann wohl mal sehen müssen. Tendiere aber in Richtung Umbau, weil der Wagen wirklich problemlos läuft.

Wenn du es dir zutraust kannst du es innerhalb 1-2 Tagen selebr schaffen. Im Netz gibt es viele Anleitungen für Motorswaps. Habe schon 2x einen Motorswap an 200sxern mitgemacht. (CA18DET ->SR20DET) Benötigt haben wir beim ersten mal knappe 13 Stunden (über zwei Tage).

Beim zweiten mal ging es schon mit Erfahrung ans Werk und so haben wir die gleiche Prozedur innerhalb von 6 Stunden vollzogen.

Wenn du es dir selber zutraust kannst du die gesparken 1-2k in den Motor reinstecken. Vielleicht hast du in deinem Freundeskreis sogar einen Mechaniker oder ähnliches der dir dabei helfen könnte?

Nicht vergessen vorher mit dem TÜV zu reden. Das könnte dir viel Ärger ersparen da du mit dem neuen Motor auch andere Sachen wie Bremsen und CO² Ausstoß einhalten musst.

Es wäre ja ein Edi30 Motor, der hat auch die gleiche Bremsanlage und Getriebe wie der "normale" GTI. Ich habe auch Bekannte, die selber in dem Bereich tätig sind, aber die wollen ungern an die ganze Elektronik wie ich eben auch.

Beim Edi 30 muss man nicht mehr viel investieren für über 300 PS, da reicht dann ein einfaches "Chiptuning". Das ist ja ein Audi S3 Motor mit anderer Software und anderem Ladeluftkühler.

Es wäre ja ein Edi30 Motor, der hat auch die gleiche Bremsanlage und Getriebe wie der "normale" GTI. Ich habe auch Bekannte, die selber in dem Bereich tätig sind, aber die wollen ungern an die ganze Elektronik wie ich eben auch.

Beim Edi 30 muss man nicht mehr viel investieren für über 300 PS, da reicht dann ein einfaches "Chiptuning". Das ist ja ein Audi S3 Motor mit anderer Software und anderem Ladeluftkühler.

Naja hat schon seine Gründe das ich die alte Technik schätze. :bigok: Der S13 ist schon 19 Jahre alt und läuft wie am Schnürchen. Hängt natürlich von der Pflege ab. Wenn du mit Chiptuning ein gutes Ergebnis rausbekommst ist das ja auch gut.

Firmen geben dafür auch noch Garantie wenn du es bei ihnen machen lässt.

Hm also auf dem ersten Bild sieht man dass die Felge bündig mit dem Kotflügel abschliesst.

Sag ich doch, das ist doch unnatürlich. Reifen sind doch fast immer drunter. Sogar bei meinem mit 295er Reifen sind die nicht bündig.

Aber ich will nicht beharren. Vielleicht habe ich mich auch verguckt.

Zuletzt bearbeitet:
Klatsch dir nen Lader rein, oder Verkauf die Karre und leg dir nen ED30 zu.
Von der Idee gar nicht mal schlecht, hatte mich darüber auch kürzlich mal unterhalten.
Vom Aufwand her wäre es wohl kein großes Ding, den K03 einfach gegen den K04 auszutauschen. Die Frage dabei wäre, geht das einfach so von der Software usw.

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
220
Besucher gesamt
220

Youtube Box

PCMasters auf Youtube

Beliebte Forum-Themen

Zurück
Oben Unten