DDR4 Ram welcher

Mia2021

New member
Guten Morgen,
Ich benötige für dieses Mainboard Asus PRO B550M-C/CSM 16 GB DDR4 Ram.
Entweder 2 x 8GB oder 4 x 4GB.
Hatte da einige zur Auswahl nur weiß ich eben nicht ob der für das Board geeignet ist.

Crosair

Crucial

Bitte einmal um einen Rat.Ich möchte mich ja nicht unbedingt verkaufen und Geld sinnlos ausgeben.

Liebe Grüße von Mia
 

bisy

Moderator
Besser 2x 8gb, denn RAM Vollbestückung kann ab und zu Probleme machen.
Und dann würde ich da gleich 3600Mhz nehmen, falls ne Ryzen 5000er CPU verwendet wird, oder Minimum 3200Mhz

die Crucial Ballistix sind immer zu empfehlen
 

Mia2021

New member
Vielen Dank für die Antwort. Die CPU ist ein AMD Ryzen 3600 .
Die habe ich vom Bruder geschenkt bekommen, da er sich die doppelt bestellt hatte.
Das Mainboard habe ich über google gefunden , da ich einens benötige das TPM 2.0 hat für Windows 11.
Deswegen das Mainbard.OK, dann 2x 8 GB 3200 oder 3600.
Gibt es denn da noch Mainbard die TPM 2.0 installiert haben.
 

bisy

Moderator
Mach dir nicht so Gedanken über win11, da gibt es noch kaum Infos drüber.
Bis jetzt gibt es nur paar Info Häppchen von Microsoft, es gibt eine geleckte Version die noch lang nicht fertig ist und ein Tool zum System prüfen, was auch noch lang nicht fertig ist.
Da wird sich noch einiges ändern

Es geht da jedes gute Board der letzten 5 Jahre, denn die haben alle TMP2.0, denn das bringt auch die CPU bzw der Chipsatz mit.
bei der CPU nimm dann lieber ein besseres Board, das ist eher Müll.
 

Mia2021

New member
Hallo,
Ich hatte auch noch 7 andere Mainbaord gefunden nur da benötigt man das TPM 2.0 Modul.
Leider ist das jetzt überall ausverkauft weil jeder sich das bestellt hatseit dem bekannt ist da sman TPM 2.0 für Windows 11 benötigt.
Sogar im PC Shop meines Bruders mussten alle Bestellungen storniert werden da die hersteller es nicht mehr anliefern konnten.
Die Kunden waren stink sauer als sie die Stornierung bekamen.
Und ein Mainboard über 400€ kauf eich mir nicht, da lege ich noch etwas drauf und bekomme einen neuen PC.
Mal abwarten was da noch kommt. Mein PC ist 3 jahre alt hat aber auch kein TPM 2.0, ich benötige auch das Modul.

Liebe Grüße Mia
 

bisy

Moderator
Nur mal so als Beispiel
Die Ryzen CPUs haben alle Firmware TPM (fTPM)

man kann zb das Board nehmen
dann findest du die Funktion dafür im UEFI unter Settings>Miscellaneous>AMD fTPM
Screenshot 2021-06-29 180648.jpg
 

Mia2021

New member
Hallo,
Danke für den Tip, habe mir das Mainboard bestellt. Ryzen 5 3600 wird dann installiert.installieren.
Eine Bitte habe ich noch einmal, könntest Du mir mal einen CPU Kühler empfehlen.
Der mitgelieferte soll ja nicht gerade gut sein. Obwohl, Spiele werden an dem PC nicht gemacht.

Liebe Grüße von Mia
 
X
Keine passende Antwort gefunden?