Dell xps17 L702x - Überhitzung und Lüfter im Dauereinsatz

New member
Hiho zusammen!

Kurze Zusammenfassung:
Ich habe einen, wie im Titel genannten, XPS17 L702x mit i7-2630 und GT555M. Alt, aber ging an und für sich immer ganz gut. (Ich verwende Sachen bis sie nicht mehr zu reparieren sind. :D)

Alles, was ich zum PC hinzugefügt habe, sind mehr ram: 6→16 GB und eine SSD, da die HDD meiner Meinung nach etwas langsam geworden ist.

Das Problem: Sofort nach dem Starten geht der Lüfter auf Dauerbetrieb, die CPU-Temperaturen liegen laut CPUID im Durchschnitt auf 90°C (~83°-97°) im Idle und gehen auch nach längerem Betrieb ohne geöffnete Hintergrundprogramme nicht unter 80°C.

Ich hab den Laptop auseinandergenommen, gereinigt und wieder zusammengebaut, alles ohne Verbesserung.
Driver sind alle auf neuestem Stand.

Ich habe den Post hier geschrieben, der Lüfter war die ganze Zeit an, die Temp ist von ø 90 auf ø 85 und ich muss mir wieder die Handgelenke waschen gehen weil das Alu so warm wird. :D

Ich bin mit meinem Latein irgendwie am Ende.

Falls jemand einen konstruktiven Input hat, oder das gleiche Problem schon einmal bewältigt hat, wäre ich froh über alles was reinkommt!

LG
Fabio


PS: Habe die SUFU verwendet, die hat mir aber nicht wirklich was ausgespuckt.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
277
Besucher gesamt
277

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?