CPU Kühler - AMD FX 8350

New member
Hallo,
ich bin auf der Suche nach einem leisen aber dennoch guten und zuverlässigen CPU Kühler für eine AMD FX 8350 CPU.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen. Danke.
 
Kühl und leise, da gibt es ne ganze Menge.
Kühl, leise und dann auch noch einigermaßen preiswert, da wird die Auswahl schon ziemlich reduziert.
Immerhin findet sich in der Familie der Machos noch immer was Empfehlenswertes.
Natürlich haben auch andere Hersteller was in ihrem Portfolio.
Die Unterschiede, was die Lautstärke angeht und auch was die Kühl-Performance angeht, sind meist nicht wirklich groß, es gibt also keine ernsthaften Vorteile, wenn man auf die anderen Hersteller setzt.

Es wäre nicht ganz schlecht, wenn man wüsste, in welchem Case der neue Cooler mal arbeiten soll.
Bekommst Du was mit einer Höhe von 158 Millimetern im Blechkleid Deines Rechners untergebracht, würde sich der [ ] anbieten.
Den habe ich hier mal empfohlen, weil die 158 Millimeter, die das Teil hoch baut, in der Masse der Cases, besonders aus der preiswerteren bis billigen Fraktion, sozusagen die unüberschreitbare "Borderline" darstellen.

Geht diese Höhe nicht, muss es zwangsweise was Kleineres sein, käme beispielsweise der [ ] ins Rennen.
Cases, die 150 Millimeter nicht zulassen, sind ja nicht so sehr verbreitet.
Die Chance, dass so ein Cooler passt, ist also ziemlich groß.

Schaust Du mal beim Geizhals nach den Dimensionen Deines Cases.
In aller Regel ist dort angegeben, welche Höhe die CPU-Cooler maximal haben dürfen.
Stellt sich heraus, dass Du was mit weniger höhe als 150 Millimetern brauchst, sehen wir, nachdem Du mal gepostet hast, welche Höhe bei Dir das Maximum darstellt, hier im Thread weiter.
 
Wichtig bei der CPU wäre, welches Mainboard du genau hast, denn wenn da die Spannungswandler nicht mit nem Kühler versehen sind, dann brauchst du zwingend ein TopBlow Kühler. Ein Tower Kühler wäre da eher schlecht
 
Schaust Du mal beim Geizhals nach den Dimensionen Deines Cases.
In aller Regel ist dort angegeben, welche Höhe die CPU-Cooler maximal haben dürfen.
Stellt sich heraus, dass Du was mit weniger höhe als 150 Millimetern brauchst, sehen wir, nachdem Du mal gepostet hast, welche Höhe bei Dir das Maximum darstellt, hier im Thread weiter.

Ich kann es dort leider nicht finden, scheint ein 0815 Case zu sein.
Ich habe gerade mal den Zollstock dran gehalten. Vom Board bis zum Gehäuse sind es 15 cm aber dann ist wirklich kein mm mehr Platz wenn ich die Seitenklappe drauf mache.

Der Original Kühlerblock + Lüfter ist 6cm


Wichtig bei der CPU wäre, welches Mainboard du genau hast, denn wenn da die Spannungswandler nicht mit nem Kühler versehen sind, dann brauchst du zwingend ein TopBlow Kühler. Ein Tower Kühler wäre da eher schlecht

Es handelt sich um ein ASUS-M5A78L-M/USB3
 
Au weija ...
150 Millimeter, wobei die Höhe vom CPU-Sockel noch nicht einmal berücksichtigt ist, ist wahrlich nicht viel.
Und dann auch noch ein Board, bei dem man sich um die Kühlung der Mosfets in der Stromversorgung (Spannungswandler) nicht wirklich gekümmert hat.

Tja, da bleibt nur einen möglichst großen Top-Blow-Kühler (auch Down-Blower geschimpft) zu finden.
Damit es auch wirklich passt, damit ganz sicher ist, dass das Case auch wieder zu schließen ist, darf der samt Lüfter maximal 140 Millimeter hoch sein.
Dann auch noch möglichst leise und mit einer mindestens mittleren Kühlfähigkeit, die für einen AMD FX 8350 ja schon vorhanden sein muss?

