CSV Dateien auslesen und Automatisierte Emails senden

New member
Moin,
ich hab mal ne Frage, bin mir aber nicht so sicher ob ich hier richtig bin. Und zwar geht es um csv Dateien und automatisierte Emails an die in den csv Dateien gespeicherten email Adressen. Sagen wir mal ich habe eine werbe kampagne gestartet und der vertreiber der werbe kampagne hat ein kontakt formular für potenzielle Kunden auf seiner Website zur Verfügung gestellt. die Kunden füllen dieses aus und die gesammelten Daten der Kunden werden mir als nicht kombinierte csv Dateien auf einem Server zur Verfügung gestellt. Ich möchten nun jedem dieser potentiellen Kunden eine Automatisierte Email zukommen lassen über das Produkt der Stunde. Was wäre der schlauste Weg dann vorzugehen. Momentan würde ich die Dateien via terminal kombinieren und dann über das Programm Numbers die Emails sammeln und dann eine Mail an alle potentiellen Kunden schicken. Es gibt doch bestimmt einen einfacheren Weg, als manuell die Mail Adressen aus den CSV Dateien zu "fischen" oder ? Vor allem weil ich nicht weiß wenn man zum Beispiel etliche Mail Adressen bekommt ob man nicht die Antwort an jene doppelt schickt. wenn das hier der falsche channel ist, tuts mir leid nur irgendwie ist das so ein Misch aus Netzwerk und benötigter Software i guess? ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi!
Ich bin nicht ganz sicher, Deine Anfrage vollumfänglich zu verstehen. Ich würde aber vermuten, dass Du mit einem Tool wie Airtable oder SeaTable recht weit kommst. Das sind no-code Platformen, auf denen Du Dinge automatisieren kannst, ohne Code schreiben zu müssen. Ich persönlich nutze SeaTable ( ), weil es die europäische Variante ist.

Es würde zu weit gehen, hier Airtable/SeaTable vorzustellen. Dafür gibt es schon sehr gute Beiträge - letzt auch in der c't.

Ich kann Dir aber konkret sagen, wie würde ich vorgehen würde:
a.) Import der CSV in eine Base
b.) Umwandlung der Spalte mit den E-Mails in eine E-Mail Spalte (SeaTable verwendet unterschiedliche Spaltentypen für unterschiedliche Datenformate)
c.) Konfiguration des E-Mail Kontos in SeaTable (damit Du über SeaTable E-Mails versenden kannst)
d.) Konfiguration der E-Mail Automatisierung

Damit solltest Du schon ziemlich weit kommen.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
330
Besucher gesamt
330

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?