Der PCM Autothread

Mein Beileid, mein R32 Logo wurde vorne auch schon 2-3 mal gezockt :wall:
Hab seit dem ein paar hier liegen.

die kappen sind aus carbon, die wird beim raushebeln sicher nicht ganz geblieben sein wenn die felge schon macken abbekommen hat

Also mein Stinker ist Bj.89 und hat 120 Pferdchen. Ist ein Ford Scorpio Limousine mit Heckantrieb :rulez:

Ist ganz witzig, und ziemlich komfortabel im Gegensatz zu meinem treuen alten Fiesta '94. Frisst aber auch ne Menge :fresse: 🙂

So einen hatte ich auch vor meinem Mazda ... 😀

Eine '92er Scorpio GL Limousine mit dem 2.0L und 120 PS.
So langsam war der gar nicht mal und hat auch nur knapp 8L gebraucht.

Vor allem sind die Dinger sau gemütlich, überlege mir schon wieder einen als Zweitwagen zu holen.

Gruß,
Thomas

Mal ne Frage an euch 😉,
hat wer Erfahrungen mit einem Renault Scenic?
Geht speziell um diesen hier:

Soll als Zweitwagen dienen und muss zwingend ein Automatikgetriebe haben.
Einstiegs- und Sitzposition wurden mir bei dem Teil mächtig entgegen kommen.
Denke den Preis kann man sicherlich noch bis ca. 6.000EUR drücken.
Vielleicht hat ja auch jemand von euch eine geeignete Alternative auf dem Plan?!

Ich dachte da so in Richtung außerplanmäßige Werkstattaufenthalte, halt ob es irgendwelche enorme Schwachstellen gibt.
Ich bin ja schon so einiges gefahren, aber ein Renault war außer der ein oder anderen kurzen Probefahrt noch nicht wirklich dabei.
ein Van war auch noch nie in unserem Besitz.
Der Alltagsgebrauch scheint ja recht hoch zu sein und ich habe den Schul-Fahrdienst für unsere Kids übernommen (täglich 4x25Km).
Dies würde ich uns gerne so bequem wie möglich gestalten, Schmerzgrenze wäre mit nötiger Vollbereifung 7500 EUR, gerne deutlich weniger 😉.
Ist deine Mutter denn damit zufrieden und ist es genau die Modellreihe?

Ist ein 2001er mit gleichem Motor und ebenfalls Automatik, über die Ausstattungslinie (bei dem von dir verlinkten ja Expression) kann ich dir auswendig nichts sagen. Sieht soweit ich das von hier aus der Uni beurteilen kann identisch aus (bis auf die Klima die im blauen fehlt. Die Farbe ist eine andere aber das ist denke ich für eine technische Bewertung unerheblich.).

Zufrieden ist sie denke ich schon, zumindest will sie ihn vorerst nicht wieder hergeben (außer vllt gegen das neue Modell...).

Das Vehikel war auch seit wir ihn haben immer unsere Familienkutsche für Urlaubsfahrten usw und hat da auch 4 Personen gut und bequem untergebracht 🙂

Zur Bequemlichkeit: Ich tue mich auf den Bildern recht schwer zu erkennen was es mit den Sitzen aufsich hat, unsere Teilleder sind ziemlich gemütlich - die dort könnten Stoffbezogen sein. In jedem Fall ist hier individuelles Probesitzen das einzige was mir sinnvoll erscheint.

Was außerplanmäßige Werkstattaufenthalte angeht erinnere ich mich derzeit daran das vor einiger Zeit die Köpfe der Spurstangen ausgeschlagen waren (vorne). Allerdings hat unserer wohl fast die dreifache Laufleistung bisher runter.

Für dich könnte interessant sein das meines Wissens bei Renault die Zahnriemen im "60.000 KM / oder alle 5 Jahre, jenachdem was zuerst kommt"-Intervall planmäßig werden.

Zuletzt bearbeitet:
Der Motor ist meines Wissens zwar grundlegend identisch, aber 2001 dürfte doch noch EURO 2 sein, oder?
Meinst du mit dem blauen den von mir verlinkten?
Der hat eine Klimaautomatik, ist unter Fahrzeugdaten zu lesen und man kann es (am TFT) auch erkennen, an der Uni dann vielleicht nicht 😉.
Für dich könnte interessant sein das meines Wissens bei Renault die Zahnriemen im "60.000 KM / oder alle 5 Jahre, jenachdem was zuerst kommt"-Intervall planmäßig werden
Oh Danke, das ist gut zu wissen und beim Kauf einzuplanen...

Jap mit Blau meine ich den von dir verlinkten.

Ok, auf dem kleinen Bild habe ich die Knöpfchen glatt übersehen, sorry dafür.

Die Euro-Norm kann ich dir beim besten Willen nicht auswendig sagen.

Schau dir bitte meinen obigen Beitrag nochmal an, nicht das während du am schreiben warst ich noch editiert habe und irgendwas übersehen wurde 😉

Für alles weitere (sonstige Werkstattaufenthalte, Abgasnorm, ausstattungslinie) kann ich nur anbieten mich heute Abend mal versuchen zu erkundigen. Oder du müsstest dich ggf in den einschlägigen Foren umschauen was man dort so dazu schreibt.

