CPU wird viel zu heiß und Computer wird sehr laut

New member
Hallo zusammen, meine Freundin hat ein Problem mit Ihrem PC und ich versuche jetzt etwas zu helfen.
Zuerst ist uns aufgefallen das der PC sehr laut wird und dann dachte ich direkt schon das er vielleicht zu heiß wird.
Nachdem ich HWinfo runtergeladen habe, wurde die CPU nach knapp 5 Minuten Warzone spielen schon um bis zu 99.8°c heiß. Normalerweise spielt Sie nicht solche Spiele wie Warzone aber wollte mal ein CPU lastiges Spiel testen. Ich habe gestern bemerkt gehabt das die CPU auch selbst bei Spielen wie Lost Ark oder Valorant (und vielleicht nebenbei noch einen Stream offen) auch mal über 100°c heiß war (laut dem Maximum bei HWinfo). Der Pc wird echt sehr laut.
Natürlich kann es sein das er nach dem reinigen auch etwas kühler wird, da er sehr verstaubt ist. Der PC wurde auch nicht oft benutzt in letzter Zeit. Aber dennoch ist das viel zu heiß oder?
Ich habe auch bemerkt das ich Ruckler im Spiel hatte als die CPU sehr heiß wurde was ich davor nicht hatte (wie gesagt vielleicht wegen dem Staub wird er bisschen heißer als zuvor).
Aber habe davor auch nie auf die Temperatur geachtet, daher weiß ich nicht wie heiß er damals schon wurde.
Jetzt hätte ich gedacht, es wäre das beste vielleicht einen neuen CPU kühler nachzurüsten und vielleicht noch einen Lüfter vorne am Gehäuse? Oder ist der Standard CPU kühler ausreichend?

Könntet ihr mir vielleicht Tipps geben was wir am PC verbessern könnten so das er nicht mehr so heiß wird? Könntet ihr mir Kühler empfehlen die auch in das Gehäuse + auf das Motherboard passt? Denn anscheinend ist das Motherboard auch etwas kleiner und da sind auch nur 2 Slot für Ram.

Der PC wurde fertig gekauft und hieß so : Omen 30l desktop gt13-0704ng bundle pc
Leider finde ich die genaue Hardware nicht mehr auf der Seite und habe versucht es selbst herauszufinden.
Die Hardware müsste das hier beinhalten:

CPU: AMD Ryzen 7 3700X
GPU: RTX 3070
Mainboard: HP 87C3 00
RAM: HyperX DDR4 Fury 16GB
Netzteil: Cooler Master 500W
Laufwerke: WDC WD BLACK SDBPNTY-512-1106 (Western Digital)
WDC WD10EZEX-60WN4A1
Kühler: Standart cpu Kühler?
Gehäuse: Omen?

Anscheinend hat das Gehäuse nur vorne unten einen Lüfter, so dass nur das Netzteil und teils die GPU was vom Airflow abbekommen.
Wäre es gut noch einen Lüfter vorne oben zu befestigen? Damit die CPU neben dem Kühler noch einen richtigen Airflow bekommt?
Aber wie auf dem Bild zusehen ist vorne glaube ich eine HDD befestigt. Wie mache ich das dann mit dem Lüfter? Die HDD vorne einen Slot weiter nach unten befestigen?

Danke schonmal für die Hilfe, vielleicht habt ihr es schon bemerkt aber ich habe selbst nicht viel Erfahrung damit! :)
Achja falls ihr auch neben dem Kühler etwas ändern würdet sagt das ruhig! Vielleicht kann das auch in der Zukunft geändert werden aber Priorität hat erstmal die Kühlung.
Falls ihr noch mehr Info braucht werde ich euch diese geben.
Wie heiß dürfte die CPU denn eigentlich max. werden?
 

