CPU Kaufberatung

New member
Guten Tag Liebe Community ,
Ich werde im folgenden Beitrag versuchen euch den Kauf eines CPUS zu erleichtern , doch vorweg ganz abnehmen kann ich euch die Entscheidung nicht !
Ich versuche dies so übersichtlich wie möglich zu halten , und fortlaufend zu Aktulieseren!

Ich unterteile hierfür erstens in Gaming , , und dann in 4Preissgemente!

Gaming:
bis 100€
Hier ist der 50€ günstige Athlon2 215 mit 2,7 GHz , der von der Phenom2 Serie Abstammt , allerding auf den L3-Cache verzichten muss , mein Tipp für Spieler mit kleinem Geldbeutel . In Aktuellen Benchmarks ( Anno 1404 ,ColinMc Dirt Race2)liefert er 41fps un reicht somit für alle derzeitigen Titel aus , und findet Zudem auf AMD´s AM3 platz , und unterstützt DDR3 Speicher
.
Für 80€ ist schon AMD´s 3KernerAthlon2 x3 435 zu haben. Dieser Taktet mit 2,9 GHz und erreicht 46,1 fps.

Für ebenfalls 80€ Gibts den ersten Phenom2 , genauer den x2 545 , dieser bestitzt im gegensatz zu den Athlons ein 6MB großes L3 Cache, und erreicht ebenfalls knapp 46fps.

Für genau 100€ sollte man zum AMD Pehnom 2 x3 705 greifen , der hat sowohl L3 Cache als auch 3Kerne , aber mit 2,6GHz einen niedrigeren takt und erreicht somit ohne OC die selben FPS Werte.

Bis 150€
ab 110€ gibt es hier die Athlon2x4 Serie , ohne L3 Cache.
Für 130€ allerding ist der Phenom 2x4 925 mit 2,8 Ghz zu empfehlen , dieser brachte satte 56,7 fps.
Bis 150€ gibt es bei Intel die I3 Seire zu vermerken , welche allerding deutlich weniger fps erreicht als die Konkurenz.

Bis 200€
Für ca. 150-155€ gibt es hier den Phenom2 x4 955 , mit einem überragenden Preisleistungs Verhältniss. Dieser taktet mit 3.2 GHz und erreicht satte 62 fps.
Der ca 15-20€ teureren 965 erreicht lediglich1 fps mehr und ist somit den Aufpreis nicht Wert.
Im Segment bis 200€ Gibt es für ca 180€ auch AMD´s 6Kerner Phenom2 x6 1050T. Wie das T im Namen vermuten lässt , beherrscht er AMD´s Equivalent zu Intels Turbo Modus , und übertaktet einzelne Kerne je nach Auslastung.

Ab 200€
Ab hier gibt es nnur noch Intel zu vermerken , außer AMD´s 6kern Flaggschiff : Den AMD Phenom 2 x6 1090T , dieser kostet rund 290€ ist allerdings nur wenig besser als sein 6Kern Kollege , und den Aufpreis auf keinen Fall wert,Da der 1050T mit OC die selben werte erreicht.
Für245 Euro gibt es Intels Core i7 860 mit 2,8 Ghz.Dieser bietet vier Kerne samt Turbo-Modus und Hyperthreading, einen integrierten Grafikchip gibt aber nicht. Er erreicht solide 54fps und bietet eine gute Energieeffiezienz.
Für 350€ gibt es den i7 875K , mit freiem Multiplikator und 2.93 GHz.
Für den Sockel 1366 gibt es als erstes den i7 920 für 220€. Dieser erreicht 54fps und bietet alle Features wie die anderen i7 Modele.
Für unverschämte 1000€ gibt es Intels 6Kerner Core i7 980Xdieser liegt mit 66,1fps an der Spitze ist aber auch um einiges teurer als AMD´s Sechskerner , Dank 12gleichzeitigen Thread rennt Intels 6Kerner seiner Konkurenz zwar davon , für Spieler lohnt sich das aber nicht .


Ich hoffe ich konnte euch die Entscheidung ein wenig erleichtern.
LG







 
Upps das wollte ich noch dazu schreiben , danke für den Hinweis :D
Testsystem:
Graka: Gtx 470
MoBo AM3= Asrock 890GX Extreme 3
1156= Asus P7P55D-E
1366= Gigabyte X58A-UD3R
ArbeitsSpeicher:6Gigabyte DDR3-1600 Ram
OS: Windows 7 Ultimate 64bit

Alles auf 1680x1050 Max Details , 4xAA 8xAF
 
Zuletzt bearbeitet:
Um ehrlich zu sein finde ich das zu allgemein. Es fehlen Sachen wie OC, Vorteile der jeweiligen Sockel, verhalten in CF/SLI und Stromverbrauch.

Außerdem wirkt alles etwas AMD belastest, sodass der i5 zum Beispiel völlig fehlt...
 
Der i5 ist deshalb nicht drin , weil ich nur die mit möglichst viele fps pro € reingenommen habe , oder welche die wirklich sehr viel leitsung bringen,
Die i5 Serie hatte allerding maximal 53fps und maximal 0.25fps pro Euro
Und ich wollte es ohne Schnickschnack halten , da die Leute die Beratung brauchen , dadurch nur unnötig verwirrt würden , und es für sie keine Hilfe wäre , diejenige die was damit anfangen können , brauchen meist keine Beratung.

