Das unlösbare Problem mit der Stromversorgung

New member
Hallo zusammen,

ich habe schon alles in meiner Macht Stehende versucht ohne zu einer Lösung zu kommen und hoffe nun das ich hier Hilfe finden kann.

Entschuldigung vorab für die folgende wall of text, ich versuche mich so kurz wie möglich zu halten, möchte aber auch so viele Informationen wie möglich liefern.


Mein System:

  • CPU: Intel Core i9 9900K 8x 3.60GHz
  • CPU Cooler: be quiet! Dark Rock PRO 4 CPU Kühler
  • GPU: 16GB Sapphire Radeon RX 6900 XT NITRO+ OC GDDR6
  • MB: ASUS Rog Maximus Hero XI Hero
  • RAM: 4x8 Corsair Vengeance RGB PRO schwarz DDR4-3200 DIMM CL16
  • SSD: x2 Corsair Force MP510 960 GB NVMe PCIe Gen3 x4 M.2-SSD +
  • 1000GB Crucial MX500 2.5" (6.4cm) SATA (windows)
  • PSU: 750 Watt Enermax Platimax D.F. Modula 80+ Platinum
  • CASE: be Quiet! Dark Base 700

  • OLD GPU: 11GB Gainward GeForce RTX 2080 Ti Phoenix GS
  • NEW PSU: Corsair HX750 80+ Platinum 750 Watt


Das (unlösbare) Problem:

Mein Rechner startet in bestimmten Situationen, bei Grafikanwendungen einfach neu.

Es erscheint kein Bluescreen, und nur folgendes wird im Eventlog geloggt:

1. Critical | Kernal Power
"The system has rebooted without cleanly shutting down first. This error could be caused if the system stopped responding, crashed, or lost power unexpectedly. "

2. Error | Event Log
"The previous system shutdown at <time> on <date> was unexpected".

3. Error | Event Log
"Audit events have been dropped by the transport. 0"


Beispiele wann das Problem auftritt:

1. Furmark GPU Stress Test
Einfach den default run für die niedrigste Auflösung (720p) starten, sobald das Bild erscheint tritt Effekt auf.

2. Videospiele
In bestimmten Situationen, wenn eine Videosequenz beginnt, oder bei bestimmten Grafikeffekten tritt der Effekt auf.
In dem Spiel Genshin Impact konnte ich z.B. nicht in die Nähe von Wasserfällen kommen ohne das mein Rechner sich neugestartet hat.
Als Workaround habe ich das FPS Maximum von 60(default) auf 30 reduziert, und das Problem ist nicht mehr aufgetreten.
Mit meiner neuen GPU sind Wasserfälle kein Problem mehr, dafür kann es e sporadisch zum Neustart kommen, wenn extrem viele Grafik Effekte gleichzeitig auftreten.
generell in Spiel Menüs ohne FPS Begrenzung tritt der Effekt häufig auf, als workaround kann ich die FPS z.B. auf 144 locken und der Effekt tritt nicht mehr auf.

Was ich bereits probiert habe:

  • Windows komplett neu aufgesetzt (auf neuer SSD)
  • Windows Option "Neustarten bei System Fehler deaktiviert
  • Bios auf die neuste Version geupdatet
  • Alle Chipset (Firmware und Treiber) / Grafik / SSD etc. Treiber usw. auf den neusten Stand geupdatet
  • CPU auf Temperaturen bei hoch Last geprüft
  • GPU/S auf Temperaturen bei hoch Last geprüft
  • Mit Memtest über Nacht alle RAM Riegel getestet (0 Fehler)
  • Den Rechner an andere Steckdosen angeschloßen
  • Eine neue PSU gekauft (siehe System old/new PSU)
  • Eine neue GPU gekauft (siehe System old/new PSU)
  • Eine neue SSD Crucial MX500 gekauft (ich dachte die M2's könnten Probleme machen, da ich Geschwindigkeits-Probleme mit diesen habe)

Ich habe bestimmt noch einiges Probiert was mir gerade nicht einfällt, sorry schon mal dafür.

Weitere Auffälligkeiten:


Die neu gekaufte PSU (Corsair HX750 80+ Platinum 750 Watt) war sehr laut (schrilles kratzen/piepen) sobald irgendeine Form von Anwendung ausgeführt wurde (schon im inet Browser), in Videospielen mit hohen FPS war es unerträglich nervig.
Daraufhin habe ich meine alte PSU wieder eingebaut, mit die Störgeräusche ebenfalls auftreten, jedoch deutlich weniger laut.
Als ich dann eine neue SSD gekauft habe und darauf Windows neuinstalliert habe (davor war Windows auf einer meiner beiden M2's), ist das Geräusch fast verschwunden (es kam und kommt 100%tig von der PSU und nicht von den M2's).
Also aktuell habe ich die Geräusch Probleme nur noch minimal, aber das Neustart-Problem bleibt wie gehabt.