Anhänge

  • Screenshot_20220216_141013_com.android.gallery3d.jpg
    Screenshot_20220216_141013_com.android.gallery3d.jpg
    1 MB · Aufrufe: 164
  • Screenshot_20220216_141025_com.android.gallery3d.jpg
    Screenshot_20220216_141025_com.android.gallery3d.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 159
  • Screenshot_20220216_141029_com.android.gallery3d.jpg
    Screenshot_20220216_141029_com.android.gallery3d.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 155
  • Screenshot_20220216_141034_com.android.gallery3d.jpg
    Screenshot_20220216_141034_com.android.gallery3d.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 165
  • Screenshot_20220216_141927_com.android.gallery3d.jpg
    Screenshot_20220216_141927_com.android.gallery3d.jpg
    907,2 KB · Aufrufe: 160
  • Screenshot_20220216_154339_com.android.gallery3d.jpg
    Screenshot_20220216_154339_com.android.gallery3d.jpg
    951,8 KB · Aufrufe: 159
  • hitze.jpg
    hitze.jpg
    269,7 KB · Aufrufe: 160
Aktueller Stand: Wärmeleitpaste wurde erneuert, CPU kühler bedeckt nicht die ganze CPU. Schlimm? Pc wurde komplett sauber gemacht und von Staub befreit.
Also, ich glaube dass das sauber machen vom PC schon etwas geholfen hat. Das entfernen vom ganzen Staub hat anscheinend schon einen Unterschied gemacht, aber kann ich damit denn wirklich zufrieden sein? Oder ist es auch nur weil der PC einfach frisch gestartet wurde und kalt war?

Was mir direkt aufgefallen ist, das er um einiges wieder leiser ist. Im CPU lastigen Game Warzone wird er zwar wieder etwas lauter, also um einiges aber minimiert hat es sich dann doch etwas. Ich schicke euch mal unten paar Bilder zu den Temperaturen.

Zuerst einfach den PC gestartet - es war um die 55 - 64°c heiß.

Dann habe ich Valorant getestet (was nicht wirklich so cpu lastig ist) hatte so um die konstante 79°c und ist manchmal bis zu 86°c hoch geschossen und dann wieder runter um die 79°c. Der PC war aber sehr leise und ich hatte keine Ruckler, war alles flüssig.

Danach habe ich Warzone getestet (was ja eigentlich fast nur CPU lastig ist). Ich hatte so um die 85°c die dann aber auch öfters bis zu 95°c hochgeschossen sind. Hat sich aber größtenteils bei den 85-90°c aufgehalten was doch schon eine Besserung als zuvor ist. Der Pc war an sich Anfangs schon recht leise wurde dann aber auch etwas lauter (aber wie gesagt eine Besserung von zavor ist aufjedenfall vorhanden!) Ruckler hatte ich aber dennoch ab und zu mal. Jetzt bin ich gerade in der Queue von Lost Ark und werde dann nochmal auf die Temperaturen schauen wenn ich drin bin. (Dauert immer etwas, neues Spiel ^^)

Der Abstand vom Motherboard (zwischen dem Ram) bis zu dem Glas müssten so um die 15cm sein (vielleicht sogar genau?) Der Abstand von den Schrauben also die Befestigung der Kühlers (jeweils an der mitte der Schraube angesetzt) müssten 7,5cm sein

Achja, warum ist bei ''Power Reporting Deviation'' immer alles Rot? Ist das etwas worauf ich achte müsste?

Leider ist vorne oben eine ''Wand'' wo auch eine HDD befestigt wurde. Daher ist vorne eher schwierig einen Lüfter zu befestigen. Oben könnte man eventuell noch Lüfter einbauen? Ist es möglich den eingebauten CPU Kühler überhaupt zu tauschen? Oder ist es so ein Spezielles Motherboard mit Befestigung die es nicht so normal gibt da es ja ein fertig pc ist.

