Der PCM Autothread

Dass Qualität durch den Preis definiert wird, behauptet auch niemand. Es gibt aber genügend Beispiele, welche einfach offenlegen, dass dieser Preis es oft wert ist. Habe ich ja nun selbst erfahren.

Habe durch meinen Familienkreis oft einen Mazda 626 Bj. 98 unterm Hintern. Ebenso aber einen 97er Vento. Beide haben um die 310.000km drauf. 66kw TDI jeweils.

Rost ist eigentlich nur beim Mazda ein Thema. Im Mazda quitscht und knartscht im Innenraum alles erdenkliche, das Lenkrad fällt auseinander, es gibt bei jeder TÜV-Überprüfung irgendwelche Reperaturen. Beim Vento hingegen sieht es deutlich anders aus. Der fährt seit Jahren beschwerdefrei und macht einfach einen deutlich stabileren, gesünderen Eindruck. Dabei wird der Vento aber nicht mal halb so vernünftig gefahren wie der Mazda, der Vento wird eher getreten.
 
Mal was zu einem Golf VI (TDI 140PS). Den haben wir 2009 als Geschäftswagen gekauft. In 3 Jahren sind rund 190 tkm drauf gefahren worden. Darunter kurz aber auch Langstrecken. Bis auf die üblichen Gebrauchsteile hatten wir nie Probleme. Der würde wohl heute noch laufen, hätte er vor rund einem Jahr keinen Totalschaden erlitten.

Jetzt fahren wir wieder Golf VI und Golf VII, und haben da auch nie Probleme gehabt. Wobei wir schon immer Audi oder VW fahren. Was anderes kommt uns so schnell nicht in Haus.
 
Was anderses ...

Ich hab in meinem Focus nen leichtes fahrwerk drin. Also federn waren das mit Ca. 40mm tiefer oder so. Dieses hab ich eintragen lassen mit Sommerreifen 205/50r17 jetzt würde ich gerne 225/45 r17 aufziehen lassen. Laut Felge kann ich das. Hab aber Angst, das diese mit dem federnsatz zu breit sind. Hmm ....
Könnt ihr mir da Tipps geben auf was man da schauen kann ob die Dinger passen?

Danke
 
Zuletzt bearbeitet:
Und selbst dann musst du die rad/reifenkombi wieder mit einzelabnahme eintragen lassen ;-) apropos: nur federn finde ich extrem stussig, da die standartdämpfer nur noch schneller verschleißen. Man sollte sich zumindest ein h&r cupkit comfort einbauen oder gleich ein dts line gewinde (sollen alte kw var 1 gewinde sein)
 
Und selbst dann musst du die rad/reifenkombi wieder mit einzelabnahme eintragen lassen ;-) apropos: nur federn finde ich extrem stussig, da die standartdämpfer nur noch schneller verschleißen. Man sollte sich zumindest ein h&r cupkit comfort einbauen oder gleich ein dts line gewinde (sollen alte kw var 1 gewinde sein)

Lieber Eck,
Die Dämpfer Verschleißen nur wenn sie schon älter sind. Da ich aber das H&R Feder kit von Ford direkt nach dem Auto kauf (mit 504 km) gekauft habe, "kennen" die Dämpfer keine andere Stellung als diese wie jetzt.
Und "nur" federn deswegen, weil das "nur" der Optik gelten soll. Das Fahrwerk selber ist eh schon super beim Focus DB3.

Ich werd mal in das Gutachten kucken. Vielleicht sag mir das mehr wie du ...

EDIT:
So, laut Teilegutachten von den H&R Satz steht nix über Reifen Größe drin. Nur das beim ganz ausfedern und einfedern es Spielfrei sein muss. Aber ich denk da sind die federn selbst gemeint ... :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Lieber kittman,

Da bestelle ich mir doch lieber ein gewindefahrwerk ohne dämpfer und baue mir neue seriendämpfer ein, da spar ich viel geld und es macht ja keinen unterschied bis auf das fahrverhalten ...

Bei der tieferlegung arbeiten die dämpfer aber nicht mehr im optimalen arbeitsbereich, sprich sie sind für die 40mm tiefer nicht ausgelegt.

Bei dämpfern gibts nicht einfach ein "naja der kennts ja nicht anders". Sicher wenn du nicht planst den wagen mehr als 100tkm zu fahren wird das eher weniger dein problem sein, sondern eher der deines nachfolgers
 
Schön deine Erklärung,
Interessiert aber in diesem Fall nicht, und bringt mir zu meiner Frage oben auch nicht weiter.

Zur Sache:
Hinzu kommt noch das ich jetzt Ca. 80000km schon drauf hab. Und die Federn schon seit Anfang an ja drin hab. Dies hat auch nicht mehr die Höhe wie am Anfang als ich es montiert habe und eingetragen hab lassen. Also es hat sich gesegt ein wenig.... denke ich....
Vielleicht so 5mm ?

:cool:
 
Nach einigen Kilometern senkt sich das ganze dann immer noch etwas. Als ich mal tiefere Federn hatte, wurde mir auch erst gesagt, dass es noch ein paar mm tiefer werden wird, da es sich erst "einfedern" muss.

