Der PCM Autothread

Pitri

New member
:fresse: ok überlesen. Ja da muss ich dann von unten dran irgendwie, alles sehr knapp bemessen beim AGN. LMM lass ich mal durchmessen, Fehlerspeicher wäre wohl auch ganz interessant. Danke
 

Eck

New member
erstmal nur fehlerspeicher. der lmm macht sich da schnell bemerkbar (bei mir steht er auch sporadisch drin, kann aber bis auf den normalverbrauch von 11l nichts feststellen. das halte ich wiederum leider für recht normal bei Stadtnahem Wohnort und nem a3 8l 1.8t automatik). Wäre zumindest meine empfehlung.
 

Reggea Gandalf

Active member
LMM steht leider auch nicht immer drin, genauso wie Lambdasonden. Darum einfach mal nur auf Luftmasse laufen lassen, um zu sehen, ob sich etwas verändert bzw. es schlecht läuft.
Was mir noch einfällt:
Das ist ja die Audi Maschine mit fünf Ventilen. Hydrostößel und Ventilspiel sind da eigentlich ab einer gewissen Laufleistung immer ein Thema. Ist aber nicht so ohne weiteres genau zu prüfen.
 

Pitri

New member
So Fehlerquelle gefunden :-D

Hatte kein Bock bei VW 20€ fürs auslesen zu bezahlen und die nächste freie wos kostenlos ist wären 20km Fahrt gewesen. Also hab ich Lambdasonde und LMM einfach per Hand durchgemessen. Lambdasonde top Werte, sieht auch top aus, scheint noch nicht so alt zu sein. LMM hatte auf Klemme 4 keine Spannung, hätten aber 5V anliegen müssen. Sicherung gecheckt - alle i.O.

Ich dachte schon ich müsste nun die Nadel im Heuhaufen suchen, aber als ein Kollege dann am Kabel wackelte kamen plötzlich die 5V an. Dann waren alle Werte tiptop.

Ein simpler Kabelbruch am LMM Stecker :fresse:

Werde gleich mal den Kabelschlauch abmachen und flicken. Wenn ich das Kabel einklemme und der Kontakt da ist geht er wieder gut nach vorne und der Verbrauch ist wieder normal :bigok:
 

Reggea Gandalf

Active member
Soo mal etwas Neues:
Habe heute mit meinem Bruder ein Auto für ihn angesehen. Einen Golf V R32 in blau mit DSG, Navi, MuFu-Lenkrad usw.
Etwas tiefer gelegt durch H&R Federn
Winterreifen und fast neue Sommerreifen sind auch dabei.
Interessantes Auto und der Preis passt auch

IMG-20140111-WA0000.jpgIMG-20140111-WA0001.jpg
 

R32

Super-Moderator
Ansich nicht schlecht :)
Aber ich kann mich mit dem 5er einfach nicht anfreunden, der 4er R sieht soooooooooo viel besser aus :D
 

Reggea Gandalf

Active member
Das ist ja Geschmackssache :)
Er findet den 5er einfach deutlich besser. Fährt aber sehr sauber, DSG schaltet sauber und Motor läuft absolut rund und zieht gut durch.
Ist aber eine Umgewöhnung vom S5. So ein Golf ist schon ein gutes Stück kleiner und ich bin ja auch eine andere Leistung gewohnt.
Sound ist super, vor allem, da die Klappe dauerhaft offen ist ;)
 

R32

Super-Moderator
Jo, Sound ist halt Krass, da ist glotzen der Leute immer vorprogrammiert. :)
Wobei der 5er ein gutes Stück leiser ist.
An die neue Leistung habe ich mich auch schon total gewöhnt, würde auch keine Serie mehr fahren wollen. :D
 

Reggea Gandalf

Active member
Wir konnten ihn auf 12.200€ runter handeln inklusive Winterreifen. Liegt aber auch daran, dass nun DSG Öl gemacht werden muss sowie Zündkerzen und Motoröl.
Ist aber dafür in Ordnung.
Der Kerl hatte auch einen Corrado VR6 Turbo. Also schätze ich den auch eher als Liebhaber ein.

Sent from my Find 5 using PCMasters.de mobile app
 

MarceLLL

New member
So, da ich hier schon immer fleißig alles mitgelesen habe, werde ich euch mal mein 'neues' auto zeigen, was ich letzte Woche abgeholt habe:



Schon ein gewaltiger Unterschied zum 'alten' der im Hintergrund steht. 60PS zu 122PS sind im gleichen Auto schon ein enormer Unterschied. :)
Bin zufrieden, und als erstes komplett eigenes Auto ist es mehr als ausreichend!

Marcel
 

MarceLLL

New member
Ja ich weiß, zu deinem ist es kein Vergleich, aber mir macht er Spaß. Und mit 18 als Azubi ist es ein schönes Auto, und läuft auch gut :-D
 

R32

Super-Moderator
Wenn dann sein Suzuki :D
Nein, das ist ein Citroen, glaube ein C2

@ Marcell

Das war nicht bös gemeint, der ist ganz hübsch.
 

Reggea Gandalf

Active member
Morgen ist es dann soweit und es gibt wieder Familienzuwachs, der R32 wird abgeholt.
Danach kommt gleich erst ein Rundumschlag in Sachen Wartung:
- DSG-Öl
- Haldex-Öl
- Zündkerzen
- Motoröl (wird auf Mobil1 0W-40 umgestellt im Festintervall)
- Klimaservice
- Pollenfilter
- Luftfilter

Haldex-Öl sowie DSG-Öl soll man ja sowieso vorzeitig machen lassen.
Hat noch jemand Anmerkungen und Tipps zum R bzw. zur Wartung ?
 

Eck

New member
schau direkt mal nach dem unterboden-schutz. der 5er golf hat das gleiche problem wie viele a3 8p, dass sie schon sehr bald ein wenig das rosten anfangen, das könnte man damit vorzeitig abfangen! (der a3 8l war ja noch vollverzinkt.. aber vag hat wohl bemerkt dass man damit auf dauer kein Geld verident :D)

Ansonsten frage ich gerne mal einen bekannten, der bei Audi/VW arbeitet wo man da am besten vorsorgt.
 
X
Keine passende Antwort gefunden?