Der PCM Autothread

Wie willstes sonst machen.
Man fährt ja nicht bei jedem auf der Straße erstmal rechts ran, und zeigt sich gegenseitig die Leistungsdiagramme.

Das Tachos bei hohen Geschwindigkeiten falsch gehen, ist ja bekannt.
Das der 335 bei 250 zu gemacht hat, sah man aber recht deutlich, plötzlich ging bei ihm nämlich nichts mehr.
 
Klar kannst du es so machen, nur weißt du eben nie, wie viel der Andere gegeben hat ;)
Darum finde ich manche Aussagen in Foren putzig wie: "Ist ein Golf 6 GTI so lahm, weil ich den mit meinem 323i geschlagen habe?"
 
Heute hatte ich auch wieder ne nette Begegnung.
Hab meinen R gewaschen (mit Hochdruckstrahler).
Plötzlich hörte ich es blubbern und röhren, ich dachte es kommt ein weiterer R. Hat sich wirklich ungefähr so angehört.

Ich guck also rüber in die andere Box neben mir, und ein 5.0 V8 Mustang steht dort. :D
Steigt ein alter Typ aus, kaum Haare auf dem Kopf und frag mich was ich so gucken würde.
Ich sagte "schönes Auto" klingt fast so wie meiner, daher habe ich geguckt.
Er lacht und sagt, das ist kein 1,4er Golf, sondern ein V8.

Ich sage, ich weiß, deswegen sage ich das ja.
Dann hats erstmal gerattert in seinem Kopf und er war erstmal still.
Ich war also fertig, lasse ihn an, und lass erstmal nen Gasstoß raus als ich zu den Staubsaugern rüber fahre.

Plötzlich kommt der Typ rüber, und fragt mich, was ich mit dem Auto gemacht hab.
Ich: Nix
Er: Klingt ja brutal
Ich: Schon, klingt aber nicht nur so, fährt sich auch so.

Er ist dann wieder zu seinem Auto und hat weiter gewaschen.
Mann konnte aber sehen, das er damit nicht gerechnet hat. :bigok:
 
Viele Leute erkennen auch nicht den Unterschied zwischen Golf 1.4 und einem R32. Wobei das beim Golf 4 noch auffälliger ist als beim Golf 5.
Was war es denn für ein Mustang ? Der Ältere Mustang GT oder der Aktuelle ?
 
Nachdem wir es gerade so schön davon hatten, ich bin gestern (da er fotografiert werden sollte) den n54er 335i e93 meines Bekannten selbst gefahren. Ich habe ihn wirklich unterschätzt, ein gechipter n54 ist nicht ohne, hätte ihn hier gerne mal 100-200 gemessen, bei 260 bin ich allerdings AB-bedingt vom gas. Laut Chipper sollte er bei 380+ pferden liegen und bis 290+ laufen, ein Diagramm auf einem Tuner-unabhängigen Prüfstand und eine entsprechend gps gemessene Fahrt stehen allerdings leider noch aus, sobald das durch ist, gebe ich die Infos aber gern weiter.

Außerdem habe ich starken gefallen an dem M-Performance Endschalldämpfer gefunden, für ein BMW-Teil ohne Eintragungsprobleme etc. ist das schon fast übertrieben.
 
Ja, der Performance Endtopf ist beim 35i N54 schon extrem laut.
Mit 380 PS sind über 290 km/h auch absolut realistisch. Ich hatte es hier auch mal ausgerechnet, meine ich.
Mit der Leistung, sofern sie stimmt, bist du auch auf Niveau eines M3 V8. Zumindest auf der Geraden.
 
Viele Leute erkennen auch nicht den Unterschied zwischen Golf 1.4 und einem R32. Wobei das beim Golf 4 noch auffälliger ist als beim Golf 5.
Was war es denn für ein Mustang ? Der Ältere Mustang GT oder der Aktuelle ?

