CPU extremst schnell bei 100%

SKY007

New member
Hallo,

ich hab folgendes Problem. Ich musste meinen PC aufgrund eines anderen Problems auf 10 Tage Einstellung zurücksetzen, damit dieses behoben wird.
Jetzt hab ich das Problem, dass nonstop meine CPU so schnell 100% erreicht, das dort auf jeden Fall ein Problem vorhanden sein muss.
PC Werte sind im Screenshot angehängt.
Bitte nur ernste Anworten- da alleine diese Mail abschicken schon sehr viel Zeit in Anspruch genommen hat aufgrund des Problems.
Um den Fall darzustellen wie witzlos es ist.
Nur der Task Manager ist geöffnet = CPU bei 3%.
Scrolle ich jetzt beim Task manager nach unten und oben geht die CPU Belastung innerhalb von 1er Sekunde auf 97. Spiele oder mehr als 3 Tabs lassen sich nicht öffnen ohne das die CPU 100 % beträgt und es hakt ohne Ende.
Neustarten, Treiber aktualisieren oder im Bios mal die Taktrate erhöhen und vieles andere hat nicht funktioniert.

Ich bin am Ende meines Lateins hoffentlich findet sich jmd. der schon weiß woran es liegt, ich hab fast wirklich alles ausprobiert, was mir als laien eingefallen ist.
Und nen besseren profi hatte ich auch gefragt, der ist auch so langsam mti seinem Latein am Ende.

Pc komplett zurücksetzen wollte ich eigentlich nciht, weil die Daten dann sichern sicherlich auch ne Woche dauert, bei der fixen CPU belastung.

Bitte um dringende Hilfe, da ich auch teils am PC arbeite.
 

Anhänge

  • Screenshot_2.jpg
    Screenshot_2.jpg
    32,9 KB · Aufrufe: 131

bisy

Moderator
weil die Daten dann sichern sicherlich auch ne Woche dauert,
von seinen Daten sollte man immer ein Backup habe.
Wer kein Backup hat, den können die Daten nicht so wichtig sein, denn es kann immer mal was passieren.

-Im Taskmanager unter Leistung, taktet die CPU auch hoch auf 3,4Ghz, oder ist die weit unten?
-CPU Lüfter dreht sich und der Kühler ist sauber?
-Aktuellen Chipsatz Treiber laden und installieren und dann mal gucken.
-BIOS/UEFI auf den aktuellsten Stand?

Wenn das nicht hilft, Windows neu installieren.


Das andere Problem was du hattest, hatte das irgendwie mit dem jetzigen zu tun?
 

SKY007

New member
habs gelöst. hab bemerkt das im task manager nur 1 kern udn prozessor angezeigt wird und es in der msconfig geändert danke... nach 5 Stunden erst gesehen...
 

bisy

Moderator
hab bemerkt das im task manager nur 1 kern udn prozessor angezeigt wird und es in der msconfig geändert danke..
Was hast du da genau geändert?
In der msconfig sollte bei Prozessor kein Haken drin sein.
Wenn da ein Haken drin ist dann begrenzt man die CPU Kerne damit.
Der Haken wird nicht automatisch gesetzt, den müsstest du da schon selbst gesetzt haben.
 

SKY007

New member
Ja wegen meinem anderen Problem hatte ich da bei dem Arbeitsspeicher nen Haken gesetzt, weil ich von meinen 16 GB irgentwie nur 8 GB nutzen kann aktuell... task manager zeigt mir aber an das 16 GB vorhanden sind spielt aber nur mit 8 GB. Da denke ich aber jetzt, das der eine Arbeitsspeicher kaputt sein muss. Hab da auch shcon alles ausprobiert... und genau muss ausgegraut sein, dachte aber wäre schon ausgegraut gewesen- wars aber nicht, obwohl es grau war:p
na ja weiß der kuckuck... neuen arbeitsspeicher kaufen und den kaputten ersetzen.

Danke für dinee Hilfe!
 

bisy

Moderator
Auch der Haken beim RAM, da geht es um die Begrenzung, nicht darum, was man maximal verbaut hat.
 
X
Keine passende Antwort gefunden?