Sorry, außer dem [ ] und dem ziemlich hochpreisigen (aber halt auch wirklich besseren [ ], fällt mir da nichts ein.

Schlechte Nachrichten ... Ich weiß ...
 
eigentlich bin ich mit dem standart kühler zufrieden, er ist nur extrem laut.

Die Temperaturen sind 32C° im Leerlauf, ab 60C° wird er lauter (Youtube usw.), ab 65C° unerträglich, max. 82C° (FIFA)
 
Zuletzt bearbeitet:
65° nur bei Youtube sind schon mal viel zu viel.

ist der Kühler auch richtig drauf? und auch sauber?
ansonsten Wärmeleitpaste erneuern.

sind bei dir Gehäuselüfter verbaut? also einer vorn unten der kalte Luft rein bläßt und einer hinten oben der die warme Luft raus bläßt

ansonsten wirklich einen guten TopBlow Kühler wie die von Horst58 gennanten verbauen, da das Board leider keine gekühlten Spannungswandler hat, was bei den FX CPUs leider verdamt wichtig ist
 
65° nur bei Youtube sind schon mal viel zu viel.

Ich muss mich korrigieren. es sind ca. 40 C° (hatte FIFA im Hg offen)


sind bei dir Gehäuselüfter verbaut? also einer vorn unten der kalte Luft rein bläßt und einer hinten oben der die warme Luft raus bläßt

Ja, sind auch alle sauber.

ansonsten wirklich einen guten TopBlow Kühler wie die von Horst58 gennanten verbauen, da das Board leider keine gekühlten Spannungswandler hat, was bei den FX CPUs leider verdamt wichtig ist

Sorry, habe leider kein Geld für ein neues Board.
Welchen Kühler/Lüfter würdest du mir jetzt genau empfehlen?

lg
 
Hallo,
ich bin auf der Suche nach einem leisen aber dennoch guten und zuverlässigen CPU Kühler für eine AMD FX 8350 CPU.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen. Danke.

Ah endlich mal ein AMD bro ^^

Ich bin sehr zufrieden mit der H60 Kompakt Wakü!

es ist statt Wasser ein Fluid drin, das genau wie in heatpiupes noch mehr Hitze wegbringt. Fan1 ist die Pumpe, Fan2 der Lüfter am Rediator. Damit es nicht zu laut wird, musst Du aber die Regelung im BIOS aktivieren. Das Teil sollte nicht immer volle Pulle laufen..

EDIT: Die H60 ist 5 Jahre Wartungsfrei Minimum. Dreck (Staub) musste jedoch gelegentlich aus dem Radiator saugen.

Ich liebe bei ca. 54°C im Winter und 57-60°C im Sommer unter Vollast bei stundenlang Battlefield @4.7GHz
 
Ob der Fragesteller nach über zwei Jahren noch bereit ist auf eine Fertig-Wakü zu setzen, erscheint einigermaßen fraglich.

Keine Frage dagegen, dass so ein Ding durchaus ausreicht, einen FX 8350 thermisch bei Laune zu halten.
Die Frage nach der Zuverlässigkeit stellt sich auch nicht wirklich.
Ob das, was so eine H60 (und auch die einen klitzekleinen Ticken leiser zu bekommende H80) so in die Welt herausschreit, irgendwas entfernt mit dem Begriff "leise" zu tun hat, liegt im Ermessen der jeweiligen Anwender.
Für mich jedenfalls nicht. (!!!)
Den Lüfterlärm kann man durch einen geschickten Austausch des Miefverwirblers ja noch etwas minimieren.
Leise geht prinzipbedingt trotzdem nicht. Immerhin muss da allerhand Luft durch den Radi gedrückt werden, was nun mal nicht leise gehen kann.
Oder es geht leise, die Kühlperformance reicht dann aber für so einen CPU-Hitzkopf allenfalls im Idle.
Von der Pumpe, die ums Verrecken nicht leise zu bekommen ist, mal ganz zu schweigen.
Ausser, sie steht, was aber ja auch nicht unbedingt zielführend ist.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
181
Besucher gesamt
181

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?