Ich habe ja bereits geschrieben das sich das Problem verlässlich reproduzieren lässt, wenn man FURMARK mit dem 720p default startet.
Für eine Weile jedoch, nachdem ich meine alte PSU erneut wegen der Lautstärke der neuen PSU eingebaut habe, konnte ich FURMARK problemlos mit 720p und 1080p laufen lassen, und das Problem ist erst bei 1440p aufgetreten.

In gewissen Spielen erreiche ich nicht mal ansatzweise die FPS die ich erreichen sollte.
Beispiel: Escape from Tarkov, ohne AI/Bots, fast durchgehend 144FPS (vsync)
Starte ich eine Map mit AI/Bots, habe ich 60-80 FPS, Niemand im Forum des Games hat vergleichbare FPS drops nur weil Bots auf der Map sind.

Die Voltage Angaben von meinem Bios:
CPU Core Voltage: +0,959 V
3,3V Voltage: +3,296 V
5V Voltage: +5,000 V
12V Voltage: +11,928 V

Nochmal zur Erinnerung, ein Temperatur-Problem habe ich zu 100% ausgeschlossen.

Zusammenfassung:

Es liegt nicht an der GPU, PSU, SSD alles wurde durch neue Komponenten ersetzt.
Die CPU habe ich in Benchmarks und Stresstests getestet, die Temperaturen und die Leistung waren wie erwartet.
Eine RAM Test Software die 6 Stunden Lief hat keine Fehler im RAM gefunden.

Meine Gedanken dazu:

Ich bin mir fast sicher, dass es ein Problem mit der Stromversorgung ist, aber ich habe 2 hochwertige PSU's getestet und das Problem tritt unverändert auf.

Also könnte es vielleicht an einem defekten Mainboard liegen das die Stromversorgung nicht zu 100% gewährleistet ist?
Oder sogar am Stromnetz des Hauses selbst?


Ich bin komplett verzweifelt inzwischen und würde mich über Feedback freuen :)
 
Moin,

ich würde tippen auf die Kombo Netzteil / Grafikkarte.

Probiere mal die Karte zu 'Undervolten' .. das könnte etwas helfen.

Auf der Homepage von Sapphire steht zudem:

Systemanforderungen
(Link klicken und ganz runter scrollen)

VG

// Edit:
Dein Netzteil hat auch ein Multi-Rail Design, dort wäre für die 6900XT definitiv ein Single-Rail Design besser.
Single-Rail sind für Last-Spitzen deutlich besser, was gerade bei Furmark beim start auftritt.

+12V125 A744W (62A)
+12V225 A
+12V335 A
+12V435 A
Peak Power825W* für max. 60 Sekunden
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe immer nur gelesen das die Herrstellerangaben maßlos übertrieben sind und das selbst ein 500 watt Netzteil ausreichen sollte wenn das Netzteil hochwertig ist.

Vorallem beachte das ich davor eine RTX 2080 ti hatte und das selbe Problem aufgetreten ist.

Meinst du trotzdem das es an zuwenig watt liegen könnte? Dann besorge ich mir mal ein 850watt Netzteil.

Und danke für die Antwort :)
 
Ich habe immer nur gelesen das die Herrstellerangaben maßlos übertrieben sind und das selbst ein 500 watt Netzteil ausreichen sollte wenn das Netzteil hochwertig ist.

Vorallem beachte das ich davor eine RTX 2080 ti hatte und das selbe Problem aufgetreten ist.

Meinst du trotzdem das es an zuwenig watt liegen könnte? Dann besorge ich mir mal ein 850watt Netzteil.

Und danke für die Antwort :)

Nunja.. es geht ja um Kurzzeitige Lastspitzen und da macht dein NT 825W mit.
Sapphire gibt aber an, das min. 850W NT die Anforderung ist.

Natürlich kann es auch mit Netzteilen mit weniger W betrieben werden, aber dafür garantiert dann Sapphire nichts.
Und es kommt ja nicht nur auf die W an sondern auch auf die Ampere auf der 12V Schiene.
Dann noch Single- oder Multi-Rail...

Die Vega56 hat mit dem 630W Netzteil von Corsair nicht stabil mit gemacht.
750W NT von Corsair (andere Baureihe) und es gab kein Problem mehr.

Es wäre ein Ansatz...


// Bei der 11GB Gainward GeForce RTX 2080 Ti Phoenix GS wurde min. ein 650W NT Empfohlen.
Es ist dann aber schon merkwürdig das du das Problem mit beiden Karten hast.

Ein defekt der Karten würde ich ausschließen.


Ist die CPU übertaktet?


/// EDIT2 :

Sorry ich habe mich tatsächlich jetzt bei deiner Aufstellung oben verwirren lassen.
Dein neues NT ist ja das Corsair HX750 80+ Platinum 750 Watt ... Dort kannst du wohl zwischen Single und Multi-Rail switchen.
Schau mal ob du die PCI-E Stecker anders am Netzteil positionieren kannst !

Ist das PCI-E Kabel - Ein einziges Kabel wo am Ende die 6+2Pin gesplittet sind?
Oder jeweils ein einzelnes 6+2Pin Kabel?
 