Der aktuelle.
War auch ein nettes Teil, klang nur etwas schwach für einen V8. :D
Daher war er ja so entsetzt, als ich ihn angelassen habe ^^
 
Den finde ich vom Design auch ganz okay, die Leistung stimmt da ja auch halbwegs für so einen V8.
Aber wahrscheinlich müssen die da zig Schalldämpfer wegen irgendwelcher Lärmschutzvorschriften verbauen :D
 
Im Laufe der Woche kommt endlich meine neue AGA. Damit es dann auch alles schnell montiert werden kann suche ich mir schonmal das Anbaumaterial zusammen und da ist eine Frage aufgekommen.

Die originale Anlage hat glaube einen Durchmesser von 67mm oder so. Die neue ist eine 3", was 76mm entsprechen sollte. Jetzt wird der neue Auspuff (ab Kat) via Flansch an den Kat verschraubt. Ich vermute mal das das ganze mit Langlöchern am Auspuff gelöst ist !?

Doofe Frage: sind die Abstände der Löcher da immer gleich? Ging mir da nämlich auch um die Dichtung. Originale Dichtung oder 3" Dichtung!?
 
Recht spezielle Frage. An deiner Stelle würde ich mal in einem Ford Forum fragen, die wissen das dort sicher genauer.
Aber wieso ab Kat und nicht gleich ab Turbo ? :D
 
Gute Idee, hätte ich selber drauf kommen können :D

Doof gesagt reicht mir das. Wenn ich die Software drauf habe, muss eh erstmal die Kupplung rein und dann noch einen BlockMod machen. Für weitere Leistungssteigerungen (wo die Downpipe und Kat getauscht werden sollten) ist mir der Motor zu alt, da habe ich doch etwas Angst.
Und außerdem soll der Sound bei einer Anlage die ab Turbo 3" hat nicht mehr so toll sein. Kat ist ja auch schon der vom RS drin ;)

Ging in dem Fall also eher um Optik und Sound.
 
Gut, ein anderes Abgasrohr mit anderen Kats ist oft auch nicht mehr eintragungsfähig ;)
Wobei es für den Focus sicher auch Abgasrohre mit Kats gibt, die eine EG-Nummer haben. Kann mir aber nicht vorstellen, dass das Serien Abgasrohr (Downpipe) mit den originalen Kats besser klingt als eines mit Sportkats.
Bei den TFSI ist das schon ein ordentlicher Unterschied und als ich einen 335i N54 mit geänderten Downpipes und offener Klappe gehört hatte, dachte ich nur, dass meine Nachbarn richtig sauer werden würden :D
 
Zumindest 200 Zeller Kat's gibt es mit eG, die Downpipe allerdings nicht. Glaube aber auch nicht das das iwo auffliegt. Von der Downpipe sieht man ja mehr oder weniger nichts bis auf den Flansch ganz unten. Habe auch ein nettes Angebot dafür, aber die Sache ist ja auch nicht als zu einfach zu montieren.
Bei jedem zweiten ST reißen die Schrauben im Turbo bei der Demontage und dann wird es richtig witzig. Macht auch so gut wie keine Werkstatt mit Festpreis.

Sound soll nicht so Bombe sein weil der Staudruck eben nicht mehr entsteht und das schöne Knallen ausbleibt :p Hier ein schöner Unterschied: [video=youtube;6tieroheHqw]https://www.youtube.com/watch?v=6tieroheHqw[/video]

Die Anlage von dem orangenen ist übrigens genau die, die ich bekomme ;) Aber mit MSD nicht mit Ersatzrohr. Anhören wird sie sich bei mir also wie die des blauen (Highline = Streetline nur bessere Verarbeitung und andere Schweißnähte) nur etwas leiser (400 Zeller Kat).
 
Dann kann ich dir nur eine freie Werkstatt mit Erfahrung bei Ford empfehlen. Da sind die Stundenlöhne wenigstens nicht absurd hoch. Ist auch irgendwie klar, dass eine Werkstatt dir nicht sagt " wir machen das für 50€" und später sitzen zwei Leute da einen halben Tag bei, weil Bolzen abgebrochen sind oder es einfach nicht passt.
Das Video muss ich mir zu Hause ansehen, hier bei der Arbeit käme das gerade etwas uncool :D

Willst du das Schwungrad nun eigentlich mit wechseln lassen ?
 
