DDR3 RAM Erweiterung

New member
Servus Leute, ich wollte meinen Arbeitsspeicher erweitern, da ich 8+4 DDR3 habe und mir jemand gesagt hat das ich lieber auf 16 GB aufrüsten sollte, die frage ist die:

Soll ich jetzt 1 neues Kit kaufen mit 8+8 oder einfach einen Riegel mit 8 und den mit meinem vorhandenen 8 kombiniere, würde das gehen? mein MB schafft leider nur 1600 sonst hätte ich sofort 2x 2400 geholt. Ist aber In Ordnung für mich.

Mainboard.jpg1.jpgram.jpg2.jpg
 
Und warum sollst du auf 16gb aufrüsten?
Reicht dein RAM nicht? Oder warum?

Wenn dann maximal den 4gb Riegel raus und nen 8gb RAM Riegel rein
 
Und warum sollst du auf 16gb aufrüsten?
Reicht dein RAM nicht? Oder warum?
Ich will noch die letzten Aufrüstungen machen an diesem PC und den im nächsten Jahr verkaufen, an einen bekannten. Wollte noch das möglichste noch an Leistung rausholen, jedoch nicht übertreiben :D 16 GB sollten inordnung sein. Der PC hat einen i7,RX570 8GB, SSD, und noch 12 GB RAM
 
Wenn du den eh nächstes Jahr verkaufst und du jetzt nicht mehr wie 10gb RAM brauchst, dann ist das aufrüsten auf 16gb recht sinnfrei.

Ja es geht so einfach, man sollte nur gucken, das die Timings recht gleich dem anderen 8gb RAM Riegel sind
 
Da ich gerne bei Amazon bestelle, habe ich ihn auch auf anhieb gefunden, vielen dank dafür!
also wird der
G.Skill F3-1600C11S-8GNT Arbeitsspeicher 8GB (1600MHz, CL11, 1x 8GB) DDR3-RAM bestellt, hoffentlich wird alles gut gehen und er läuft wie geplant
 
CL11-11-11-28 der andere CL11-11-11, ist da nichts aus zu setzen ? frage nur aus neugier <3
Active-to-Precharge Time tRAS scheint der von g-skill zu haben, meine alten von micron jedenfallsnicht
 
Hallo allerseits, ich habe vor meinen RAM (aktuell 8GB) aufzurüsten auf 16 od. 32 GB u. habe dazu Fragen.
Mein PC:

1.JPG

2.JPG

3.JPG

4.JPG

Eins vorweg, ich habe nicht wirklich Ahnung davon, aber ich habe schon herausgefunden, dass man beim I5 4590er die Memory auf max. 32 GB erweitern kann. Es ist wohl aber nur möglich ein Steckplatz zu bestücken, weil die "Memory" nur ´nen Single-Channel besitzt. Stimmt das? Und ist es möglich diesen einen Steckplatz mit ´nem 16 GB bzw. 32 GB-Riegel zu bestücken u. macht das überhaupt Sinn. Habe im Netz nämlich immer nur Kits gefunden, wo man ja mind. 2 Steckplätze (also dual channel?!) nutzen sollte. 1 x 16 GB oder 32 GB hab ich für den PC zumindest nix gefunden (da stand: nur für Server, nicht f. PC-Systeme ...usw). Habe die Vermutung, dass es das gar nicht gibt?!
 
Es ist wohl aber nur möglich ein Steckplatz zu bestücken, weil die "Memory" nur ´nen Single-Channel besitzt. Stimmt das?
falsch.

Single Channel bedeutet nur, das bei dir aktuell nur ein RAM Riegel verbaut ist, da es kein zweiten gibt gerade läuft der eine im Single Channel, ewenn zwei verbaut wären, wäre es Dual Channel.

Du hast das Mainboard.
da es nur zwei RAM Slots hat, werden insgesamt nur 16gb unterstützt.
2 x DIMM, Max. 16GB, DDR3 1600/1066/1333 MHz Un-buffered, Non-ECC Memory

dass man beim I5 4590er die Memory auf max. 32 GB erweitern kann
jop, allerdings brauchst du dafür ein Board mit 4 RAM Slots, da nur 8gb Pro Slot unterstützt werden

bei dir gehen nur 16GB

im Grunde brauchst du nur ein weiteren 8gb RAM Riegel, vorzugsweise den selben, den du hast noch einmal
 
Perfekt bisy, vielen lieben Dank u. super erklärt. Ich werde mir ´nen 2. 8er-Riegel holen :D
Ich sehe gerade, dass mein Mainboard nur Windows® 7 u. Windows® 8 unterstützt, ist wirklich kein Win10 möglich???
 
ist wirklich kein Win10 möglich???
doch ist locker möglich.
sogar sehr viel ältere Hardware unterstützt win10.

Das ist nur Hardware die vor win10 auf dem Markt kam und die Seite wurde danach nicht mehr aktualisiert.

Deine Hardware unterstützt problemlos win10. kannst ja eh noch kostenlos auf win10 umsteigen, das hättest du sogar die letzten 4 Jahre machen können
 
Zuletzt bearbeitet:
Uff, sehr gut. Wenn man ein Upgrade (z. B. via Windows Update Assistent) auf Win10 durchführt, muss ich vorher meine Daten sichern oder ist das unnötig?
 
Seine Daten sollte man generell sichern, denn eine Festplatte oder SSD kann ja mal so von heute auf morgen ausfallen oder man fängt sich ein Verschlüsselungstrojaner ein usw.

Im Normalfall passiert nichts beim Upgrade und alle Daten bleiben erhalten
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
436
Besucher gesamt
437

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?