Datensicherung: Wo finde ich meine Dateien wieder

New member
Moin Community,

vor ab ich habe nicht sehr viel Ahnung von Computern daher auch die Frage.

Mein alter Laptop hat den Geist aufgegeben. Natürlich wurde vorher keine Datensicherung gemacht, also musste ich diese im nachhinein sicher lassen auf eine externe Festplatte (Dies habe ich im Computershop machen lassen, hat zum Glück noch geklappt).

Jetzt habe ich mittlerweile einen neuen Laptop und habe jetzt das Problem das ich nicht weiß wie ich an meine Dateien rankommen. Es geht vor allem um Bilder und Dateien wie der Lebenslauf etc.. Wenn ich die Festplatte anschließe öffnet die sich und es sind ganz viele Ordner vorhanden mit komischen Dateinamen und Formaten, aber ich finde nirgends meine Bilder u.ä. (habe gefühlt schon jeden Ordner geöffnet...).

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen!
 
Dann Frag bei der Firma nach, die die Sicherung gemacht hat.

Ich weiß ja nicht, ob die jetzt nur alle Ordner rüber kopiert hat oder irgendein Programm zu Sicherung genutzt hat, für das Programm gibt es dann sicherlich auch was um die Daten zurück zu spielen.

Alternativ hätte man einfach mal die Festplatte von dem alten Notebook ausgebaut und per USB Adapter mit an den neuen angeschlossen und dann geguckt ob man einfach so an die Daten kommt, denn wenn es kein Festplatten schaden war kann man ja jederzeit noch auf die Daten der alten Festplatte drauf zugreifen.
 
Dann Frag bei der Firma nach, die die Sicherung gemacht hat.

Ich weiß ja nicht, ob die jetzt nur alle Ordner rüber kopiert hat oder irgendein Programm zu Sicherung genutzt hat, für das Programm gibt es dann sicherlich auch was um die Daten zurück zu spielen.

Alternativ hätte man einfach mal die Festplatte von dem alten Notebook ausgebaut und per USB Adapter mit an den neuen angeschlossen und dann geguckt ob man einfach so an die Daten kommt, denn wenn es kein Festplatten schaden war kann man ja jederzeit noch auf die Daten der alten Festplatte drauf zugreifen.

Ich denke sie haben irgendein Programm genutzt. Zumindest wurden nicht einfach nur die Ordner rüberkopiert, denn der Ordner den ich brauche ist nicht wiederzufinden (und alle anderen die ich einfach nur zum Test gesucht habe sind auch nicht da).

Da die Festplatte aber auch schon komische Geräusche gemacht hat usw. konnte man sie leider nicht an den neuen Laptop anschließen, da diese auch kurz danach kaputt gegangen ist.

Danke schonmal für die Antwort davor. Jetzt habe ich aber noch eine Frage: und zwar schreibst du ja dass es was gibt um die Daten wieder zurück zu spielen. Was genau braucht man denn? Wie kann ich mir das vorstellen?
Oder kannst du mir das nicht beantworten, weil du nicht weißt was benutzt wurde?
 
Das einfachste wäre, du fragst die Firma, die dir die Daten geschickt haben, wie du auf die Daten zugreifen kannst, bzw wie du wieder an die Daten kommst.
Ich weiß ja nicht, was du da für Daten jetzt hast, mit was sie Wiederhergestellt wurden usw.


Und fürs nächste mal, man hat immer ein Backup seiner Daten.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
2
Zurzeit aktive Gäste
22
Besucher gesamt
24

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?