Der PCM Autothread

Nur ist es nicht einfach damit getan, einen Turbo an den 1.6er Sauger zu bauen. Da müssen auch die anderen Teile wie Pleuel, Lagerschalen, Kolben, usw. verstärkt sein, außerdem brauchst du einen Ladeluftkühler und ein anderes Steuergerät. Solche Umbauten gehen ganz schnell in die tausenden Euros.
420 PS wird man so auch nicht haltbar erreichen bzw. nicht ohne den ganzen Motor zu überholen, inklusive Zylinderkopf und geänderte Verdichtung. Dazu noch eine verstärkte Kupplung und ein anderes Getriebe, da das vom normalen 1.6 viel zu kurz übersetzt ist.
Das sind dann ganz schnell 15.000€ aufwärts, wenn du es richtig günstig bekommst.

Wenn man beispielsweise den Audi S3 (zwei Liter Turbo) auf knappe 400 PS bringen will, zahlt man gut und gerne an die 7.000€ und da sind die Motorteile für die Leistung ausgelegt, man braucht also "nur" einen anderen Turbo (+Anbauteile wie Schläuche), Ladeluftkühler und eine stärkere Kupplung. Die Kraftentfaltung ist da aber schon nicht mehr so harmonisch.

Das beste Angebot, das ich mal bekommen hatte, war ein Turboumbau für einen TT mit dem 3.2 VR6 Motor für 10.000 - 11.000€. Da wäre aber das normale Schaltgetriebe drin geblieben. Leistung wären etwa 450 PS gewesen, bei 3.2 Liter Hubraum wohlgemerkt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nur ist es nicht einfach damit getan, einen Turbo an den 1.6er Sauger zu bauen. Da müssen auch die anderen Teile wie Pleuel, Lagerschalen, Kolben, usw. verstärkt sein, außerdem brauchst du einen Ladeluftkühler und ein anderes Steuergerät. Solche Umbauten gehen ganz schnell in die tausenden Euros.

Ich denke an ungefähr an 5000 € für einen 1.6 Turbo Umbau, habe gehört auch in eines der Forums, das sie ungefähr soviel ausgeben ;), einer hat's geschafft es umzubauen. :)
 
Also wem ein Opc im Unterhalt bzw anschaffung zu teuer ist braucht eigentlich gar nicht an so einen umbau zu denken was die kosten angeht... da wär ich lieber auf einen H astra gegangen mit 2.0 turbo bzw OPC

Sent from my GT-N7100 using PCMasters.de mobile app
 
Jep versicherung und spritkosten werden dezent hochschnalzen ;-) (v.a. Zweiteres, turbo läuft turbo säuft)
 
Ich denke an ungefähr an 5000 € für einen 1.6 Turbo Umbau, habe gehört auch in eines der Forums, das sie ungefähr soviel ausgeben , einer hat's geschafft es umzubauen.
Und wie viel PS hat die Kiste dann ? 180 ?
Ich denke, da wäre es einfach sinnvoller, den jetzigen zu verkaufen und sich gleich ein stärkeres Modell zu kaufen.
 
Naja...

Also 420 PS zu erreichen kostet locker mal 10 riesen... (zumindest zu meiner Calibra/vectra turbo zeit ^^) da ist man mit nem guten gebrauchten serien sportler und ner anständigen software + auspuffanalge schon gut mit dabei...

Sent from my GT-N7100 using PCMasters.de mobile app
 
Hier ist mal mein derzeitiger:



Golf IV Highline 1.8 20V 125 PS
Bj 1998
rund 200000km auf der Uhr
H&R Gewindefahrwerk
H&R Spurverbreiterung VA 10mm HA 20mm
225/40/R17 Bereifung

Nix Dolles, aber reicht erstmal. Nach 2 Jahren Führerscheinentzug wollte ich erstmal wieder klein anfangen :fresse:

habe ihn 8fach bereift für 2000€ gekauft, Checkheftgepflegt und 3 Vorbesitzer. Hatte bis vor Kurzem verschlissene Ventilschaftdichtungen, aber das ist nun Vergangenheit. Kurbelwellengehäuseentlüftung kam auch neu. 400€ musste ich dafür investieren. Nun fehlt nurnoch ein neuer Kat. Und das Komfortsteuergerät scheint ne kleine Macke zu haben, manchmal blinkt er nicht beim aufschliessen. Sonst alles top, kein Rost garnichts. für das Alter nicht unbedingt die Regel.

ich weiss, zu teuer gekauft. Doch die VSD fielen erst nach dem Kauf auf :(.
 
