CPU Lüfter

New member
Jetzt wollte ich mir zu meiner SSD Festplatte noch einen neuen CPU-Lüfter bestellen weil meiner kaputt ist. Bei Mindfactory z.B. sehe ich nur komplette Kühler, oder kann ich dann einfach einen Gehäuselüfter nehmen?



Alter Lüfter:
[h=1]Scythe Slip Stream SY1225SL12M-P[/h]
 
Ne das ist mir egal welcher es wird. Wo ist der Unterschied zwischen 3 und 4 Pin Lüftern?

- - - Aktualisiert - - -

Ah hab schon selber geschaut...
http://www.elektronik-kompendium.de/sites/com/1503111.htm

In dem Falle will ich mal meine Bestellung stornieren, ein PWM Lüfter scheint mir dann doch besser zu sein.
 
CPU-Lüfter sind seit längerer Zeit als 4-pin PWM vorgesehen, seit kürzerem (in meiner Zeitrechnung), werden auf neuen Boards weitere PWM-Anschlüsse angeboten.
Der Enermax T.B.Silence wäre ein offizieller Geheimtipp.


Allerdings muss auch der Airflow beachtet werden, je nachdem auf welchen Kühler er kommt. Grundsatz: Je weniger kühlende Lamellen, umso höher die Drehzahl des Lüfters.
500-1500rpm, 45.04-121.05m³/h, der Lüfter sollte um leise zu bleiben, nicht wesentlich höher als 1000-1100rpm drehen, womit der Airflow bei etwa 80m³/h liegt.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
19
Besucher gesamt
20

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?