Ich habe ein Video gefunden indem das Gehäuse meinem Gehäuse ''ähnelt''. Vielleicht könnte das etwas helfen zwecks neuen Lüfter? Falls nicht einfach ignorieren
 

Anhänge

  • IMG_20220216_182359.jpg
    IMG_20220216_182359.jpg
    3,7 MB · Aufrufe: 146
  • IMG_20220216_182404sss.jpg
    IMG_20220216_182404sss.jpg
    2 MB · Aufrufe: 160
  • IMG_20220216_182424.jpg
    IMG_20220216_182424.jpg
    5,9 MB · Aufrufe: 163
  • IMG_20220216_183823.jpg
    IMG_20220216_183823.jpg
    3,2 MB · Aufrufe: 149
  • IMG_20220216_183829.jpg
    IMG_20220216_183829.jpg
    3,4 MB · Aufrufe: 153
  • IMG_20220216_183845.jpg
    IMG_20220216_183845.jpg
    2,9 MB · Aufrufe: 154
  • ohne spiel temp 1.jpg
    ohne spiel temp 1.jpg
    268,8 KB · Aufrufe: 155
  • temperatur valorant.jpg
    temperatur valorant.jpg
    421,1 KB · Aufrufe: 151
  • Temperatur Warzone.jpg
    Temperatur Warzone.jpg
    435,3 KB · Aufrufe: 161
Die restlichen Bilder :)
Vielleicht neuen Kühler und Lüfter oben anbringbar?
 

Anhänge

  • IMG_20220216_212251.jpg
    IMG_20220216_212251.jpg
    18,8 KB · Aufrufe: 160
  • IMG_20220216_212352.jpg
    IMG_20220216_212352.jpg
    14,6 KB · Aufrufe: 164
  • IMG_20220216_212415.jpg
    IMG_20220216_212415.jpg
    17 KB · Aufrufe: 163
  • IMG_20220216_212422.jpg
    IMG_20220216_212422.jpg
    14,3 KB · Aufrufe: 155
  • IMG_20220216_215445.jpg
    IMG_20220216_215445.jpg
    440,3 KB · Aufrufe: 158
Zuletzt bearbeitet:
Sofort neuer Kühler !
Wenn HP diese Rechner in dieser Konfiguration verkauft... Das ist ja wohl ein schlechter Witz ?!
Der CPU Kühler... das ist so wie wenn man einem Motorradfahrer statt eines Helmes einfach eine Mütze aufsetzt "Wird schon ein bisschen schützen"

Nebenbei großes Kompliment an dich, so wünscht man es sich doch.
Allerdings ist das Foto des Kühlers absolut selbsterklärend, zumindest für jeden der schonmal den ein oder anderen Rechner zusammen gebaut hat.

Ein Problem könnte lediglich werden, dass du hier einen "Fertig Rechner" hast mit OEM Komponenten wie zB das Gehäuse oder das Motherboard.
Das macht es schwer einen geeigneten Kühler spontan zu nennen.

Hättest du ganz grob die Breite des Gehäuses ?
Ich gehe davon aus, dass der Sockel und die Bohrung für die Kühlerhalterung vom Motherboard halbwegs standard ist, wenn nicht gäbe es hier ein Problem.

Gibt es ein Budget was investiert werden könnte ?
Spontan würde ich mal schätzen 50€ für einen potenten Kühler sollte das Problem sofort lösen.
Brocken 3, FUMA 2, irgendwie sowas.
Wenn die beiden ins Gehäuse passen.

Edit:
Ganz nebenbei ist das Netzteil mit 500Watt auch sehr knapp bemessen...
Hier wurde echt an absolut jeder Ecke gespart, bzw was heißt gespart, das ist noch sehr diplomatisch ausgedrückt...

Edit Nr.2

Was ich ebenfalls sehr interessant finde ist die
Bild_2022-02-17_002114.png

Hier sieht man eine AiO Wasserkühlung... Soll angeblich das gleiche Modell sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Einfach Katastrophe :D
Ja aber meine Freundin hat den PC ja schon vor einem Jahr gekauft gehabt, vielleicht gab es den da nur mit diesen Luftkühlern weiß ich leider nicht was da los ist.
Ehm also ich habe vorhin mal an das Motherboard mit so einem Maßband angelegt weil ich momentan nichts andere da habe. Vom Motherboard bis zum Glas (also wenn ich das Gehäuse schließe) müssten es so 15 cm sein. Dann müsste man halt noch etwas abziehen damit da noch Platz ist für den Kühler abstand zum Glas und halt die Befestigung. Meinst du damit die Breite?
Also wir wollten halt nur versuchen die Temperaturen durch bessere Kühlung zu verbessern. In der Zukunft irgendwann wird dann ein PC komplett neu zusammengestellt. Hätte gedacht so bis 80€ können es schon sein wenn es muss.

