DDR3-RAM gesucht

Active member
Hallo,
da auf meinem alten PC zur Zeit des öfteren Photoshop (aktuellste Version) abstürzt aber auch vereinzelt Webseiten im Chrome-Browser (Fehlermeldung sagte irgendwas mit RAM-Problem) abstürzen, wollte ich ggf. mal schauen ob vielleicht irgendjemand hier etwas DDR3-RAM rumliegen hat.

- CPU ist 3570K
- Board ASRock Z77 Pro4

Ideal wären 16GB - zur Not reichen auch 8GB
Neukauf kommt natürlich nicht mehr in Frage - bei den Preisen für den alten RAM hauts einem ja die Plomben raus. Möchte eigentlich noch die neuen Generationen von AMD und Intel abwarten und dann ohnehin neu bauen - bis dahin wärs halt nicht schlecht wenn mein alter Hobel noch halbwegs läuft.

Falls jemand was passendes loswerden möchte, dann bitte einfach anbieten :)
 
RAM-Probleme bei Photoshop könnten auch von zu wenig Speicherplatz auf der Festplatte stammen. Wenn da nicht genug Platz für die Auslagerungsdatei verfügbar ist (oder die Grösse der Auslagerungsdatei bewusst manuell reduziert bzw. sogar ganz abgeschaltet wurde), kann Adobe-Software schon mal die Arbeit verweigern. Da würde ich zuerst nachschauen, ob nicht hier bereits das Problem liegt.

DDR3-RAM wird teilweise auch von Händlern mit aufbereiteten Gebrauchtrechnern günstig angeboten. Hatte da erst gestern RAM-Riegel für ein X58-Board gesehen, die für 7.99€ verkauft wurden. (War hier allerdings explizit ECC-Speicher, Non-ECC ist aber ebenso verfügbar. Man muss nur schauen, welcher RAM vom Mainboardhersteller auch in der QVL aufgeführt wird, die man auf dessen Downloadseiten zum jeweiligen Mainboard bekommen kann.)
 
Danke für die Antwort :)

Arbeitsvolume ist eine eigene Partition mit 100GB. Selbst kleine Bilder mit wenigen MB RAM-Bedarf führen zum Absturz.
Der Absturz von Webseiten im Browser ist dann auch noch und auch die Fehlermeldung dort monierte Probleme mit dem RAM.
Die Probleme (Photoshop und Browser) tauchten zusammen auf. Daher - und eben auch wegen der Meldung im Browser - tendiere ich schon dazu an einen RAM-Defekt zu glauben. Werd aber evtl. heut Abend auch mal nen MemTest laufen lassen.

Hast du evtl. einen Link für mich bzgl. gebrauchten RAM?
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
297
Besucher gesamt
298

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?