Cpu Upgrade sinnvoll.

New member
Guten tag,

Ich nutze momentan den fx 6100 zusammen mit meiner Gtx 760 und wollte nun wissen was sich mehr Lohnen würde um eine bessere Spiele performance zu bekommen.

Dabei habe ich die Wahl zwischen dem I5 4670K zusammen mit einem neuen Motherboard (Z87 von Msi wahrscheinlich.)

oder lieber auf einen Fx 8350 wechseln und dazu eine SSD Festplatte kaufen (da ich das Motherboard weiternutzen könnte).

Schonmal vielen Dank für eure Antworten.
 
Ich kann dir nicht direkt helfen, nur sagen was ich gemacht habe und dass ich begeistert bin.

Vorher:
AMD Phenom II 965 Black 4x4GHz OC
ASUS EVO Board
AMD 7870 HD von Gigabyte
8 GB Ram Cosair Vegance

Jetzt:
Intel Xeon E3 1230V3
AsRock Fatal1ty Killer B85
AMD 7870 HD
8 GB Ram Cosair Vegance


Das ,,Update'' hat ca 300 € gekostet und bei Guild Wars 2 habe ich auf den höchsten Einstellungen 1920x1080 kein Ruckeln oder sonstiges!

Habe auch lange überlegt ob ich es mache .... andere Games habe ich noch nicht getestet, aber der Unterschied war deutlich spürbar :)
 
Aloha..
Um welche Spiele geht es denn hauptsächlich?

Hauptsächlich bf4 und Crysis 3, demnächst dann Thief( hier liegen die recommended bei AMD FX 8000 series or better / Intel i7 Quad Core CPU),Castlevania 2 und Titanfall.

Nebenbei noch einige Spiele die in der Alpha phase stecken (wo schlechte performance also fast durchgängig ist, aber ein wenig mehr leistung auch nicht schadet^^).

@Sunny, Gw 2 schaffe ich schon seit langem auf Max , sowie fast alle Spiele die derzeit draußen sind. Es geht mir mehr um die die noch kommen und halt bf4 und Crysis 3.
 
Ich rate dir, warte so lange mit dem upgrade bis ein Spiel deinen Anforderungen nicht mehr genügt, weil wenn du dann erst aufrüstest hast du direkt die aktuellste Hardware.

Sent from my GT-S5830i using PCMasters.de mobile app
 
Achso dann hatte ich das Falsch verstanden. Ich dachte alles läuft noch super :) Dann nimm ein I5 4570 + Board ,welches ich jetzt aber nicht verlinken kann da ich mit dem Handy schreibe.

Ich denke wenn du Bf 4 auf High + Full HD spielen willst brauchst du auch ne bessere GPU, ich wùrde aber erstmal CPU aufrüsten und dann weiter schauen.
Gruß

Sent from my GT-S5830i using PCMasters.de mobile app
 
Achso dann hatte ich das Falsch verstanden. Ich dachte alles läuft noch super :) Dann nimm ein I5 4570 + Board ,welches ich jetzt aber nicht verlinken kann da ich mit dem Handy schreibe.

Ich denke wenn du Bf 4 auf High + Full HD spielen willst brauchst du auch ne bessere GPU, ich wùrde aber erstmal CPU aufrüsten und dann weiter schauen.
Gruß

Sent from my GT-S5830i using PCMasters.de mobile app

Schonmal danke für die Antwort , wegen der Cpu hatte ich eigentlich den Blick auf die 4670 Version geworfen anstelle des 4570 (wären ca 20-30€ mehr). Wie groß ist der Unterschied zwischen den beiden ( sind ja nur 0,2 ghz unterschied von denen wir sprechen). In Sachen Gpu hatte ich später eigentlich vor eine 2. 760 zu verbauen. Außer Nvidia haut demnächst mit der 800er Serie Karten raus die in dem selben Preisniveau liegen und stärker als 2x die 760 sind :D.
 
Also ich würde auch eher zum tendieren, nachdem ich mir die Test's mal angesehen habe, bin ich doch schon ein bisschen ins staunen geraten. Bin nämlich gerade bei der gleichen Frage, was für eine CPU?
Aber ich glaube das hat sich mit dem Xeon jetzt erledigt.
Brauchst natürlich noch ein passendes .
 