Mir wurde diese AIO Kühlung wie im Video vorgeschlagen:
Was hälst du davon? Wird das etwas bringen?

Dann wurde mir mal so ein Luftkühler vorgeschlagen:
Weiss aber nicht ob das viel bringen würde wenn kein richtiges Airflow besteht?

Habe gesehen das diese Person im Video noch ein Video hat wo er etwas versucht mit einem Luftkühler zu verbessern:

Aber er hat da halt schon viele Lüfter selber angebracht. Minimal ist sein Gehäuse schon anders, sieht man zb vorne da hat er nicht mal schlitze an der Seite für Luft und unten vorne keinen Lüfter dran am Gehäuse.

Wärst du eher für eine AIO oder einer normalen Luftkühlung? Falls ja sollte man dann auch noch Lüfter ans Gehäuse anbringen? Wie man sieht ist vorne ja so eine Wand die es etwas verhindert aber vielleicht kann man da ja irgendwas machen? Oder wäre es möglich einen Airflow nach oben zu bekommen? Vielleicht einen Lüfter oben anbringen die Luft rauszieht?

Also den CPU Kühler müsste ich neu kaufen, normale Lüfter hätte ich aber noch genügend zur Verfügung die ich halt ans Gehäuse anbauen könnte.
Denke aber das man die dann zusammen an den CPU FAN slot am Motherboard anschließen müsste.
 

Anhänge

  • vielleicht oben lüfter.jpg
    vielleicht oben lüfter.jpg
    566,5 KB · Aufrufe: 168
  • vielleicht vorne lüfter.jpg
    vielleicht vorne lüfter.jpg
    359,8 KB · Aufrufe: 155
Zuletzt bearbeitet:
da ich ein erklärter gegner von flüssigkeiten aller art im pc bin, plädiere ich ganz eindeutig für luftkühlung.
macht im normalfall erheblich weniger ärger und probleme. keine pumpengeräusche, keine gefahr, dass etwas undicht wird, und die pumpe ausfällt usw.
aus meiner sicht hat flüssigkühlung nur nachteile.
wie gesagt, ist MEINE meinung.
auch die gleiche meinung wie im Luxx.
 
Also ich glaube es ist nur möglich vorne einen Lüfter zu montieren wenn ich dafür ein Loch bohre usw. Daher wäre das glaube ich weniger ein Ausweg für uns. Wäre es so wie ich es unten anzeichne gut? So das praktisch unten und oben ein Lüfter montiert wird so das Luft von unten nach oben geht und halt die CPU einen neuen Lüfter bekommt? Oder einfach neuen CPU Kühler und Seitenpanel offen lassen? Ich tue das was ihr mir ratet. Muss es halt nur richtig verstehen um es dann umzusetzen
 

Anhänge

  • nach oben Lüfter.jpg
    nach oben Lüfter.jpg
    556,6 KB · Aufrufe: 164
Du wirst das Gehäuse nicht anrühren müssen. Sobald du da einen richtigen CPU Kühler drin hast werden die Temperaturen auch beim spielen nicht mal im Ansatz in dem Bereich sein.

Die zusätzlichen Gehäuselüfter machen dann vielleicht nochmal 3-5° maximal aus, ein richtiger CPU Kühler wird deine CPU um ca 30° weiter runterkühlen.

Steck deine Arbeit nicht in das Gehäuse, schau dir an was du für einen CPU Kühler verbauen kannst, da wurde dir im Luxx ja auch schon was gesagt bzgl der Bohrungen des Mainboard.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
133
Besucher gesamt
134

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?