Der PCM Autothread

Wie gesagt die zerlegen bei jeder inspektion den gesamten motor und tauschen alles was getauscht werden muss. Das hat mir neulich ein kunde der nachbarfirma (ferrari 430 scuderia fahrer) erzählt
 
Bin grad beim Surfen auf ein paar Sachen gestoßen.
Tzzz, ihr mit euren Prollkisten.
Das ist ein wahres Auto:
bild003hn7.jpg

bild007rp2.jpg

Quelle:

Oder so Prachstücke wie die hier:




Ich fass es nicht, wie kann man sowas einem solch schönem Auto antun :wall:

OnTopic:
Bin mal einen Tiguan gefahren mit dem 170er Diesel, und das Ding geht wirklich auch gar nicht nach vorne.
Ist zwar sehr entspannt (dank DSG & co.) aber ansonsten. Wobei 540PS dann wohl doch wieder was anderes sind ;)
Solche Karren sieht man in Essen regelmäßig, wobei der Golf 3 nicht mehr up2date ist, sondern der Golf 4 und natürlich immer noch BMW E36/46.
 
Der S5 hier im Ort war leider schon verkauft, aber zum Glück bot sich die Möglichkeit in einem Ort in der Nähe noch einmal einen S5 zu fahren :)



Ich denke, so einer wird es werden. Fährt richtig gut und der Sound ist genial.
 
Kann ich so unterschreiben. Mein hifi händler hatte den ja 3 monate lang bevor er auf den a6 3.0 bitdi umgestiegen ist (hat den s5 zurückgegeben, weil er schlecht reparierte unfallschäden hatte, die nach zweimal nachbessern noch da waren) der verbrauchsunterschied ist auch heftig. Der diesel braucht ca 7l und der s5 hat im schnitt 14 gebraucht. Trotzdem ist der fahrspaß nicht viel geringer. Achja: start stop automatik muss ja tierisch auf die motorlebensdauer bzw turboladerlebensdauer gehen, das bei gebrauchten beachten! Wer macht nach der autobahn die funktion schon explizit aus? Da heißts dann auto treten, von der autobahn runter und direkt an der Ampel geht er aus. Bei den Abgastemperaturen hinter dem lader sicherlich unschön
 
Kann ich so unterschreiben. Mein hifi händler hatte den ja 3 monate lang bevor er auf den a6 3.0 bitdi umgestiegen ist (hat den s5 zurückgegeben, weil er schlecht reparierte unfallschäden hatte, die nach zweimal nachbessern noch da waren) der verbrauchsunterschied ist auch heftig. Der diesel braucht ca 7l und der s5 hat im schnitt 14 gebraucht. Trotzdem ist der fahrspaß nicht viel geringer. Achja: start stop automatik muss ja tierisch auf die motorlebensdauer bzw turboladerlebensdauer gehen, das bei gebrauchten beachten! Wer macht nach der autobahn die funktion schon explizit aus? Da heißts dann auto treten, von der autobahn runter und direkt an der Ampel geht er aus. Bei den Abgastemperaturen hinter dem lader sicherlich unschön
Bei gleicher Fahrweise wirst du mit dem 3.0 TDI mit 313 PS kaum mit sieben Litern auskommen. Kraft kommt von Kraftstoff. Aber es stimmt, der S5 säuft gut, was für mich aber eher nebensächlich ist. Der V8 ist auch ein reiner Sauger, nichts mit Turbolader ;)

Von der Beschleunigung bist du mit dem Diesel vielleicht gefühlt ähnlich oder gleich auf, aber objektiv ist der V8 deutlich schneller.

@Freak:
Ja, was du innen hörst. Das kann sein. Macht VW ja beim Golf GTI auch.
Ob auch Sound-Engineering bei der Abgasanlage betrieben wird, weiß ich nicht.
 
Bei gleicher Fahrweise wirst du mit dem 3.0 TDI mit 313 PS kaum mit sieben Litern auskommen. Kraft kommt von Kraftstoff. Aber es stimmt, der S5 säuft gut, was für mich aber eher nebensächlich ist. Der V8 ist auch ein reiner Sauger, nichts mit Turbolader ;)

Von der Beschleunigung bist du mit dem Diesel vielleicht gefühlt ähnlich oder gleich auf, aber objektiv ist der V8 deutlich schneller.

@Freak:
Ja, was du innen hörst. Das kann sein. Macht VW ja beim Golf GTI auch.
Ob auch Sound-Engineering bei der Abgasanlage betrieben wird, weiß ich nicht.

