Der PCM Autothread

E-tuners ist wohl eine Firma die in Griechenland sesshaft ist und die spezialisieren sich wohl größtenteils auf 1,6er Turbomotoren. Er hatte nachdem er alle Teile verbaut hat wohl von der Turboperformance zu der von e-tuners gewechselt. Weil halt nach dem Umbau mehr möglich war als die 190ps. Aber wenn der wagen vernünftig läuft ist doch alles gut oder?
 
Ja verbastelt ist er nicht deshalb die Anführungszeichen, würde jedoch versuchen alles gegen Teile mit ABE zu tauschen. Im Falle eines Unfalles schickt die Versicherung einen Prüfer und der kennt sich meist mehr aus als die Blauen oder der TÜV.

Prinzipiell achtet man erstmal auf optische Mängel, Lack ... Innenraum, Schrauben an den Kotflügeln, Blech im Kofferraum => Unfall ?

Dann die Verschleißteile wie Bremsen etc. anschauen ...
Eine ausgedehnte Probefahrt machen und ruhig das Auto wenn es warm ist ordentlich testen ob die Gasannahme, Leistungskurve etc. alles stimmt.
 
Haben die von E-Tuners denn einen Standort hier in Deutschland ? Sonst lieber wirklich zu einem guten Betrieb vor Ort mal die Leistung anpassen lassen. Auf der Rolle ist immer besser. Jeder Motor ist anders, da habe ich auch ungern eine Standard-File drauf. Diese E-Tuners Geschichte sieht mir nämlich mehr nach einer Standard-File aus.
Empfehlenswerte Tuning-Betriebe sind FTS, Turboperformance oder auch IS-Racing. Die haben alle auch Standorte überall in Deutschland.

Diese E-Tuners File kann natürlich auch gut laufen, ich würde aber doch gerne wissen, was da an Ladedruck gegeben wird usw. das kann 50.000 Km so gut gehen und irgendwann geht der Lader hoch, wenn zu viel Ladedruck gegeben wird.
 
Naja die Downpipe tauschen würde ich nicht, das ist zu viel Arbeit/Kosten, alleine wegen der Software etc.
Optisch scheint der Wagen wohl recht perfekt zu sein. Da ist so nichts dran. Bremse vorne ist neu mit gelochten Zimmermanscheiben und EBC Greenstuff. Hinten wird wird wohl bald mal fällig sein.

E-tuners hat keinen Standort in Deutschland. Die passen das wohl von der ferne und der Kunde spielt es selbst auf sein Fahrzeug. Habe im DS3 Forum dazu nicht viel gefunden, aber es scheinen mehrere die Software zu fahren. Müsste man dann schauen ob es sich lohnt alles nochmal neu abstimmen zu lassen. Kann mir kaum vorstellen das der Vorbesitzer so viel Zeit und Geld ins Auto investiert um dann Sche** Software drauf zu machen ohne sich zu informieren. Oder kann man keine vernünftige Software auf die Beine stellen ohne das Wagen auf der Rolle stand? Würde den Wagen schon gerne kaufen ohne viel zu ändern.

Marcel

P.S.: Falls ihr jemanden kennt der einen C2 VTS sucht, meldet euch bei mir!
 
Die Downpipe müsste nicht ab für eine Anpassung. Mit Downpipe ist es ja sogar besser und man kann mehr Leistung fahren. Auf der Rolle abstimmen ist besser, weil man eben optimal auf diesen Motor anpassen kann. Das soll nicht heißen, dass die E-Tuners Software schlecht sein muss.
Aus meiner Sicht musst du da auch nicht viel ändern, außer vielleicht den Luftfilter bzw. Luftfilterkasten.
 
Okay danke! Also Originalen Luftfilterkasten drauf und Spaß haben? Software so lassen?
Kann nur sein das der Oil-Catch Tank dann nicht mehr passt....

Marcel
 
Wenn es geht, dann am besten mit original Luftfilter fahren. Eventuell mit anderem Filtereinsatz. Sollte problemlos gehen.

Sent from my A0001 using PCMasters.de mobile app
 
Alles klar danke. Muss dann nur in Erfahrung bringen ob der Oil-Catch Tank noch passt, oder ob das Originale Ansaugsystem den ganzen Platz einnimmt. Würde dann wohl einen Pipercross-Einsatz fahren. Ist denke ich okay oder?

