Defekte CPU Durch Defektes Mainboard. Garantiefall?

DerKrümelKeks

New member
Hallo

Ich bin neu hier, daher weiß ich nicht ob ich das Richtige Forum gewählt habe, wenn nicht bitte verschieben.

Also ich hab mir im März letztes Jahr bei alternate.de einen Core 2 duo 6300 und n passendes Maiboard gekauft. Das Mainboard hatte aber einen Defekt und ist im september letzten Jahres abgeraucht, hab ich auf Garantie umtauschen lassen und hat auch geklappt. Da ich in der zwischenzeit ein Notebook bekommen habe, habe ich mich nicht um den Einbau gekümmert, hab das aber nun gemacht und musste feststellen, das das Mainboard wohl beim kaputtgehen auch die CPU gekillt hat. Hatte die CPU nicht übertakte, sie wurde Wassergekühlt und die Temp war nie über 25 max 30 grad. Ich vermute mal, das da was mit der CoreV nicht in Ordnung war.

Meine Frage ist jetzt: Ist dass ein Fall für die Garantie, da das Defekte Mainboard ja offensichtlich schuld daran war und kann ich die CPU mit der begründung da jetzt einfach reklamieren (ist die Boxed version) oder ist da irgentwas, was die Garantieansprüche erloschen lassen hat.

Wäre für Hilfe dankbar.

MFG DerKrümelKeks​
 

Coldy

New member
März ist ja schon was her ne.
Ich weiß nicht ob man es dir abkaufen wird, dass dein Mainboard schuld war.
Vielleicht kommt es denen komisch vor, dass du erst jetzt damit ankommst;)
Was hattest du den für nen Garantiezeitraum?
 

Sala

New member
Ich glaube, ich kann dich beruhigen.
Was deine CPU getötet hat, ist irrelevant, solang es nicht leichtfertigkeit deinerseits war (Abschleifen, Pins abbrechen, Abdeckung abhebeln, technisches CPU-Modding halt). Du brauchst auch nicht zu sagen "Das Mainboard ist schuld...".

In Deutschland gilt, unabhängig von dem, was der Hersteller gewährt, eine gesetzliche Gewährleistung/Garantiefrist von 2 Jahren auf Elektronikartikel, somit fällt deine CPU unter die Garantiebedingungen.
Ab damit zu Alternate, Kopie der Kaufrechnung beilegen. Die senden sie dann zum Hersteller, wo sie auf Funktionstüchtigkeit überprüft wird.
Ist sie im Eimer, bekommst du Ersatz. Das kann einige Wochen dauern, aber immerhin wirst du entschädigt durch Ersatzleistung (Kein Geld, aber neue CPU. Falls diese vergriffen ist, gleichwertiger Ersatz)
Nochmal : Das Mainboard musst du garnicht erst erwähnen, das hat i.d. Fall überhaupt keine Bedeutung.
 

fnhoch2

New member
Ja vor allem die sind sehr kulant und vor allem schnell.
Ich kauf gerne bei denen auch wenn es mal 10€ teuere ist dafür hat man nen Hammer Service.
 
X
Keine passende Antwort gefunden?