Ja die lasse ich mit machen. Aber alles erst im Frühjahr nächstes Jahr. Jetzt im Winter fahre ich ja eh ohne Software.

Dann kommt nächstes Jahr die neue Kupplung und sehr wars auch neuer Riemen, mit WaPu und Blockmod. Dann reicht es aber auch was ich in das Auto gesteckt habe....
 
imag0293fsjwq.jpg Hier mal ein Foto vom Lenkrad, man bin ich froh das ich das gemacht habe!
 
Dann verbau das Ersatzrohr für den Mittelschalldämpfer :D
Ich hatte bei meinem S5 auch die Dämmwolle aus den Mittelttöpfen entfernen lassen (zwei Müllsäcke voll !).
Klang schon kerniger danach.
So ein Fünfzylinder muss richtig schön rotzen ;)
 
Ich bin immer wieder erstaunt, für wie blöd einen manche Vertragshändler (in diesem Fall BMW) halten und für was die alles Geld abkassieren. Hatte Knackgeräusche vom Dach und beim Schließvorgang des Dachs bemängelt.
Ein BMW Händler wollte natürlich gleich sämtliche Dichtgummis tauschen (Kosten mit Arbeitszeit sicher über 1.000€), zum Überprüfen des Schließvorgangs sollte der Wagen natürlich da bleiben (wieder einige Arbeitsstunden) und das Dacht soll "eingestellt" werden.
An so etwas wird dann ein Azubi gesetzt und ich darf nachher volle acht Stunden oder so blechen. Nein, danke.

Der Vertragspartner vor Ort (hat eigentlich den Ruf, teuer zu sein) zeigte da ein ganz anderes Bild. Nach der Testfahrt mit dem Meister hat mir dieser geraten, die Dichtungen mit Pflegemittel zu behandeln, mehrmals, um einen positiven Langzeiteffekt zu erzielen. Ich hatte es vielleicht mal erwähnt.

Auf jeden Fall habe ich die Geräusche schon deutlich reduzieren können und das "Problem" beim Schließen habe ich mit etwas Langzeitfett (die ganze Tube kostet 3,99€ bei Reichelt) an den Zentrierdornen komplett behoben.

Auch was für Banalitäten wie einen Schluck Kühlmittel oder Wischwasser berechnet wird, ist teilweise eine Frechheit.

Immer wieder erstaunlich, was man mit Eigeninitiative und etwas Informationsbeschaffung sparen kann.
Am liebsten würde ich noch lernen, wie man selber schraubt, dann würde ich noch viel mehr selber reparieren :D
 
Das kenne ich, hatte auch ständig ein knacken im Frontbereich meines Fiesta. Der Ford Händler wollte dann "mal eben" das Amaturenbrett ausbauen und schauen ob iwo etwas lose ist.
Das habe ich dann dankend abgelehnt und eine kleiner Feder im Lüftungsschlauch gefunden :/

Mit dem Wischwasser usw. kenne ich von Ford auch. Deshalb lade ich mir vorher den Serviceplan runter, was alles gemacht werden soll und erledige einiges selber. Bei der letzten Inspektion vom Fiesta meinte er nur "Wenn jeder Kunde so vorarbeiten würde wären wir pleite" und grinste nur :D
Im November gehts zum ersten mal mit dem Focus hin, mal schauen was sie sagen wenn ich das Öl mitbringe ;)
 
Das mit dem Öl mitbringen war bei dem VW/Audi-Partner, den ich bevorzuge, nie ein Problem. Hier im Ort gibt es aber zwei Vertragshändler und beim Zweiten (Max-Moritz) wäre das recht sicher ein Problem, weil die nur auf Profit aus sind.
Ich sehe es auch nicht ein, 20-30€ für den Liter Öl zu zahlen, wenn ich das online für 6€ den Liter beziehen kann.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
139
Besucher gesamt
139

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?