CPU-Entlastung oder nicht?

Krytekz

New member
Moinsen!

Habe keinen richtigen Titel für meine Frage gefunden hoffe trotzdem das sie aussagekräftig ist :wtf::confused:.

Also folgendes, ich benutze ein i7 3770 und und die dazu gehöre Intel HD 4000 damit ich mit einem Programm zum Streamen(Open broadcast software), die Intel Quicksync funktion zur verfügung habe.
Natürlich auch eine seperate Grafikkarte für die Spiele, nun habe ich einen Monitor an der Grafikkarte und den 2. am mainboard.
Jetzt die Frage:
Wenn ich den 2. Monitor auch an die Grafikkarte Stöpsel, würde dadurch die CPU etwas entlasstet werden da die integrierte HD 4000 ja kein Bild wiedergeben muss und
2.: Würde die Grafikkarte dadurch etwas an ingame leistung verlieren wenn sie ein 2. Bild wiedergeben muss?

Danke im vorraus für Antworten!
MfG Krytekz
 

Urkman

Well-known member
Wenn ich den 2. Monitor auch an die Grafikkarte Stöpsel, würde dadurch die CPU etwas entlasstet werden da die integrierte HD 4000 ja kein Bild wiedergeben muss
Nein, prinzipiel ist es deiner CPU schnuppe ob die APU noch arbeitet oder nicht. Sie wird weder schneller ohne noch langsamer mit genutzter APU arbeiten.
Wie immer gibt es bei solchen Sachen aber zwei Seiten, denn auch wenn rein vom arbeiten her CPU und APU getrennt sind, liegen sie aber doch in einem Chip, daher kann so eine CPU doch wärmer werden, als eine CPU dessen integrierte APU ungenutzt bleibt.
Desweiteren müssen sich ja die CPU und eine genutzte APU den Arbeitsspeicher teilen, was auch zu Nachteilen führen kann, gerade wenn dieser Arbeitsspeicher er kleiner bemessen ist.
Würde die Grafikkarte dadurch etwas an ingame leistung verlieren wenn sie ein 2. Bild wiedergeben muss
Ja, allerdings hängt das davon ab, was der zweite Monitor wieder gibt. Spiegelt er z.B. das andere Bild, dann muß die Graka ja ingame das Bild zweimal anzeigen, ergo braucht das Leistung.
Wird aber z.B. nur der Desktop wieder gegeben, auch ingame, kostet das nur wenig.
Was für eine Graka nutzt du denn?
 

Krytekz

New member
Vielen Dank für die Antwort!

Was für eine Graka nutzt du denn?

Ich nutze zur Zeit eine 670 GTX da meine 770 GTX geschrottet ist...

Ja, allerdings hängt das davon ab, was der zweite Monitor wieder gibt. Spiegelt er z.B. das andere Bild, dann muß die Graka ja ingame das Bild zweimal anzeigen, ergo braucht das Leistung.
Wird aber z.B. nur der Desktop wieder gegeben, auch ingame, kostet das nur wenig.

Am hauptbildschirm soll nur das Spiel wiedergegeben werden, am 2. ist eigentlich nur Desktophintergrund und 3. Programme die offen sind!
 
Zuletzt bearbeitet:

Urkman

Well-known member
Am hauptbildschirm soll nur das Spiel wiedergegeben werden, am 2. ist eigentlich nur Desktophintergrund und 3. Programme die offen sind!
Das sollte einer GTX670 ziemlich schnuppe sein ob da am zweiten Monitor der Desktop angezeigt wird.
 
X
Keine passende Antwort gefunden?