LG
 
Zuletzt bearbeitet:
Und welche Spiele wurden getestet ?
Das jetzt anhand eines Spiels festzumachen, halte ich für sehr sehr unsinnig.
Oder wurden Anno und Dirt 2 getestet ?
Man bedenke, dass der aktuelle Anno-Teil sehr AMD-freundlich ist und das Gesamtergebnis verfälscht, falls dieser Test 50% des Gesamtergebnisses ausmacht.
 
Hi Leute,
ich bin auf der Suche nach einem neuen Prozessor für meinen PC.
Mein alter Intel Core2Duo E6550 @ 2.33 GHz reicht mir zum zocken nicht mehr aus (vor allem BF3, empfohlen sind da mindestens 2.6GHz, besser QuadCore...).

Mein Set sieht ungefähr so aus:

Mainboard: ASUS P5GC-MX
Chipset: i945G
Socket: 775 LGA
Technology: 65nm
Memory: 3GB
GraKa: Nvidia Geforce GTX 550 Ti (1024MBytes)

Ich hoffe da ist alles wichtige dabei, hab die Daten von "CPU-Z".

Jetzt meine Fragen:
Lohnt es sich überhaupt das MaBo aufzurüsten oder muss ich mir ein neues anschaffen?
welchen Prozessor könnt ihr mir empfehlen? Brauch ich dann noch was an neuem Lüfter o.ä.?
Geld wär so um die 150€ da.

Danke im Vorraus!!
 
hi und willkommen hier im forum:)

leider brauchst du ein neues board, cpu und ram.
da dein jetziges board die etwas besseren cpu´s (intel core2quad und intel core2duo im 45nm fertigungsverfahren) für den sockel 775 nicht wirklich unterstützt.

neuen ram brauchst du halt auch, da alle neuen boards ddr3 ram unterstützen und du nur ddr2 ram hättet.

leider sind 150€ bissel wenig, 250-300€ wäre da gut, da du halt board, ram und cpu neu brauchst
 
Willst du ein anständiges Upgrade, ist ein höher angelegtes Budget definitiv besser.

Für etwas mehr 150€ könnte man allerdings bereits ein Sandy-Bridge-Kit zusammenstellen, das zur Förderung ausreicht. Das Board ist allerdings ziemlich rudimentär. Für einen Aufpreis von 100€ zusätzlich wäre dann ein i5 mit einem reichlicher ausgestatteten Mainboard verfügbar.

Um Battlefield 3 recht flüssig zu spielen, reichen also schon gute 170€. Längerfristig bedient bist du mit etwas teureren Upgrade-Komponenten.

Intel Core i3-2100
ASRock H61M
Beliebiges 4GB DDR3-1333 CL9-9-9-24 Dual-Kit

Hier bei Mindfactory:
(Geizhals reagiert gerade nicht)
 
hi, schonmal danke für die schnelle Antwort!
könnt ihr mir dann vielleicht ein passendes Set zusammenstellen mit teurerem Budget?
Wenns so aussieht krieg ich doch schon noch genug geld zusammengekratzt.
Gruß


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


nebenbei, was bedeutet "sandy-brigde-kit"?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Bezeichnung "Kit" steht in etwa für den deutschen "Bausatz", hier für zusammenpassend Prozessor, Board und RAM. Sandy-Bridge ist die vorletzte Generation von Intel-Prozessorkernen , die derzeit von Ivy-Bridge-Prozis ersetzt wird. Die "kleinen" 2-Kern-Typen sind da im Moment noch nicht auf dem Markt.
Wiki bietet diesen Überblick über die Core-i -Prozessoren

Das ganze ist etwas verwirrend, wenn man sich nicht näher mit der Materie beschäftigt
 
Hallo PCMasters - Community

Wie der Name schon sagt, bin ich auf der Suche nach einer Beratung für meinen nächsten Computer.
Genauer gesagt, weiß ich nicht welchen Prozessor ich mir demnächst kaufen soll.

Der Rechner würde hauptsächlich zum Spielen verwendet werden, wobei ich auch andere Programme
wie "Photoshop" des öfteren verwende. Deshalb würde meine Wahl auf den "i5 3570k" oder den "i7 3770k" fallen.
Der "i5" sollte ja generell genug Leistung für Spiele haben, aber wie sieht das ganze dann mi kommender
Konsolengeneration aus? Würde dann das "HT" vom "i7" nochmal einen Vorsprung bringen?

Und wie würde es eigentlich mit dem "FX 8350" aussehen?
Meine Wahl für einen Intelprozessort statand eigentlich schon fest, bis die letzten Benchmarks zu "Crysis3" kamen.
Kann man jetzt schon sagen, dass die FX Prozessoren mit kommenden Konsolen wieder besser dastehen?
Gerade weil "Sony" und "MC" AMD - Prozessoren verbauen?
 
Hallo

Mit diesem neuerlichen Test fällt der bereits wieder zurück.
Intels SMT (HT) stellte im Gaming schon immer ein kleines Problem dar. Manche Games profitieren bis zu 8-10%, anderes werden gar ausgebremst. Daher ist dem Gamer meist ein i5 nahegelegt, einfach weil das teure SMT ein übles P/L-V hat, dessen Preisdifferenz man vorzugsweise einer stärkeren GPU gönnt.

Solltest noch etwas Geduld haben, warte doch auf Intel " " voraussichtlich Anfang Juni.

Ich denke, Intel wird es nicht weiter beeindrucken, wenn Konsolen mit AMD-Prozzis bestückt werden.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
190
Besucher gesamt
190

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?