In einem anderen Forum hatte auch jemand nen S5 und meinte im Auspuff sitzt ein Lautsprecher :D
 
Beim s5 soweit ich weiß nicht, aber beim a6 3.0 bitdi hibts den dound aggregator und der funktioniert verdammt gut! Gibt mittlerweile sogar ein zusatzmodul mit dem es noch lauter und kerniger wird!


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


Gandalf: klar bist du mit dem s5 objektiv schneller und was das bei gleicher fahrweise angeht: er hat sich mal vergleichsweise bei der strecke zur arbeit beide male bei gleichen umständen sehr zurückgehalten und ist beim diesel mit 6,5 und beim s5 bei 11 ca rausgekommen. Natürlich brauchen beide bei vollgas mehr, aber der diesel ist schon erschreckend effizient
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat er das an der Zapfsäule geprüft ?
6,5 Liter ist sehr wenig für die Fahrzeugklasse und das Gewicht.
Ein Arbeitskollege fährt einen 520d (184 PS) und eigentlich nur Autobahn bei 130-140 Km/h und braucht dabei 6 - 7 Liter pro 100 Km und man muss gestehen, dass die BMW Diesel wirklich sehr gut sind.

Dass der S5 säuft, weiß ich ;)
Mit Automatik soll der wohl etwas weniger verbrauchen.
Der Cayenne, den ich gefahren bin, säuft noch viel mehr. Da bist du mit zurückhaltender Fahrweise bei um die 15 Liter.
 
Ja hat er soweit ich weiß, waren iwas zwischen 6,5 und 7 litern. Haben neulich auch auf der AB mit 140-150 nur 6,9l gebraucht, da fängt mein geldbeutel das weinen an. Mein a3 mit 150 ps lässt sich bei 140 nur mit 9,2l bewegen -.-
 
Das kann ich locker toppen :D
Auf dem Nürburgring, letzten Sommer, Durchschnittsverbrauch ~34 Liter :fresse:

Also in etwa errechnet, 2 Runden Limit gefahren und gute 16 Liter nach getankt :D
 
Vollgasverbrauch bei Topspeed
Da kommst selbst mit nem Vierzylinder-Diesel auf 20l

Kann mich da ganz dunkel an einen Test der AutoBild erinnern...

Der Q7 V12 war da ganz vorne dabei :fresse:


Achso: Sehe gerade, dass du den Durchschnittsverbrauch meinst, entschuldige !
 
Ich kann den Topspeed ja nie halten. Zu viele Linke unterwegs! :D
Aber der momentan verbrauch ist dann auch nicht über 20L

Hab auf der AB auch nicht mehr als du.
Fahr mal Rennstrecke, so spät bremsen wie es geht, jeden Gang voll bis an den Begrenzer drehen und die Kiste richtig um die Kurven peitschen, dann hast du sicher auch mehr als 20 Liter.
 
Ich würde mich nicht auf den Ring trauen. Auch wenn es mich reizen würde. Währe mir die Kiste zu schade! :D

@nixchecker
Findest du das zuviel?
GAS verbrauche ich ja ca 20% mehr. Das sind nur die werte von BC.
Auf der AB bei Vollgas, schaffe ich vielleicht grad mal 200KM pro Füllung! (40l)
Wenn es schlecht gemischtes GAS ist, sogar noch weniger! ;)
Zu Hause im schnitt 300-320 KM pro Füllung. Un das finde ich ganz ordentlich! ;)

Dafür bezahle ich nur 75ct/L
 
Überhaupt keine. Fahren jetzt seid 90k auf Gas. Würde es wohl wieder machen!
Sollte natürlich auch von nen guten Umrüster gemacht werden.

Ach, letzte Woche auf der AB im Schneesturm unterwegs gewesen. Die Karre sah witzig aus
 
Wenn ich ehrlich bin, hab ich bei 240 noch nie drauf geachtet. Werde ich das nächste mal aber beachten. Jetzt bin ich neugierig geworden. :D
 
Meiner hat bei gemessenen 240 nen momentanverbrauch von 30 litern
Sofern der Wagen nicht deutlich mehr als 150 PS hat, läuft der garantiert keine 240 Km/h

@Indi:
habe einen Arbeitskollegen, der drei Opel mit Gasanlage gefahren hatte und bei allen arge Probleme mit dem Motor hatte durch die heißere Verbrennung. Die Ventile gingen alle kaputt.
 
Ging bergab, waren gps gemessene 238 tacho kurz vor 250 (ok rechnen wir die navi differenz weg sinds immernoch 230)
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
122
Besucher gesamt
122

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?