2 Jahre? :wtf:
Steht doch ganz gut da, 2k sind ok für das Auto.
Die Reparaturen sind natürlich nicht so doll, aber so ist das nun mal.
 
Sagt irgendwie jeder, aber wenn ich mal schaue gibt es Golfs mit weniger Laufleistung und ähnlicher Austattung für ~1700€.
Und das Tuning sollte ja eigtl nicht in den Verkaufswert mit einfliessen.

Ja 2 Jahre :D Hatte mich ein wenig... daneben benommen, sagen wir es mal so :fresse:
 
Ja, naja, nu is egal. Gekauft is gekauft.

Ich liebäugle jetzt aber schonwieder mit was Neuem. So ein Black Up! gefällt mir irgendwie... Fragt mich nicht wieso. Ist eigtl garnicht meine Kragenweite dieser Elefantenrollschuh. Aber seit ich ihn als Leihwagen hatte bin ich davon irgendwie begeistert.

Wollt mir zwar eigtl keinen Neuwagen mehr holen, aber wer weiss was die Zukunft bringt :D
 
Bei mir ist es vielleicht auch bald wieder Zeit für etwas Neues :D
Werde die Tage mal den VW/Audi Partner meines Vertrauens fragen, ob die meinen S5 im Kundenauftrag anbieten würden.
 
Bei mir ist es vielleicht auch bald wieder Zeit für etwas Neues :D
Werde die Tage mal den VW/Audi Partner meines Vertrauens fragen, ob die meinen S5 im Kundenauftrag anbieten würden.

Im Lotto gewonnen?^^ Du wechselst ja öfters die Autos als ich meine Unterhosen :D

oT: Bei mir wirds auch mal wieder Zeit für ne Inspektion. Außerdem sollte ich mal wieder richtig aussaugen und putzen. Die Reifen gehören auch noch gewechselt.
 
Wenn ich im Lotto gewonnen hätte, würde ich ein ganz anderes Auto fahren ;)
Mich reizt aktuell auch der S6 mit dem V10 Motor, aber da müsste es schon das Facelift Modell sein, weil mir beim Vorfacelift das Heck nicht gefällt. Auf jeden Fall wieder Automatik. Vielleicht auch den S5 V8 als Automatik oder das aktuelle Modell mit dem 3.0 Kompressor und 7-Gang DSG und Leistungssteigerung auf 430-450 PS ;)
 
Lotto Gewinn?
Drei Autos :D
Mein R32 bleibt für immer, mein A1 fürn Alltag auch, und dann hätte ich noch einen R8 GT :shock:

So einen


Mit bescheidenen 560ps
 
Zuletzt bearbeitet:
Lotto?
Ich würde trotzdem nur eins haben. Mehr kann ich eh nicht fahren! Also wozu 3 oder mehr Autos hinstellen?

Weil ichs kann :D Oder könnte
Alltags Auto und Spaß Autos

Für verschiedene Zwecke ist doch klar. :D

Ich "brauche" (im Fall eines Lottogewinns) folgende Features:
-Irgendwas "oben ohne" für den Sommer (Zügiges Stahldach-Cabrio z.B.).
-Was übersichtliches gegen den Parkplatzkrieg in den Innenstädten.
-Was größeres mit ausreichend Transportkapazität / Chillfaktor für die Langstrecke oder Ausflüge (Mit Bulli aufs Festival oder so^^)

Das ergibt irgendwie halt mindestens zwei Fahrzeuge ;)
 
Der RS6 wäre ein Traum. Aber auch da bin ich doch eher für den V10 TFSI, weil man aus dem viel mehr heraus holen kann. Die sind ja nur mit Chiptuning bei 750 PS.
Leider immer noch sehr hoch gehandelt und ich will den Wagen auf jeden Fall Bar bezahlen. Finanzieren werde ich keine Autos mehr.
Die Entfernung ist dabei nicht so wichtig. Bin für den S5 auch 500 Km (eine Strecke) gefahren mit einem Haufen Geld in der Tasche. Blödes Gefühl sage ich euch.

@Eck:
C6/4F halt mit V10 und 435 PS (wobei die auch alle mehr haben). Der neue S6 ist viel zu teuer.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
15
Zurzeit aktive Gäste
346
Besucher gesamt
361

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?