Core2Quad Q6600 unter 250 EUR

D
Guest
Der kleine Intel Quadcore Q6600 (4x 2.40GHz, 1066FSB, 2x 4MB Cache) ist dank der neuen Core 2 Duo (E6550, E6750, E6850) sowie des Quadcore QX6850 bereits unter 250 EUR in geizhals.at/de gelistet.

 
Und von wegen 4 Kern CPUs sind bei manchen Spielen langsamer weil die Software nicht mit den 4 Kernen klar kommt - Kann man um das zu umgehen nicht 2 der Kerne abschalten wenn man so ein Spiel hat und das Spiel dann nur auf 2 Kernen laufen lassen ? (also einen 2 Kern Prozessor simulieren?)
Kerne abschalten kann man ja soweit ich weiß oder ?

Es geht ja um die Taktfrequenz, da hilft Kerne abschalten nix, wenn sie eh nur im Leerlauf laufen.
Wenn ein Spiel nur 2 Kerne unterstützt, dann tun die anderen 2 halt nix, ganz einfach.

Ein Q6600 ist in Spielen langsamer als ein E6850, weil der Q6600 nur 2,4 ghz pro Kern hat, der E6850 aber 3 Ghz.
 
Es geht ja um die Taktfrequenz, da hilft Kerne abschalten nix, wenn sie eh nur im Leerlauf laufen.
Wenn ein Spiel nur 2 Kerne unterstützt, dann tun die anderen 2 halt nix, ganz einfach.

Ne eben nicht. Was ich gelesen habe laufen manche Spiele eben etwas langsamer weil sich die Software mit den 4 Kernen nicht auskennt und diese Irriation erzeugt den Einbruch. Das hat nichts mit den Taktraten zu tun sondern einfach mit der Tatsache dass da noch 2 Kerne mehr sind.
Und das sollte man doch umgehen können wenn man fürs Spielen 2 Kerne abschaltet - kann man der Spielsoftware dann so vorgaukeln dass man nur einen Core 2 Duo verwendet ?

Ein Q6600 ist in Spielen langsamer als ein E6850, weil der Q6600 nur 2,4 ghz pro Kern hat, der E6850 aber 3 Ghz.

Das is schon klar ^^
 
naja, ich hab auch nen q6600 bin eigentlich sehr zufrieden , spiele usw laufen eigentlich richtig GLATT!!

man braucht nur nen anderen cpu kühler und ein netztteil, da zuviel stromverbauch entsteht , und man ein langsames netzteil hat , drosselt sich die cpu bei volllast runter, und es entstehen kleine lags! am besten direkt ein 550-xxx watt netzteil kaufen.

meine cpu wird mit dem boxed kühler sehr heiß!! um die 50-60grad
also kauft am besten den frezzer pro 7! o.ä.

und außerdem, die neuen spiele unterstützen schon alle quad cpu*s (crysis, halo3. enemy territory quake wars ,dark messiah, und die half life 2 engine mit den neuen updates von steam!)

macht euche keine sorgen wegen 4 kerne, die neuen games unterstützen und werden auch unterstützen!

mfg​
 
Ja ich hab nun mit einem E6750 gerechnet. Reicht mein 500 Watt Seasonic Netzteil für mein System dann noch wenn da ein Q6600 drin ist (siehe Signatur) - Wenn nicht, dann hab ich nen guten Grund ehrlich zu sein und dem Händler die falsche Lieferung bekannt zu geben und den Quad doch umzutauschen...
 
Nimm den Quad. Falls ein Spiel wirklich Fehler verursacht bei 4 Kernen (NFS Most Wanted hatte Probleme mit 2 Kernen), schaltest du für den Prozess die übrigen Kerne ab (per Windows Task-manager).
3 GHz sollte der Q6600 auch mitmachen, richtiger Lüfter vorausgesetzt.
Ich denke aber, dass ein 500 Watt Netzteil ausreichend sein sollte.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
2
Zurzeit aktive Gäste
130
Besucher gesamt
132

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?