CPU Lüfter heult alle 6 Sekunden laut auf

New member
Hallo zusammen,

mein CPU Lüfter heult seit einiger Zeit alle sechs Sekunden auf und dreht dann von 1015 RPM auf über 2000 RPM. Speedfan gibt folgende Werte aus:

Idle:
HD0: 40C
GPU: 45C
Core 0: 41-45 C
Core 1: 37-41C
Core 2: 37-41C
Core 2: 36-42C

unter Volllast (mit Heavy Load) gehen die Core-Werte bis 66C

Ich habe schon alles vom Staub befreit und die CPU gereinigt und neue Kühlpaste (Arctic MX4) nach Anleitung aufgetragen. Beim ersten Test danach mit Vollauslastung gingen die CPU Werte hoch, aber der Lüfter hat nicht extrem hochgedreht, nur ganz schwach haben sich die RPM erhöht; nach dem Stresstest gingen die Werte in den Normalbereich zurück (CPU Last 17%). Ich dachte, herrlich, es lag an der Paste. Als ich dann das gleiche mit einem älteren Rechner machen wollte, fing mein PC wieder an, regelmäßig aufzuheulen, Temperaturen um die 42-46C. Nach Neustart waren die Temperaturen wieder runter und kein Aufheulen. Bei erneuter CPU Vollauslastung ging das Geheule dann nach einer Weile wieder los; das geht dann unabhängig von der Temperatursenkung erst wieder durch Neustart weg. Mein BIOS bietet keine sichtbare Möglichkeit, den CPU-Fan aktiv zu steuern; aber ist eh hinfällig, weil das BIOS nie aktualisiert wurde (bei Dell nix Neues verfügbar) und früher lief der Rechner ganz ruhig.

Meine PC Daten:
Dell Inspiron 580 (Win 7 64Bit)
Intel Core i5 CPU 760 @2,8Ghz
AMD Radeon HD 5450
8GB Ram

Ich meine mich erinnern zu können, dass ich mal ein Chipset Update gemacht habe und irgedwann danach ging das los. (Zufall?) Ich habe aber auch schon den ursprünglichen Treiber von CD installiert; keine Änderung beim Lüfter. Der Lüfter selbst scheint OK zu sein.

Jemand eine Idee?

Gruß

Gerry
 
Hi und herzlich Willkommen hier im Forum :)

das könnte am Lüfter selbst liegen, bei dem der Drehzahlsensor ein Problem hat, also wenn möglich mal ein anderen 4pin CPU Lüfter testen oder anderen kühler mit Lüfter verbauen.
 
Hi,

kann ich da irgendeinen Lüfter nehmen? Mein Lüfter jetzt hat 0,35A und 12V. Genau den gleichen finde ich nicht mehr, nur gebraucht irgendwo aus England... Muss der neue Lüfter die gleichen Werte haben? Volt muss wohl identisch sein. Ampere auch? Mir ist klar, dass Kühlkörper und Lüfter zum Mainbord passen müssen. Meiner jetzt ist mit vier Schrauben aufs Mainboard bzw. um die CPU geschraubt. Kann ggf. ein Bild hochladen.

Danke!
 
bei den Lüften musst du nur auf die Größe achten, da es unterschiedliche im Durchmesser gibt, und das sie einen 4pin Lüfter Anschluss haben, natürlich spilet noch Drehzahl und Luftdurchsatz ne Rolle, Lautstärke natürlich auch

welchen CPU Kühler hast du überhaubt verbaut? ein Intel Standard Kühler oder einen anderen? kannst du da mal ein Foto machen und hier hochladen und den Link posen, kann nähmlich sein, das du gleich einen neuen Kühler brauchst (da wäre der Lüfter dann mit dabei)
 
kannst du noch mal bitte den Durchmesser messen, das sieht aus wie ein 80mm Lüfter
hier mal ne kleine Auswahl

ein neuer größerer Kühler kühlt natürlich etwas besser, du kannst natürlich auch deinen behalten und nur den Lüfter ersetzen
 
Das ist ein 80x80x25 Lüfter. Und da kann ich einfach einen von nehmen ? Haben denn alle Lüfter eine "intelligente Temperatur Lüftersteuerung"? So steht es in der Beschreibung des Aliexpresslinks unten...
Danke für die Auswahl. Muss man dann irgendwo was einstellen? Woher weiß das Mainboard, dass da jetzt ein anderer Lüfter mit ggf anderen Werten, Lüfterleistung etc. dran ist?
Unten der Link zu exakt meinem Lüftermodell in gebraucht, da kannst du die werte sehen.

- - - Aktualisiert - - -



Hier weiter unten weitere Werte.




 
Zuletzt bearbeitet:
ja du kannst da jeden Lüfter mit 80mm Durchmesser nehmen der einen 4pin Anschluss hat.
jeder 4pin Lüfter hat einen Drehzahl Regler eingebaut, die Infos für Temeraturen usw erhält er vom Mainboard


bei den meisten Board lassen sich die Lüfter über das Bios regeln, da kann man auch manuell die Werte anpassen, bei OEM Boards wie bei dir kann die Funktion rausgenommen sein
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
24
Besucher gesamt
24

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?