Ansonsten müsstest du mal schauen, was du mit der ET der Felge grundsätzlich auf dem Fahrzeug fahren darfst. Und natürlich absichern, dass der eventuell breitere Reifen nicht am Kotflügel scheuert.
 
Mir wird nichts anderes übrig bleiben, als eine Werkstatt zu finden die mir mal zum testen einen breiteren Reifen drauf zieht. Dann mal schauen ...
Laut zulausung Alufelge, haben die ET40 und eine Spurverbreiterung von nicht mehr als 2%. Steht da ....
 
Danke für deinen netten umgangston, ich hoffe die anderen werden dir helfen. Nach deinem modell und der gewünschten felgengröße inkl. Et hast du ja wohl schon gegoogelt
 
Bitte!
Ich hab jetzt Uniroyal Rain Sport draufziehen lassen.
Mit Montage und Altreifen Entsorgung und bla bla bla ....
465euro ...
Geht schon oder?
 
kommt auf die größe an, klingt aber nach einem guten angebot. Reifen aufziehen macht etwa 50€ aus, altreifenentsorgung weiß ich jetzt nicht, schätze aber sicherlich auch 30€ sind wir bei 380 für 4 reifen... sicherlich kein schlechter Preis
 
Größe ist 225/45 r17 91W
... jetzt noch eintragen lassen ... :eek: nochmal 30euro und hoffen das es nichts zum meckern gibt ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Gerade einen Interessenten für meinen TT da gehabt. Besichtigt, Probefahrt gemacht usw.
Schien sehr interessiert zu sein. Morgen will er sich melden.
Hoffentlich klappt das, dann geht's nächstes Wochenende Richtung Mainz, einen S5 kaufen :)
 
Männer und Frauen

Habe eine Aufgabe für euch, zumal ich absolut keine Ahnung hab von Car-HIFI

Zwei 2-Wege-Lautsprecher, 2 Mitteltöner für die Hutablage + Radio und Endstufe für einen DIY-Sub (Mivoc AW3000 oder 2000 in 30l CB)

Alles für knapp 300€ möglich ?
Muss natürlich nicht High-End werden, das ist bei dem Preis klar, aber das Maximum für dieses Budget kann gut ausgereizt werden.
 
Stop! Niemals nie nie lautsprecher in die hutablage verbauen!! Klingt garnicht gut und ist bei einem crash gefährlich fürs genick


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


Ansonsten: gladen m-line coax system: 60€ ampire 4 kanal stufe (glaube 4.100) 180€, die hätte dann 100w je frontkanal und 200w rms gebrückt für den woofer. Dazu radio: würde ich ein aktuelles alpine gerät nehmen, 130€. Dazu chinchkabel, stromkabel, sicherung und evtl adapter fürs radio: 100€ --> 470€ und hinten sind noch keine lautsprecher verbaut. Alles was noch günstiger wäre fällt bei mir unter "nicht empfehlenswert" und wäre an mediamarkt / baumarktqualität näher als an klangerlebnis

Achja: wieso der mivoc? Ein gladen m12 chassis kostet 60-80€
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Audi TT ist verkauft. Donnerstag wird er abgeholt :)
Und wenn alles mit läuft und der favorisierte S5 noch da ist, wird der am Samstag gekauft.

Dann gibt es nach langer Zeit mal wieder einen reinen Saugmotor.
 
Cool! Glückwunsch! Ich hoffe es klappt mit den S5.

Ich muss jetzt dann zu Dekra. HU und Reifen Eintragung. Na da bin ich mal gespannt was das wieder kostet .... :confused::eek:
 
Der wird privat verkauft. Aber vielleicht kann ich da noch etwas aushandeln :)
Man fährt ja auch nicht knapp 500 Km, nur um sich ein Auto mal anzusehen ;)
 
Ich bin ja einen S5 auch schon gefahren. Stand bei einem Händler hier in der Nähe. Leider war der bereits am nächsten Tag verkauft.
Der S5, den ich mir nun gerne ansehen/kaufen will, ist ja auch erste Hand, Bremsen sind bereits gemacht und das Serviceheft wurde geführt und der Preis stimmt.
Wenn der also keine groben Mängel aufweist, würde ich den wohl nehmen.
 
Stop! Niemals nie nie lautsprecher in die hutablage verbauen!! Klingt garnicht gut und ist bei einem crash gefährlich fürs genick


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


Ansonsten: gladen m-line coax system: 60€ ampire 4 kanal stufe (glaube 4.100) 180€, die hätte dann 100w je frontkanal und 200w rms gebrückt für den woofer. Dazu radio: würde ich ein aktuelles alpine gerät nehmen, 130€. Dazu chinchkabel, stromkabel, sicherung und evtl adapter fürs radio: 100€ --> 470€ und hinten sind noch keine lautsprecher verbaut. Alles was noch günstiger wäre fällt bei mir unter "nicht empfehlenswert" und wäre an mediamarkt / baumarktqualität näher als an klangerlebnis

Achja: wieso der mivoc? Ein gladen m12 chassis kostet 60-80€


Danke vielmals !

Der Mivoc, weil der irgendwann ins Heimkino wandern wird und ein Freund damit bisher gute Erfahrungen gemacht hat, besonders geschlossen klingt das schon ordentlich
 

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