Der PCM Autothread

nein, ich glaube nicht. Aber seit ich in den Ferien meine ersten Anfahrversuche gemacht habe, habe ich nen etwas größeren Respekt vorm Auto ... 😉

und ich werde versuchen, meinen Führerschein frühstmöglich zu bekommen, der Fahrpraxis wegen ?

@horas: fährste nicht nen 997er ?

Also ich werde meinen Führerschein kurz vor dem 18 machen.
Warum ? Da habe ich am meisten Zeit und kann dann gleich alleine in die Kiste steigen. ^^ Für ein eigenes Auto werde ich dann wohl ein paar Monate sparen und mir was schickes für 3000 um den Dreh holen.

Irgendwelche Empfehlungen ? 😀

PS:
Führerschein ab 17 oder 18 ist eigentlich egal. In dem Alter sollte man schon Verantwortung übernehmen können. Und wenn man einen Unfall baut tun mir halt nur die Leid die mit reingezogen wurden...

Ich muss sagen, dass ich so einen mal im Auge hatte:

😀
Bin ehrlich gesagt nicht so der Fan deuscher Autos. ^^

*duckundweg* 😉

Hast du im Fiat mal drin gesessen ? 😀
Wenn ja, willst du ihn nicht mehr 😉

:fresse::fresse:
Man wäre mir das Peinlich, manche Leute sind wirklich Schmerzfrei

Zuletzt bearbeitet:
Bin nun auch auf Auto suche (Anfängerauto), Budget liegt bei knapp 1500,-€. Dachte da an sowas wie nen Golf 3 oder ähnliches 🙂 Habt ihr irgendwelche Tipps, welche man beim Autokauf besonders beachten sollte?

also golf klasse würde ich als anfänger auto vermeiden, da die versicherung recht teuer ist
ich fahre nen pug 306 limo baujahr 97 mit 1,4 L und 75 ps schön spritzig der "kleine" und recht sparsam, den würde ich dir empfehlen bei diesem modell sollte aufjedenfall darauf geachtet werden, dass die kupplung inordung ist motoraufhängung und auspuff.
bei der kupplung haben die modelle so ihre macken bei mir ist das problem das dass kupplungseil gewechselt werden muss, problem ist nur da gibt es 2 varianten einmal die automatische einstellung und einmal ohne und keine werkstatt kann es mir genau sagen welche es nun ist, die ersatzteile sind recht günstig

Perfekt sind natürlich immer Renterautos, sind meistens top geflegt und recht günstig zu haben. Ein echter Geheimtipp ist der Toyota Starlet, nicht schön aber zuverlässig, und im Gegensatz zum Golf 3 selten Rost.

Ansonsten bei allen Autos Scheckheft angucken, Öl-Zettel und die Aufkleber im Motorraum anschauen sich anschauen, vor allem ob der Zahnriemen gewechselt wurde. Generell halt immer auf Rost achten, vor allem an Schwellern, Domen und Radläufen. Beim Fahren drauf achten dass nichts poltert, dass das Lenkrad geradesteht, die Bremsen und die Stoßdämpfer funktionieren. Der Auspuff ist bei älteren Autos auch gerne kaputt. Hört man aber. Freie Werkstätten checken den sonst auch gerne kurz für dich durch, für ne kleine Kaffekassen Spende.

Alles klar, erstmal danke für die Tipps 😛 Werde darauf auf jeden Fall achten. Leider gefallen mir die von euch vorgeschlagenen Wagen überhaupt nicht, aber ich muss natürlich hier und da wegen den Versicherungskosten ein paar Abstriche machen.
Sorry, dass ich (noch) so unwissend bin, aber woran genau orientiert sich der Preis der Versicherung? Am Baujahr oder wodran?

ich glaub daran wie viele leute damit fahren und wie oft mit den wagen unfälle gebaut werden und ist alter abhängig, korrigiert mich bitte wenn ich falsch liege aber ich hab das noch so in erinnerung 😀

ich glaub daran wie viele leute damit fahren und wie oft mit den wagen unfälle gebaut werden

Diesbzgl. noch eine kleine Zusatzfrage:
Ich kann den Wagen doch über die Versicherung meines Vaters laufen lassen, solange bei der Versicherung angegeben wird, dass ich den Wagen ebenfalls fahre, richtig? Dann würde ich denke ich mal mit weit niedrigeren Prozenten starten :coolblue:

Hinzu kommen noch die Laufleistung pro Jahr und wo der Wagen geparkt wird (Garage, Parkstreifen). Weiterhin kommt es darauf an, wer mit dem Wagen unterwegs ist; nur der Halter oder auch Kinder, Ehepartner oder Verwandte. Es gibt aber noch genug weitere Faktoren, die das beeinflussen, aber du kannst auf den Webseiten der Versicherung dir das auch mal durchkalkulieren lassen.
Das beste wird es wohl sein, das Auto auf deinen Vater anzumelden und anzugeben, dass der jüngste Fahrer in dem und dem Jahr geboren ist. So habe ich das jedenfalls auch.

ja klar kannst du das machen, wird für dich aufjedenfall günstig raus kommen, einfach mal die versicherung deines vaters fragen und auf niedrige prozente hoffen ^^
über 110% würde ich nicht machen das ist echt ne absolute grenze
manche hatten sogar glück mit 90% einzusteigen aus meinem freundeskrei woran das lag weiß ich nicht ist auch nicht meine materie das ganze, einige können zu dem thema bestimmt mehr schreiben 🙂

Ich hab mein Auto seitdem ich 23 bin auf mich angemeldet, mittlerweile bin ich bei 55%.
Vorher auf den Vater anzumelden ist sowieso das beste was man machen kann.

Das Beste war immer, eine Versicherung vom Rentner, der/die nicht mehr fährt, zu kaufen. Ich habe so eine mit 30% und Bumms frei 😉
Das geht aber leider nicht mehr, soweit ich weiß, daher über Vater/Mutter laufen lassen.

:fresse::fresse:
Man wäre mir das Peinlich, manche Leute sind wirklich Schmerzfrei

250€ und 2 Stunden Arbeit, dann steht der wieder Top da, da hab ich ungefähr 500 schlimmere schon gesehen. :-D

Vom WE:

img_8922mu9v.jpg

img_8968pu6f.jpg

img_893656wa.jpg

img_8980hksm.jpg

img_8950e61g.jpg

img_895146bx.jpg

Ach nebenbei, ne Pauschalantwort auf "Wie versichere ich am billigsten?" gibts nicht.

Lass mal den Versicherungsmensch deiner Eltern kommen und rechnet dann gemeinsam alle Modelle durch...bei mir wars z.B. im Endeffekt so das der Rabatt als Kundenkind günstiger war als wenn meine Eltern Versicherungsnehmer oder Halter wären.

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
201
Besucher gesamt
202

Youtube Box

PCMasters auf Youtube

Beliebte Forum-Themen

Zurück
Oben Unten