Der PCM Autothread

Du musst dann aber auch Autos der gleichen Leistungsklasse vergleichen. Es hinkt immer, wenn du einen neuen Benz mit neuem Motor mit einem einige Jahre alten Audi vergleichst.

Die Werksangabe entspricht fast nie dem Realverbrauch...weil (oh wunder) fast nie ein reales Fahrprofil dem Normzyklus entspricht...wer aber mit Hirn fährt statt mit Gasfuß kann diese trotzdem erreichen oder sehr nah rankommen
Das ist schon klar. Man kann viele Autos relativ sparsam bewegen, dafür muss man aber teilweise sehr behutsam mit dem Gasfuß sein oder nur Landstraße mit 80 fahren.
Die Werkswerte werden ja sowieso meist nur auf dem Prüfstand und mit optimalen Bedingungen errechnet.

Der A4 2.0 mit 11-11,5 Liter? :hmm:
Damit fahr ich ja meinen wenn ich ganz normal fahre, kann ich kaum glauben

//:Edit

Ok, sehe es ist Vollgas, dann hab ich nichts gesagt 😀

Zuletzt bearbeitet:
Du musst dann aber auch Autos der gleichen Leistungsklasse vergleichen. Es hinkt immer, wenn du einen neuen Benz mit neuem Motor mit einem einige Jahre alten Audi vergleichst.
Das ist ja der Witz dran, der so groß geredete BlueEffincency verbraucht mehr als der größere alte Diesel.
Ich find das ne ziemlich peinliche Nummer von Mercedes.

Bei normaler Fahrweise, mein Vater fährt damit mehrmals die Woche die Strecke Ulm Stuttgart (knapp 100km) ansonsten vlt 5km zur Arbeit vor Ort und zurück. Und ein Raser ist er sicherlich nicht. Lässt sich also gut als normaler Durchschnitssverbrauch bezeichnen denke ich, der sich meist bei 8-9l bewegt.

Genau, schön Kurzstrecke fahren und sich dann wundern warum das Auto soviel verbraucht, das sind mir die Besten. :coolblue:

Es gibt da aber auch andere Motoren. Du musst dann auch die gleiche Leistungsklasse vergleichen.
Den 2.0 gibt es natürlich immer noch, allerdings auch mit um die 170 PS

12 Liter auf 100 Km habe ich mit dem 2.0 TDI nicht schaffen können, das braucht mein GTI ja momentan nicht einmal 😉

Du müsstest aber den Vergleich mit einem aktuellen 2.7 TDI (190 PS) ziehen.

Schau mal, wo die 2.0 TDI in dieser (nicht repräsentativen) Liste stehen:

Das sind dann immer Durchschnittswerte, die ich aber mit den 2.0 TDI auch problemlos erreichen konnte.

Der 2.0 TDI ist ein Vierzylinder, der 2.7 TDI hat sechs Zylinder. Auch wenn da nur 20 PS Unterschied sind, es geht nichts über Hubraum und Zylinder!

Um nochmal auf den Punkt zu kommen finde ich einen 2,1L 4 Zylinder mit wenig Verbrauch und höherem DM und Leistung als wesentlich fortschrittlicher als einen 6-Zylinder mit schlechteren Werten.
Aus diesem Grund habe ich mir diesmal keinen Audi genommen. Wenn Die Motoren mal überarbeitet werden bin ich wider bei Audi.

Ganz ehrlich, finde den 2.0 TDI auch besser.

Sonntag hab ich den auf ca 60km gefahren, 2.0TDI mit 170 PS im A4 (Vaddern seiner 😉) und hab den so auf ca 6,8L gefahren, ohne Probleme und zwischendrin waren ordentlich Vollgaseskapaden.

Geht ab wie Schmidts Katze und lässt sich genauso sparsam bei 100 im 6. bewegen.

Und das, obwohl der Wagen Vollaustattung hat, ergo das Gewicht höher ist und wir 3 Leute im Auto waren.

Da komm ich mit meinem A4 1.6er nich hinterher ^^

Problem bei dem Motor waren halt bis 2007/2008 die Zylinderköpfe, die sich gerne mal "gespalten" haben.

:fresse:

Mein Vater schnautzt mich schon an, wenn ich über 8,5L komme - und das mit fast 2 Tonnen und nem 150PS Benziner.

Ich freu mich schon, wenn ich endlich alleine fahren darf...

Das war eigentlich durchgehend Vollgas 😉
Der GTI muss mal wieder durchgepustet werden 😀

Man merkt wohl, dass der in seinem bisherigen Leben noch nicht so viel getreten wurde. Bis 210-220 gehts ganz gut, danach wird es sehr zäh.

ich poste dann auch mal mein auto:
VW Golf 4 2.3 V5 110KW/150PS Bj.99

also ich zeig euch mal ein vid kb jetzt bilder hochzuladen dauert zu lange 😀 bei dem video geht es eher um die anlage und nicht um das auto

und hier ist es ein sinnloses vid xD

Lol ^^
Der Fünfi is einfach zu lahm 😉

Pack dir den 2.2 ausm RS2 rein, der geht ab 😛

Gut ich halt ma die Klappe, mit meinen 100PS kann ich net mithalten, aber als kleines Schmankerl: Inner Werkstatt liegt nen zerblasener 1.8T der nach und nach fertig gemacht wird, Turbo hab ich nen K04-16 organisiert, mal schauen ob ich das in den nächsten Jahren in Gang bringe ^^

Meiner ist der Rote 🙂

Nächsten Sommer gibts 17er und ne Tieferlegung (bisschen, damit es zu den Felgen passt).

Bj 95 und grad ma 150k auf der Uhr (hab schon 20k draufgefahren in nem halben Jahr).

:rulez:also um es mal klar zu stellen ich hab hier noch ein corrado VR6 2,8 rumstehen mit chiptuning und so :rulez: ich schätze ma der bringt seine 200 ps 😀 leider läuft der momentan nicht, hab aber genug spaß mit dem gehabt und genug geld in super+ investiert :fresse:
ich hab noch ein golf 3 gti 8V da hab ich viel geld reingesteckt :wall: aber an einer stelle hab ich gespart (an den reifen) und schwupps bisschen regen und ich hab in der kurve mit dem bordstein gekuschelt xD
ich hab auch noch ne 1,8T rumstehen mit getriebe achsen auspuffanlage komplett vom golf 4 mit 100T km. die sollte in den golf 3 rein. wurde aber nix draus.

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
233
Besucher gesamt
233

Youtube Box

PCMasters auf Youtube

Beliebte Forum-Themen

Zurück
Oben Unten