CPU Temperatur

Member
Hallo Leute,

ich hatte vor kurzem noch vor mir einen neuen PC zusammenzustellen, da aber die Graka Preise derzeit so hoch sind versuche ich mein
derzeitiges System auf Vordermann zu bekommen, da es mich teileweise echt wundert wie ich bei Fifa als Beispiel Lags und Delays habe.

Folgendes ist mir aufgefallen ( siehe Anhang ). Ich finde es komisch das bei Kern 0 und Kern 1 die Temperatur so hoch ist während dem Spiel und
nach Verlassen die Temp. direkt wieder auf 30° runter geht.

Ich habe gerade das Innenleben gesäubert und habe neue Wärmeleitpaste aufgebracht.
Das Problem besteht zum Großteil immer noch , aber nicht mehr ganz so extrem was den Kern 1 (ca. 65-80°) betrifft, bei Kern 0 trotzdem noch sehr hohe Temperaturen und auch Peaks an die 100°. Das Bild im Anhang wurde gestern gemacht , ich kann leider nicht beurteilen ob die 100 x 35 mhz nur eine Momentaufnahme waren, denn gerade beim Test auf der Arbeit hatte ich 100 x 43 ( würde dies aber heute Nachmittag zu Hause nochmals kontrollieren).

An was kann dies liegen , bzw. könnte das auch der ausschlaggebende Punkt sein weswegen die Spiele nicht flüssig laufen ?
Oder hat der CPU schon etwas ab ?

Gefühlt dreht mein Lüfter auch nicht sehr schnell, allerdings habe ich jetzt kein Vergleich was denn "normal" ist bei hohen Temperaturen.

Ich danke euch für eure Hilfe, habe momentan keine Ideen mehr....
 

Anhänge

  • Cpu.jpg
    Cpu.jpg
    109,7 KB · Aufrufe: 228
  • 1.PNG
    1.PNG
    71,7 KB · Aufrufe: 263
  • 2.PNG
    2.PNG
    19,4 KB · Aufrufe: 225
  • 3.PNG
    3.PNG
    48 KB · Aufrufe: 229
  • 4.PNG
    4.PNG
    37,7 KB · Aufrufe: 235
Intel hat da ne sehr schlechte idee gehabt und auf Wärmeleitpaste umgestellt zwischen der eigentlichen CPU und dem Heatspreader, früher waren die da direkt miteinander verlötet.
Durch die nicht so gute Idee mit der Wärmeleitpaste hat man halt solche Probleme.

Abhilfe schafft da nur Köpfen der CPU
 
Intel hat da ne sehr schlechte idee gehabt und auf Wärmeleitpaste umgestellt zwischen der eigentlichen CPU und dem Heatspreader, früher waren die da direkt miteinander verlötet.
Durch die nicht so gute Idee mit der Wärmeleitpaste hat man halt solche Probleme.

Abhilfe schafft da nur Köpfen der CPU

Und wie ist das Ganze bei den heutigen Modellen ? Kann doch nicht sein dass das Problem bei allen Modellen besteht oder ?
Könnte aber an der Temp. liegen ? Sprich wenn der CPU zu warm wird, taktet er runter ,demnach laufen die Spiele nicht flüssig? Müsste heute Abend dann nochmal beobachten wie sich die Taktrate verändert ... ?

Edit : Oder kann es auch sein das der CPU einen Schlag ab hat ? Glaube der dürfte auch an die 6-7 Jahre alt sein...

Werde heute Abend nochmals die Lüftergeschwindigkeit testen, mich wundert es eben nur das 2 Kerne sehr warm sind und die anderen beiden nicht...
 
Zuletzt bearbeitet:
Jop, wenn es zu heiß wird, taktet sich die CPU runter
versuche es heute Abend nochmal über die Lüftergeschwindigkeit und evtl. man ein Bios Update, werde berichten ob sich was verändert hat, deine Aussage macht mir aber leider wenig Hoffnung.. :p ...

@bisy eins verstehe ich dennoch nicht, sind den wirklich alle Intel in diesem Temperaturbereich unterwegs ? Ist doch unmöglich...
Und weshalb sind nicht alle Kerne ungefähr auf der gleichen Temperatur ?
 
Wie bereits gesagt, bei der CPU ist der Headspreader (Metallplatte wo der Kühler drauf sitzt) und die DIE (der eigentliche Chip) nur durch Wärmeleitpaste verbunden.
Wenn diese altert und dadurch aushärtet, schwindet die Leitfähigkeit.

Ergo -> die Hitze wird schlechter an den Headspreader und darüber an den Kühler abgegeben.

Man kann die CPU köpfen und mit neuer WLP oder sogar Flüssigmetall versehen, dann werden die Temperaturen wieder deutlich besser.
 
Wie bereits gesagt, bei der CPU ist der Headspreader (Metallplatte wo der Kühler drauf sitzt) und die DIE (der eigentliche Chip) nur durch Wärmeleitpaste verbunden.
Wenn diese altert und dadurch aushärtet, schwindet die Leitfähigkeit.

Ergo -> die Hitze wird schlechter an den Headspreader und darüber an den Kühler abgegeben.

Man kann die CPU köpfen und mit neuer WLP oder sogar Flüssigmetall versehen, dann werden die Temperaturen wieder deutlich besser.
Aber wie kann es denn sein das 40 Grad unterschiede zwischen den Kernen herrscht ?
 
Freitag wird geköpft sollte sich nichts ändern, Morgen wird noch der Lüfter getauscht um zu sehen ob der was ab hat was ich mir nicht vorstellen kann.

sollte das Köpfen nicht erfolgreich verlaufen so habe ich wenigstens alle Möglichkeiten ausgeschöpft denn so wie es momentan ist , ist es unerträglich gerade bei Spielen…

Edit : wird mein erster Versuch zu Köpfen :D
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
234
Besucher gesamt
234

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?