CPU Lüfter Steuerung kappen

New member
Hallo Leute:)

Hab eine Frage zu meinem lüfter. Hab eine Coolermaster V8 CPU lüfter.
Eine Funktion davon ist die verstellbare Lüfterdrezahl die man am Pc in einen Grafikkarten Slot am Hinteren teil des Pc einklemmt. Alos ich meine jetzt nicht einen PCI Slot sonder hinten die Blende mit dem Hdmi Anschlus etc.... Ist ja auch egal. Meine Frage ist: Kann ich das Kabel einfach abknipsen weil es stört mich im Gesamtbild meines Projekts, da es auch nicht sleevbar ist. Wenn ich es abtrenne, läuft der Lüfter dann noch oder ist er damit hinüber?

Ich entschuldige mich für den blöden Satzbau etc.. aber ich habs grad ein wenig Eilig noch in die Stadt zu komm ein paar Geschenke kaufen ;)

Wäre dankbar um schnelle antworten

Lg Michael
 
Der Lüfter selbst würde seinen Job sicher weiter verrichten.
Wenn er nur könnte ... (!)
Kann er aber, weil ihm der Strom zur Funktion fehlt, nach dem Abknipsen leider nicht mehr.
Jedenfalls nicht ohne Weiteres.
Mit einiger Sicherheit, aber dann eben ohne die Möglichkeit die Lüfterdrehzahl zu drosseln, wird er seinen Strom wieder bekommen, wenn Du die beiden abgekniffenen Leiter wieder verbindest.
!!! Da kann ich aber keine Garantie übernehmen !!!
(Ich weiß nämlich nicht, ob das Poti als Stellwiderstand oder als Spannungsteiler beschaltet ist. Wenn da zufällig drei Adern am Poti verlötet sein sollten, kanns sein, Du produzierst einen das Mainboard schädigenden Kurzschluß.)

Das Poti aus dem Slotblech ausbauen, alles gut isolieren und irgendwo anders "verstecken".
So würd ichs machen.
 
Ok also es kommen 2 kabel aus dem Lüfter ein rotes udn schwarzes. Am Drezahlregler sind 3 Lötstellen aber nur 2 belegt. Hab hier mal ein Bild davon.

img301c7qfk.jpg

Also theoretisch kann ich das abknipsen und er müsst weiter laufen da er ja seinen Strom wo anders herkommt und geregelt wird er eh vom Mobo. Und wenn er nicht mehr läuft verbinde ich einfach wieder beide Enden? hab ich das soweit richtig verstanden?
 
Ganz offensichtlich ist das Potentiometer als Stellwiderstand geschaltet.
Die abgeknipsten Leiter wieder verbinden!
Dann gehts.
 
Ok also ich knips das Ding jetzt ab. Wenn ich sie nicht verbinde hauts mir dann mein Mobo zusammen oder besteht da keine Gefahr? Nicht das ich damit jetzt einen Kurzschluss erzeuge oder sowas :D Aber Danke schonmal auf jeden Fall :)
 
Wenn Du sie nicht verbindest, läuft der Lüfter nicht.
Normaler Weise sollte Dein Mainboard dann einen Lüfterfehler piepsen.
Wenn Du sie verbindest läuft alles (fast) wie gewohnt.
Nur weiter herunter regeln kannst Du halt nicht mehr.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
403
Besucher gesamt
403

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?