CSS-Seitenabschnitte als Linkziele (Targets) festlegen

New member
Hallo,

ich habe vor, meine Internetseite mit CSS optisch ein bisschen zu verbessern. Ich kenne mich mit CSS zwar nicht sehr gut aus, aber Menü und Seitenaufbau sind mir gelungen.
Vorher hatte ich beim Seitenaufbau immer Frames benutzt und konnte bei Links dann sagen, in welchem Frame die Seite geöffnet werden sollte.
Code:
<a href="x.htm" [B]target="x"[/B]></a>
Jetzt, mit dem Seitenaufbau bei CSS, kriege ich das nicht mehr so hin... ich weiß nicht, wie ich die Abschnitte als "Targets" bekomme.
Bis jetzt sieht der Index (grob) so aus:
Code:
<html>

 <head>
  <title></title>
  <body background="bg.bmp">

  <style>
    html, body{
        height: 100%;
        margin: 0;
        padding: 0;
    }

    #wrapper{
        width: 70%;
        height: 90%;
        margin: auto;
    }    
    
    #header{
        height: 20%;
        background: #f0f0f0;
        clear: both;
        width: 100%;
    }

    #footer{
        clear: both;
        position: relative;
        bottom: 0;
        background: silver;
        height: 10%;
        width: 100%;
    }

    #content{
        height: 80%;
        overflow: scroll;
        background: white;
    }
  </style>

 </head>

 <body>
  <div id="wrapper">

   <div id="header">
    <div class="menue">
     <object data="menue.htm" width="100%" height="100%">
     </object>
    </div>
   </div>

   [B]<div id="content">[/B]
   </div>

   <div id="footer">
   </div>

  </div>

 </body>

</html>
Jetzt möchte ich, dass der Abschnitt "content" als Ziel für Links (im Menü) steht, aber mit dem normalen "Target"-Befehl geht das nicht mehr. Über Google habe ich bisher auch noch nichts gefunden.

Kann mir bitte jemand sagen, wie das geht? Das wäre sehr nett.

Mit freundlichen Grüßen
SoftAir Booster
 
Zuletzt bearbeitet:
Vergiss den Target-Befehl, das wird so nicht funktionieren wie du das vor hast.

Guck dir mal PHP an, den Include und Switch Befehl. Damit lässt sich das realisieren. In Kurzform: Dem Server wird gesagt er soll in einem bestimmten Bereich einen bestimmten Text anzeigen. Du benötigst natürlich einen Webspace mit PHP...
 
Ich glaube nicht, dass das geht. Dazu hättest du wohl bei Framesets bleiben müssen :confused:

Aber das mit dem Switch ist eigentlich nicht so schwer, wenn du in etwa eine Ahnung hast, wie PHP funktioniert. Hier eine Seite mit nem Tutorial zu ner Switch-Navigation, wie ich sie selbst mal auf meiner Seite hatte:



edit: hoffe, es kommt noch einigermaßen rechtzeitig :S
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube nicht, dass das geht. Dazu hättest du wohl bei Framesets bleiben müssen :confused:

Aber das mit dem Switch ist eigentlich nicht so schwer, wenn du in etwa eine Ahnung hast, wie PHP funktioniert. Hier eine Seite mit nem Tutorial zu ner Switch-Navigation, wie ich sie selbst mal auf meiner Seite hatte:



edit: hoffe, es kommt noch einigermaßen rechtzeitig :S
Freut mich, dass noch jemand antwortet. :)
... und nein, es ist noch nicht zu spät... ;)

Ich kucke mir das mit php dann mal an, hab allerdings keinerlei Erfahrung damit.
Meine "neue" Idee wäre, dass ich die Seite per Objekte aufbaue, also einmal die "index.html"-Datei und in dieser verweise ich auf eine andere Datei, welche in einem Seitenabschnitt angezeigt wird. Das ganze habe ich schon auf der Seite für meinen Clan gemacht und es hat bisher ganz gut geklappt... man muss nur mit den Bildschirmauflösungen kucken, dass es passt...

z.B.
Code:
<html>

 <head>
  <title></title>
  <body bgcolor="black">
 </head>

 <body>

<div class="menue">
<object data="x.htm" width="900" height="600">
</object>
</div>

<style>
div.menue { position:fixed; left:15%; top:15%; }
</style>

 </body>

</html>
 
Also HTML Elemente durch neue ersetzen geht schon, allerdings musst du dafür wohl Javascript einsetzen (was dann aber die Bedienbarkeit ohne JS ziemlich einschränkt, außer du machst da auch wieder ne Extralösung).

Falls du PHP auf deinem Server hast, würde ich auch die Lösung mit include vorziehen (auch wenn dadurch mehr Bandbreite gebraucht wird, dafür sparst du einige Probleme mit AJAX).
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
254
Besucher gesamt
255

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?