CPU Temperatur

New member
soooo
da ich mich heut oder morgen ans übertakten machen will hab ich heut mal meine cpu-temperatur überprüft (intel core 2 duo e6300 mit scythe infinity)
gestern lag das alles noch bei 60 grad im idle aber hab jetzt den kühler nochmal neu draufgemacht und jetzt siehts so aus:
48° im idle
53-55° mit cpu burn und everest stress test gleichzeitig (mit pc probe 2, everest und coretemp ausgelesen, auch kurz drauf im bios nachgesehn, auch nur etwa 50°)

ist das normal? sollte nicht zumindest die idle temperatur tiefer sein?
meine vermutung ist dass der riesenkühler nen luftstau verursacht, mit offenem gehäuse gehts im windows nochmal 4-5 grad runter, wakü trau ich mir im moment nicht wirklich zu und sind auch recht teuer...

eigentlich hatte ich gehofft das übertakten mit etwas tieferen temperaturen zu starten denn weit über 60° wollte ich eigentlich nicht gehn

(ausserdem hab ich das problem dass manchmal meine gehäuse lüfter nicht von allein anspringen, liegt das an ner mangelnden stromversorgung? hab doch 550 watt... (ok hab grad den hintern lüfter noch angestoßen und ganz kurz mit cpu burn getestet geht jetzt nur bis 50°)
 
Hallo Forum,

mein bisheriges System:
Amd Phenom II X2 545
Gigabyte MA785 GMT UD2H
Kühler Scythe Shuriken
2GB Corsair DDR3 1333
Windows 7 Home Premium 32 Bit

Ich habe mir heute einen neuen AMD Pheneom II X4 955 Prozessor gekauft und einen 2GB Riegel Corsair Speicher dazu. Seitdem habe ich eine merkwürde Temperatur :(
Everest zeigt mir unter Windows ohne Auslastung eine MOBO Temp von 39°, und eine CPU Temp von 41° an.
Wenn ich z.B. den Windows Leistungsindex aktualisiere geht meine MOBO Temp auf 73° und CPU Temp auf 65° :(
Weiss jemand woran es liegen kann? Wärmeleitpaste ist nicht zuviel nicht zu wenig. Eigentlich ist alle wie vorher nur ein Riegel Ram mehr drin und der neue Prozi.
Bin für jeden tip dankbar

MfG
LiquiD
 
Habe mal den Boxed Lüfter eingebaut und Prime 95 gestartet.
Das Ergebniss war nicht so toll :(
Nach 5 min Prime war die Mobo Temp bei 61° und die Cpu Temp bei 59°,
ich dachte der Boxed Lüfter fliegt mir gleich um die Ohren satte 6340 Upm :(
Der Skythe Lüfter dreht nie mehr als 2200 Upm
Da stimmt doch irgendwas nicht oder was meint ihr ?
Werde es jetzt nochmal mit dem Skythe probieren.
 
die Temps sind doch ansich ganz gut... der Boxed ist immer so laut... ist auch ein kleiner Lüfter/ Kühler...
Wie ist denn dein Gehäuse allgemein belüftet? Denke eher das da die Warme Luft nicht richtig ausm Rechner kommt
 
So mit dem Skythe Lüfter hab ich nach 10 min Mobo Temp 73° und Cpu Temp 71° bei einer Drehzahl von 2218.
Ja finde auch das die Temps mit dem Boxed Lüfter gehen aber ich wollte mich auch noch ein bisschen unterhalten können, wenn der Pc auf Volllast läuft, das ist bei 6200 Upm nicht wirklich einfach :D.
Wieso kühlt ein Lüfter von Skythe für 30€ schlechter als der Boxed?

Achso zu meinem Gehäuse noch. Es ist ein Sharkoon Rush Case HTPC mit einem Gehäuse Lüfter, alle Kabel sauber verlegt. Hatte mit der Dual Core CPU vorher nie Probleme. Irgendwie bin ich etwas entäuscht von meinem Einkauf heute für 190€ :(
Wird der Quad denn soviel wärmer als der Dual?
Bin weiterhin für jeden Tip danbar.

Ach noch was hab auch mit coretemp ausgelesen ist exakt die selbe Temp wie bei Everst.