Zuletzt bearbeitet:
Nichts ist übertaktet, außer die beiden Grafikkarten von Haus.

Und ja, das Problem tritt bei beiden Karten auf.
 
Es liegen 2 Kabel bei jeweils mit 2 6+2 Pins. (also ingesamt 2 Kabel mit 4x6+2)
Ich habe die Grafikkarte mit einem Kabel angeschlossen und das andere verwende ich nicht.
 
Es liegen 2 Kabel bei jeweils mit 2 6+2 Pins. (also ingesamt 2 Kabel mit 4x6+2)
Ich habe die Grafikkarte mit einem Kabel angeschlossen und das andere verwende ich nicht.

Dann probiere mal jeweils ein Kabel für einen Steckplatz zu nutzen.
Diese 2x 6+2 Kabel, können auch zu Problemen führen!
 
Furmark läuft und noch kein Neustart!

Ich hatte allerdings schon mal eine Zeitlang das es mit geringen Auflösungen läuft.

Ich teste jetzt mal weiter.
 
Furmark läuft und noch kein Neustart!

Ich hatte allerdings schon mal eine Zeitlang das es mit geringen Auflösungen läuft.

Ich teste jetzt mal weiter.

Ich drücke die Daumen!

Auch wenn ich von Furmark kein Fan bin.. Unnötige/unrealistische Lastszenarien und Hitze.
Um den Kühler zu testen, ist es vielleicht noch "ooookaaaay".. Aber sonst keine daseinsberechtigung.

Teste es mal beim Zocken, wie es da aussieht
 
Furmark ist mit allen Auflösungen durchgelaufen!

In Games ist es leider komplett sporadisch, daher schwer zu testen, wobei ich mal gucken kann ob die FPS Einbrüche damit auch verschwunden sind, da weiß ich nur nicht ob da nicht eher die Software schuld ist ^^

Noble! Vielen Dank, du bist ein Held!! 😍
 
Ich würde glatt behaupten dass die eine Schiene nicht mit der Leistungen ausreichte.

Hoffentlich ist das Problem jetzt behoben 😊✌️
 
Ich bezweifel das, dass NT zu wenig Leistung besitzt.
Hier die Herstellerangaben,
Stromstärke (DC Output) +12V1 (maximal) 62,5 A
Zwar wird angegeben, dass die 6900XT 850W verbraucht, allerdings ist die Angabe Sinnfrei.
Ein 8 PIN Stecker liefert max. 150W, macht bei zweien 300W. Der PCIx Steckplatz liefert ebenfalls selber 100W. Macht zusammen 400W die max. an Leistung geliefert werden kann, Schnuppe ob man nun ein 750W, 850W oder noch größeres NT nutzt, über diese 400W max. an Leistung wird man mit zwei 8 PIN Stecker nie hinaus kommen.
Meiner Meinung nach, wenn man die Probs der User hier vergleicht die mit einer 6900XT AMD oder eben auch mit Nvidias RTX 3080 arbeiten und immer wieder an diese Probleme stoßen, drängt sich mir der Verdacht auf, dass so manche dieser Grakas mehr als 400W brauchen.
Daher ja auch die "Problemlösung" mit dem veringern des Taktes und der Spannung um den VStromverbrauch zu senken.
Blöd nur, dass man sich eine Graka für viel Geld kauft um eben das beste an Leistung zu besitzen und dann soll ich als Entverbraucher diese Leistung drosseln??? Kann doch nicht euer "Ernst" sein.
 
Nunja.. das war eine Vermutung, das das NT zu schwach sein könnte im Peak.

Er hat jetzt ein Kabel pro 6+2 PCI-E anstatt einem Kabel mit 2x 6+2 PCI-E verwendet und sein Problem scheint gelöst zu sein :)


Weiterhin legen die Hersteller oft eine deutliche höhere Spannung an, als Notwendig.

Sprich man kann die Spannung senken (UV) ohne Leistungsverlust.

Meine 1080ti läuft mit 1V bei 1911mhz. = Weniger Stromverbrauch, weniger Hitze.
 
Meine 1080ti läuft mit 1V bei 1911mhz. = Weniger Stromverbrauch, weniger Hitze.
Das mag sein, Fakt ist aber, dass viele die eine RTX 3080 Nvidia oder AMDs 6900XT nutzen derarte Probleme haben.
Wenn man nun den Stromverbauch zu grunde legt, kann man nur auf die Vermutung kommen, dass einige dieser Karten einen höheren Verbrauch haben als die max. 400W die von den Netzteilen max. bei zwei 8xPIN Steckern geliefert werden können. Und nach dem was ich so gelesen habe, können eben nicht alle der Nutzer durch die Veringerung der Spannung und des Taktes das Problem lösen.
Natürlich kann man den Takt und die Spannung so weit reduzieren bis jede Karte wieder funktioniert nur hätte man sich dann auch gleich eine 6800XT oder RTX 3070 kaufen können und dabei Geld gespart.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
310
Besucher gesamt
311

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?