@iceman86 der xeon wie ich ne habe ist sehr nice ;) ^^ reißt mein system gut nach oben!

ne zweite grakart bringt ca 30% mehrleistung ..... ;) warte lieber bis zum sommer wenn die nächste

,,serie'' aufm markt is und schau dir die tests an ^^
 
Das mit dem Warten ist immer so eine Sache. Denn wenn man bis zum Sommer gewartet hadt kannst auch noch bis zum Winter warten weil dann wieder eine neue Serie kommen wird. Wenn man etwas neues braucht/will sollte man nicht warten es sei denn die neue Serie komm in 2-3 Wochen.

Sent from my GT-S5830i using PCMasters.de mobile app
 
Das ist ja grad bei Battlefield 4 der fall, da "gammel" ich mit knapp 50 fps auf low rum , was nicht wirklich schön ist in einem Shooter^^.

50FPS sind absolut spielbar in einem Shooter.
Aber viel mehr wundert mich das du auf low so wenig FPS hast.
Irgendwas kann da nicht stimmen.
Ich habe über 100FPS auf low und auf high 40-60.
Mit Mantle sogar bis zu 100FPS+.

Meine Hardware:
AMD FX 8350
R9 280X Sapphire Toxic

Deine 50FPS angabe bei Low kann nicht sein, irgendwas läuft in deinem System schief oder haben AMD Grakas so einen Starken Vorteil? Eventuell wegen Mantle.
Da würde ich dann schon fast empfehlen das du den Prozessor erstmal lässt und dir eine AMD Graka holst. Ich denke das Mantle in Zukunft noch eines erreichen wird. Vor allem das man in BF4 eine Performance Verdopplung hat ist ja schon immens.

Den Prozessor kannst auch später noch ändern.
Oder Hol dir halt direkt einen FX 8350.
Oder halt einen Intel wobei der Intel i5 bei Crysis 3 und BF4 ein wenig hinter dem FX 8000 hinterherhängt. Einfach weil die Spiele von 8 Kernern Gewinn machen. Kannst natürlich noch einen Intel i7 nehmen aber der ist dann auch um einiges teurer.
Habe bei Crysis 3 auf Very High 50FPS im Singleplayer.
Multiplayer permanent 60FPS. (Vsync)
 
Schonmal danke an die vielen Antworten und an

@Hardware duck, das was mein System ausbremst ist die Cpu, diese ist bei ca 85%-95% (ca 45 Grad) Auslastung auf Low, meine Grafikkarte dümpelt da noch bei gemütlichen 35%-45% herum (auch nur 43 Grad).

Und für mich sind 50 fps zwar spielbar , aber ich finde es nicht wirklich schön.

Werde mir aber auf jedenfall mal den Xeon anschauen :)
 
Mich wundert nur das der Unterschied zwischen einem FX 6100 und einem FX 8350 so extrem ist.
Ich habe 50-75% Auslastung auf Very High.

Naja du vergleichst nen fx 6100 (Six-Core mit 3,3 ghz) mit einem fx 8350 (Eight-Core mit 4 ghz, evtl sogar übertaktet?)

Nebenbei, seit neustem macht mein Pc nebenbei so fiep geräusche (ganz leise und unregelmässig aber durchgehend) jemand eine Idee was los ist?

Denke ich werde mir später den Xeon holen, wenn ich das Geld für ein neues Motherboard zusammen habe^^.
 
Der Xeon ist vom P/L Verhältnis echt top!!!

Das fiepen könnte von einem deiner Lüfter kommen!? habe ich auch manchmal, durch zb. nicht sauberen Lauf.

Stimmt das Könnte sein, mein Gehäuselüfter funktioniert schon seit einer Weile nur noch mangelhaft , macht aber momentan nicht wirklich was da die Temperaturen ok bleiben. Kann aber auch von meiner Festplatte kommen die rattert auch gerne mal ein wenig beim Laden :D
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
28
Besucher gesamt
28

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?