Nochmals vielen Dank für dein Statement und fürs weitere erkundigen 🙂.
Ich werde mich in den nächsten Tagen mal noch genauer schauen.
Wurde der Zahnriemen bei dem Auto noch nicht gewechselt hat sich zumindest der verlinkte erledigt, wir wollen auch nichts überstürzen...

Ach Hummer
Einen Monat früher da hätte ich Dir einen klar gemacht.
Wir haben nämlich gerade den von meinem Opa verkauft.
Der hatte nur 24.000 km auf der Uhr.
Mist, bei Dir hätte ich ihn gerne gesehen.

60.000 Km Intervall ? Ich meine, in meinem Serviceheft steht was von 100.000/120.000 Km bzw. X Jahre.
Wir hatten schon mehrere Renault in der Familie und bei 60.000 musste keiner hin.

Mist, bei Dir hätte ich ihn gerne gesehen.
...und ich erst, das wäre echt ein Hit gewesen 🙂.
60.000 Km Intervall ? Ich meine, in meinem Serviceheft steht was von 100.000/120.000 Km bzw. X Jahre.
Bin da auch bisher auf völlig unterschiedlich Aussagen gestoßen, hängt dann vielleicht auch mit dem Baujahr, bzw. der Motorisierung zusammen.
120.000km und/oder 5 Jahre scheinen aber für den Scenic ab Bj 2003 zu passen, der Wechsel kostet dann wohl zwischen 600 und 700 EURO...

Ok, also zumindest bei meinem 2004er Renault sind 60.000 Km angegeben (die ich derzeit getrost überziehe).

Meine auch irgendwo gelesen zu haben das es häufiger so sei, kann sich aber auch um einen Irrtum oder ein Misverständnis meinerseits handeln (scheint ja fast so).

Zusätzlicher ungeplanter Werkstattaufenthalt:
Die Automatik hatte vor ein paar Jahren mal ne Macke, im Stand ist der Motor von selbst ausgegangen (wie beim Abwürgen).

Momentan sind wir im Peugeot meiner Schwester unterwegs, hat zwar nur 75 PS kommt uns im Gegensatz zum Twingo aber vor wie eine Rakete. :fresse:

peugeot3kp3o.jpg

peugeot2ipip.jpg

peugeot12t7z.jpg

Das Modell hat ein Kumpel von mir auch, allerdings das sportliche Sondermodell mit serienmässiger JBL Soundanlage und allem pi-pa-po. Aber auch mit 75PS.

Ich muss sagen, optisch gefällt er mir irgentwie (!) Und das ist bei mir ein Wunder, denn eigentlich mag ich dieses verschnörkelte Franzosen Design nicht.

AAAAABER: Die Kiste hat jetz grade mal 20000km gelaufen... und war schon geschlagene 6 mal in der Werkstatt wegen Qualitätsbeanstandungen.

- Das Getriebe "knallt" richtig beim schalten und hakt, Werkstatt sagt das ist total normal, ja sie wussten eigentlich garnicht was wir von denen wollten :hmm:
- Der serienmässige JBL Subwoofer im Kofferraum verzerrt extrem und hört sich an wie ne billige ALDI Anlage, Werkstatt hat ihn auf Kulanz getauscht, aber keine Verbesserung
- Der Beifahrersitz liess sich schon zweimal bei ganz normalem gebrauch nach dem vorklappen nicht mehr zurückklappen, die Werkstatt sagte das wäre normal bei dem Modell und jedesmal wenn das passiert wird einfach ein neuer Sitz eingebaut (irgentwas bei der Mechanik bricht da) :wtf:

und noch irgentwas mit dem Motor, war aber nicht soo schlimm.

Ich find das schon ziemlich heftig... Der Bruder von ihm nennt den Wagen nurnoch Peugeot 200defekt :fresse:

Den Durchzug find ich persönlich jetz nicht so prall... aber ich bin auch mein TDI gewöhnt 🙂

Also meine Schwester hat den jetzt auch schon ein paar Järchen und das Auto hatte bislang keine großen Probleme. Ich bin ihn selber gefahren, zwar nur ein bisschen Abends in einem Dorf, und auch nicht sonderlich schnell, aber bei der Kupplung ist mir nichts aufgefallen. Meinem Bruder auch nicht ...

Mit dem Sitz ist bei uns auch alles normal.

Wenn ich mich recht entsinne war das schnellste was mein Bruder geschafft hat 18 Sekunden von 0-100. Mit unserem Twingo war es fast doppelt so lang.

Naja seiner is ziemlich neu.. nichtmal ein Jahr alt wenn ich mich nich täusche.
Er hat auch Sportsitze... vllt is da ja was anders.

Hm meiner machts in 8,5sek 😉

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
175
Besucher gesamt
175

Youtube Box

PCMasters auf Youtube

Zurück
Oben Unten