Marcel
 
Pipercross ist gut. Hatte auch mal so einen Einsatz drin.
Wie gesagt, du solltest keine Einbußen damit haben.

Sent from my A0001 using PCMasters.de mobile app
 
Leider nein, aber ist jetzt auch verkauft. :(
Werde jetzt wohl noch etwas warten und dann einen richtigen DS3 Racing kaufen.
Danke für die Hilfe :-D
 
War letztens wieder erstaunt, aber auch bestätigt, wie schlecht amerikanische Autos für ihre Leistung gehen.
Hatte einen Dodge Charger (neueres Modell) auf der Bahn getroffen. Gut, war nur ein R/T, aber der hat auch immerhin 375 PS laut Datenblatt. Das war bis 180 interessant, danach bin ich dem gnadenlos davon gefahren Oo
Und ja, der hat es versucht ;)
 
Ja die Amis gehen schon gut doch sie sind schwer, haben meist kein gutes Fahrwerk und die Lesitung geht oft in Schall und Rauch auf :)

Wie gehts bei deinem 400ps Projekt vorwärts ?
 
Die gehen gut bis 180, dann ist es oft vorbei :D
Das Gewicht ist da aber bereits nebensächlich, die Aerodynamik der Amis ist ja auch meist eher schlecht.

Bevor die Leistungssteigerung kommt, muss ich noch ein paar Sachen machen lassen. Ölwechsel, Zündkerzen, Luftfilter müssen neu und eigentlich auch das Getriebeöl inklusive Durchsicht des Getriebes bei ZF (das kostet dann auch gute 500-600€). Dann will ich noch die Alpina Software auf mein Getriebe gespielt haben (das sorgt für schnellere Schaltzeiten und besseres Ansprechverhalten). Die Bremsen hinten müssen noch neu.

Dann musste ich noch mit dem Auto meiner Freundin zur Werkstatt, weil das AGR Ventil kaputt ist.

Und so ein Smart Home Geraffel muss ich auch noch organisieren und einrichten. Und nebenbei noch Hochzeit planen :D

Also hoffe ich, dass ich zur "offen Fahren Saison" den Wagen so habe, wie ich will.
 
Hmm GTI...
Sperrdifferenzial ? Oder für weniger Geld ein Anti Lift Kit.
Stärkere Stabilisatoren sollen auch etwas helfen, zumindest für die Straßenlage. Beim Beschleunigen muss es schon die Sperre und/oder das Anti Lift Kit sein.
Hast du kein XDS ?

Sent from my A0001 using PCMasters.de mobile app
 
XDS ist die elektronische Sperre.

Ist aber beim Golf 6 noch eine reine Software-Lösung. Soll aber besser sein als nichts ;)

Breitere Reifen helfen natürlich beim Starten etwas, kosten dich aber später Leistung/Beschleunigungsvermögen. An welche Dimensionen dachtest du denn ?
Wie gesagt, Stabilisatoren bringen dir beim reinen Grip für den stehenden Start weniger.
 
8,5J wäre ja die Felgenbreite. Welche Reifen denn ? 225er, 245er ?
Markenreifen sollten es natürlich sein. Keine LingLong, Maranghoni oder so ein Müll.
 
Puh, 245er würden dir natürlich aus dem Stand leichte Vorteile bringen mit den genannten Nachteilen bei höherer Geschwindigkeit. Sportmaxx wäre Dunlop, oder ? Zumindest nicht ganz verkehrt, der Reifen. Zumindest bezahlbar. Muss ja auch nicht immer Conti sein ;)
Alternative: Hankook Evo, meist preiswert und gute Eigenschaften.

Oder wenn du es richtig krachen lassen willst, Semi-Slicks. Aber die haben im Alltag Nachteile, zum Beispiel bei Haftung bei Nässe und Komfort.

Schau mal nach dem WALK (Whiteline Anti Lift Kit). Das müsste es auch für den Golf 6 GTI geben. Das ist auch nicht so extrem teuer. Das in Verbindung mit stärkeren H&R Stabis bringt für den sportlichen "Normalfahrer" schon etwas :)

Schau auch mal hier:
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
88
Besucher gesamt
89

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?