Gruss
LiquiD
 
passt der skythe auch zu 100% drauf.... Wärmeleitpaste hauchdünn aufgetragen!? Kann mir das auch nicht wirklich erklären warum der nicht so gut kühlt.... Aber 1 Gehäuselüfter ist natürlich auch relativ mager...das spielt mit Sicherheit auch eine entscheidende Rolle
 
Also ich kann dir nur die Wärmeleitpads empfehlen. Montage geht auch gut, einfach zurechtschneiden mit ner schere, den PC hinlegen (Auflagefläche der CPU muss waagerecht sein) das Pad auf die CPU legen und den Lüfter draufsetzen. Dann den Lüfter ausschalten und die CPU unter vollast auf ~70° bringen (geht gut mit dem Programm CPU burn in, beim Quadcore natürlich 4 mal laufen lassen und die auslastung im Taskmanager kontrolliern, sollte bei allen 100% sein) und dann den lüfter wieder einschalten. Dadurch verflüssigt sich das Pad und passt sich ideal an.
Giebt für anfänger nix besseres.

Sonst könntest du mal den Unterschied messen wenn du das gehäuse auf hast und vielleicht mit dem Ventilator reinpustest.
 
Ein Quadcore wird schon deutlich wärmer als ein Dualcore. Ein Dualcore von AMD hat meist um die 65 Watt TDP, dein Phenom II 955 hat eine TDP von 125 und produziert somit deutlich mehr Abwärme.

Dein Kühler gehört nicht zu den Leistungsstärksten, er ist an sich auch eher für Dualcore PC's bzw. PC's mit kleinen Gehäuse gedacht. Von daher sind die Temperaturen nicht sehr verwunderlich.
 
Doch der is garnicht laut das ist ein ganz kleiner habe auch nur ein AMD athlon xp 2800+....
das einzig laute is bei mir das NT es ist ein350 Watt exellent power IT ATX350.....


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


messe übrigens mit speed fan....nur so zur info!
der cpu lüfter is glaub ich ein 80 mm
aber keine ahnung vom name:)
wie kann man den den rausfinden:confused:


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


auf wieviel laufen denn solche gamer lüfter wie zB alpenfön oder wie die heißen?!?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die kannst du natürlich auch als Gehäuselüfter verwenden, speziell der zweite ist aber für CPU-Kühler gedacht, da er nen höheren Druck bei niedriger drehzahl macht.

Wenn du nen guten kühler suchst, dann nimm den Mugen 2.

Ps: ich würd den Link da rausnehmen, das kann zu Spam gezählt werden.
 
Nachdem ich die halbe Nacht noch rumgebastelt habe und es für mein HTPC Gehäuse wohl kaum einen besseren Kühler gibt als den Scythe, habe mich mich heute morgen, nachdem ich mir die Finger an dem Kühler unter Vollast verbrannt habe :D, dazu entschieden die Cpu umzutauschen.
Konnte mich dann nicht entscheiden ob AMD oder Intel :mad:.
Nach langem überlegen ob Quad oder Dual ist es ein Dual Core I5 661 geworden. Mein AMD Board hatt er netterweise auch zurückgenommen (war ja noch nicht alt) :D.
Hatt mich nochmal 80 € mehr gekostetet :mad:.
Zu Hause alles eingebaut, Kiste an, Windows neu drauf und das Ergebniss war wieder eher ernüchternd. Der gute Intel wird zwar nicht heiss, im Leerlauf bewegt er sich zwischen 21 -24 ° unter Vollast 39-41°, aaaaaaaaber ich hätte von einer CPU für 189 € wesentlich mehr erwartet.
Habe noch nicht viel Zeit zum testen gehabt aber alleine wenn ich bisschen rumklicke und merke wie schnell/langsam sich Arbeitsplatz oder Systemsteuerung öffnen, hätte ich mich direkt übergeben können :D.
Der gute preiswerte Dual Core AMD 545 war da wesentlich flotter meiner Meinung nach.
Betreibe das ganze System wieder mit einer onboard Grafik von Intel (vorher onboard ATI).
Jemand eine Idee oder Tips für mich was ich einstellen könnte damit es wenigstens ein bisschen flotter geht mit der 189€ :D CPU, als mit dem guten 79€ AMD :D?
Liegt es evtl an der onboard Grafik?
Laut Test und Benchmarks im inet soll der Dual core i5 doch gar ned so schlecht sein, oder was meint ihr?

So, nach dem aufrgendem Tag heute werde ich jetzt mal ins Bett gehen, hatte ehh eine viel zu kurze letzte Nacht :D

Gruss
-LiquiD
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
314
Besucher gesamt
314

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?