CPU mit AiO WaKü wird sehr heiß! WLP die Ursache?

Tibser87

New member
Hallo zusammen,

Ich habe mir einen PC vor einem viertel Jahr zusammenstellen lassen.

Setup:

Gehäuse:Corsair Full-Tower Graphite 780T schwarz

Netzteil:be quiet! Straight Power Gold 750 Watt

Mainboard:MSI MPG Z390 Gaming Plus, Intel Z390

Prozessor:Intel Core i7 9700K overcl. 8x 4.8GHz

Arbeitsspeicher:64GB DDR4-RAM PC-3200 (4x 16GB)

Grafikkarte:Nvidia GeForce RTX3080 10GB, Palit Gaming Pro



Dabei ist ebenfalls eine AiO CPU Kühlung


msi mag core liquid 360r

Problem, CPU wird sehr heiß beim zocken.. Bei last zwischen 79-86 Grad...

Im Idle teilweise 50 Grad..



Vermute das der Kühler falsch montiert wurde aber bin kein Fachmann um das zu erkennen.. Würde jedoch denken das die wlp unsauber aufgebracht wurde..

Kann das jemand beurteilen und mir Rückmeldung geben?

Wäre echt super!
PS: Da mir kein anderer Fehler einfällt der die Temperaturen erklären könnte, hab ich auch bereits gestern neue wlp bestellt.. sollte Montag kommen.

Vielen Dank schonmal im voraus!
 

Anhänge

  • 20210731_203805.jpg
    20210731_203805.jpg
    3,4 MB · Aufrufe: 97
  • 20210731_203813.jpg
    20210731_203813.jpg
    2,1 MB · Aufrufe: 103

bisy

Moderator
Schlechte CPU/Board Wahl für einen 1/4 Jahr alten PC, denn die CPU ist ja schon gut ein Jahr EoL und Intel ist da ja schon zwei CPU und eine Sockel Generation weiter.

Ja die Wärmeleitpaste ist nicht perfekt drauf, da ist bissel wenig, halt nicht gerade gleichmäßig verteilt.

Kann auch sein, das die Pumpe nicht richtig läuft, bzw falsch im UEFI eingestellt ist
 
Problem ist u.a. auch, die AiO ist oben und nicht vorne verbaut und saugt so die doch sehr warme Luft der Grafikkarte an und kann daher deine CPU nicht so gut kühlen.

Wo im Gehäuse hast du sonst noch Lüfter verbaut und was für welche?

Der Kauft der CPU war echt ein Griff ins Klo :(
Da hätte man besser ein paar Euro drauflegen sollen und sich eine aktuellere kaufen können.
 

Tibser87

New member
Heyho, schonmal danke für die Antworten!

Lüfter habe ich noch hinten am Gehäuse (out) einen sowie vorne 2 (in), klar oben die 3 von der AiO eben noch (out).

Jaaa CPU und Mainboard ärgern mich mittlerweile etwas.. da hätte ich mich vorher besser reinlesen sollen/müssen.
Nun kann mein Mainboard lt. MSI max. den Sockel 1151 Supporten, da finde ich nicht allzuviel wirklich bessere CPUs, der i9 9900k wäre wohl ne option, allerdings ist der lt. Benchmark Tests wohl nicht wirklich merklich besser. Heißt sollte das Upgraden der wlp morgen nichts bringen muss ich da wohl nochmal ran und das Mainboard upgraden um dann einen vernünftigen CPU auszurüsten.
 

Tibser87

New member
Eine weitere Rückmeldung, habe heute die wlp getauscht.. und es wurde etwas besser.. wenn ich jetzt wie zuvor cod dattel, bin ich 10-15 grad Kühler... einzelne max spitzen gehen knapp über 70 Grad für wenige Sekunden. Aber denke das ist iO
 

KoH

Well-known member
Eine weitere Rückmeldung, habe heute die wlp getauscht.. und es wurde etwas besser.. wenn ich jetzt wie zuvor cod dattel, bin ich 10-15 grad Kühler... einzelne max spitzen gehen knapp über 70 Grad für wenige Sekunden. Aber denke das ist iO
Das ist vollkommen in Ordnung. 10-15 Grad unterschied klingen für mich jedoch eher nach einem Montagefehler. WLP macht eigentlich maximal wenige Grad unterschied aus.
 
X
Keine passende Antwort gefunden?