CPU/GPU und lüffter drehzahl anzeige selber machen?

New member
hallo wie oben im titel genant möchte ich mir ein multifunktions anzeige selber bauen weil ich meine temperaturen und lüftergeschwindigkeit im auge behalten will.
habe aber bis jezt keine anleitung gefunden um so etwas zu bauen.
also am liebsten hätte ich wen man das auf einem kleinen display sieht?

sollte ja gehen?
aber ich befürchte das ich extra progen muss wegen dem display das man es überhaupt sieht.

also ich möchte keins kaufen weil das kann ich dan immernoch wens nicht funktionieren sollte.
und auch weil ich nicht ein 0815 pc möchte.:D
 
wie willst du das genau machen, welche Kenntnisse hast du, welche Möglichkeiten?

es gibt so viele Varianten, wie man so ein Display bauen kann...
Komplett in Software, mit Ausgabe über Programme wie LCDHype;
mit Mikrocontrollern, wie PIC oder ATMega;
die beiden Sachen kombiniert...

dann... welche Art Display:
LCD, VFD, LED, alphanumerisch, Segmentanzeige, Dot-Matrix,....


Kennst du dich mit irgendeiner Programmiersprache aus? sonst würd ich dir trotz allem eher zu einer Softwarelösung mit fertigen Programmen raten...
LCDHype, LCDStudio, etc...
Damit kannst du mit relativ wenig Aufwand eine Anzeige bauen (kannst ja das Display immernoch selber zusammenbasteln, das is sogar deutlich billiger als fertige Displays kaufen; dafür müsstest du aber zumindest löten können), und du musst mit etwas Glück nix programmieren (höchstens bissl Skripten in LCDHype z.B., aber die Sprache is recht einfach).


sorry falls ich dich damit erschreckt/überfordert hab... aber da gibts echt unendlich viele Kombinationsmöglichkeiten, da muss erst bissl Klarheit geschaffen werden...
 
Zuletzt bearbeitet:
wie willst du das genau machen, welche Kenntnisse hast du, welche Möglichkeiten?

es gibt so viele Varianten, wie man so ein Display bauen kann...
Komplett in Software, mit Ausgabe über Programme wie LCDHype;
mit Mikrocontrollern, wie PIC oder ATMega;
die beiden Sachen kombiniert...

dann... welche Art Display:
LCD, VFD, LED, alphanumerisch, Segmentanzeige, Dot-Matrix,....


Kennst du dich mit irgendeiner Programmiersprache aus? sonst würd ich dir trotz allem eher zu einer Softwarelösung mit fertigen Programmen raten...
LCDHype, LCDStudio, etc...
Damit kannst du mit relativ wenig Aufwand eine Anzeige bauen (kannst ja das Display immernoch selber zusammenbasteln, das is sogar deutlich billiger als fertige Displays kaufen; dafür müsstest du aber zumindest löten können), und du musst mit etwas Glück nix programmieren (höchstens bissl Skripten in LCDHype z.B., aber die Sprache is recht einfach).


sorry falls ich dich damit erschreckt/überfordert hab... aber da gibts echt unendlich viele Kombinationsmöglichkeiten, da muss erst bissl Klarheit geschaffen werden...
nein du hast mich nicht erschrocken:D
ja ich habe auch ein lötkolben und kenne mich ziemlich gut aus mit dem löten habe zb. meine psp in den schulterbutens smd leds eingebaut die nach der musik blinken:coolblue: und sonst noch sehr viele sachen...
aber mit c/cc+ oder so kapier ich nicht so ganz.:confused:
ich habe daran gedacht das display von meiner dreamcast visual memory stick zu nehmen als anfang danach wenn ich weiss wie das funktioniert kan ich immernoch ein grösseres teil dran hängen.
aber ich weiss nich ob das ein lcd diplay ist?

wer nicht weiss was die vmu ist kann da nachschauen
eigentlich ist es nur ein memorystick für die dreamcast kan aber auch als mini sega verwendet werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
also LCDs aus irgendwelchen anderen Geräten raus sind meistens schwerer hinzubekommen, als welche, die einfach komplett mit Standardcontroller (SED-Reihe, KS1080, oder sowas) geliefert werden. Die haben den Vorteil, dass du sie einfach über die Datenleitungen des Parallelports ansteuern kannst (gibt auch serielle Controller, da aber meistens nur Text-LCDs, weil für Grafik zu langsam).

Ich hab bei mir ein 128x64 gLCD mit dem KS1080 dran, pber LCDHype angesteuert geht das ganz gut.
Wenn du auf der Suche nach billigen LCDs bist, kannst ma bei pollin.de schauen, die haben günstigere als z.B. Reichelt oder Conrad. (am besten wie gesagt eins mit Controller, vereinfacht die Schaltung ungemein; gibt für manche auch gleich passende Adapterplatinen als Bausatz; bei manchen, wie meinem, brauchst auch garnix weiter, außer dem Kabel zum PC).


Wenn du unbedingt das LCD der VMU verwenden willst, musst du rausfinden, wie das angesteuert wird (vermutlich ist der Controller dafür im Prozessor mit eingebaut, außerdem ist die Auflösung mit 48x32 bissl niedrig), und dann einen passenden Controller finden, und den verdrahten...
 
also LCDs aus irgendwelchen anderen Geräten raus sind meistens schwerer hinzubekommen, als welche, die einfach komplett mit Standardcontroller (SED-Reihe, KS1080, oder sowas) geliefert werden. Die haben den Vorteil, dass du sie einfach über die Datenleitungen des Parallelports ansteuern kannst (gibt auch serielle Controller, da aber meistens nur Text-LCDs, weil für Grafik zu langsam).

Ich hab bei mir ein 128x64 gLCD mit dem KS1080 dran, pber LCDHype angesteuert geht das ganz gut.
Wenn du auf der Suche nach billigen LCDs bist, kannst ma bei pollin.de schauen, die haben günstigere als z.B. Reichelt oder Conrad. (am besten wie gesagt eins mit Controller, vereinfacht die Schaltung ungemein; gibt für manche auch gleich passende Adapterplatinen als Bausatz; bei manchen, wie meinem, brauchst auch garnix weiter, außer dem Kabel zum PC).


Wenn du unbedingt das LCD der VMU verwenden willst, musst du rausfinden, wie das angesteuert wird (vermutlich ist der Controller dafür im Prozessor mit eingebaut, außerdem ist die Auflösung mit 48x32 bissl niedrig), und dann einen passenden Controller finden, und den verdrahten...
ja das gute am vmu ist das es zwei usb anschlüsse hat in und out dann könnt ich vileicht versuchen übers usb das zu progen.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
318
Besucher gesamt
318

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?