Core 2 Duo E6700, @X6800 2x3.1Ghz übertakten

AlexanderBS

New member
Hallo Leute ich hätte da mal eine Frage an alle die Ahnung von Overclocking haben !!!
Habe mir den Besagten PC gekauft der sollte eigentlich bis zu 3,1 Giga overclocked sein ist er aber nicht. Nach Rücksprache mit dem Händler stellten wir eine Sachen im Bios um was aber zu keinen Erfolg führte , ganz im Gegenteil der PC hängt sich ständig auf oder es kommt ein blauer Bildschirm wo der PC sich dann selber runterfährt !!!! Wer kann mir genau Angaben geben was ich umstellen muß , hier auf der Seite war ja schon ein Beitrag aber da steige ich nicht ganz durch.
Hier mal meine genauen Daten meines PC
Intel® Core™2 Duo Prozessor E6700 @ X6800 (bis zu 2x 3.10Ghz)
2048MB DDR2 Corsair™ XMS2 Speicher PC800
Geforce 8800 GTX 768 MB
EVGA nForce 680i SLI 775 Mainboard
Thermaltake Wasserkühlung Symphony extern
Das sind die Daten im Moment läuft er bei 2.66 Giga
Über Hilfe jeder Art bin ich Dankbar
Danke und gruß
Alex
 
Zuletzt bearbeitet:

Xtasy

New member
der takt vom X6800 beträgt 2,9 ghz ;) hehe, alsu du musst den fsb heben sodass du auf 3,1 ghz kommst ich denk nicht dass du was an den spannungen oder sonstigem ändern musst.
 

AlexanderBS

New member
hallo Xtasy du ich habe schon soviel gemacht , das ich garnet mehr weiß was richtig und falsch ist!!!!! Habe schon den FSB Mem geändert , den fsb (QDR) und den Mem runtergefahren hat alles nix geholfen!!!!
Linked und unliked geändert!!! kann das was mit den Latenzen zu tun haben sie standen auf 5-5-5-18-2t , aber überall steht das sie bei 5-5-5-12-2t stehen soll bei standard bzw bei overclocked sogar 5-5-5-8-2t..
gruß
 

bolef2k

Administrator
Hi,

hast du die Temperaturen eigentlich anch dem Transport schon einmal eingesehen? DHl und Co werfen die Kartons, wenn das Fiech sich gelöst hast, hast du nunmal Problemchen ;)

Poste mal deine jetzigen OC Einstellungen....
FSB: ?
vCore: ?
vMCH: ?
RAM Takt: ?
Temperaturen?

Grüße,
Bolef2k
 

AlexanderBS

New member
Hallo @bolef2k , kann ich machen wenn du mir sagst was vMCH ist , den Rest habe ich auf Auto zurück gestellt , genau Zahlen kommen später !!!
Gruß
Und hier die Daten , im Moment habe ich alles soweit es geht auf Aoto stehen , damit er wenigstens ein bißchen läuft!!!
Temp CPU 36 C
Board 29 C
MCP 49
Multi 10 mal 2666,7
FSB Mem Clock ---- Auto
FSB Mem Ratio --- Auto
FSB (QDR) Auto----- 1066,7 MHZ
Mem DDR Auto ---- 8oo MHZ
Taktung Expert - 5-5-5-12-2T
bei optimaler Taktung stehen dann 5-5-518-1T
Danke und Gruß
Und hier noch ein paar Daten dazu
CPU Core 1,36250 ---- 1,32 V
CPU FSB Auto ----- 1,2 V
Memory Auto---1,900 V
nForce SSP Auto ----1,35 V
nForce MCP Auto ---1,500 V
HT nForce SSP MCP Auto --- 1,45 V
 
Zuletzt bearbeitet:

Lokinar

New member
Hab baugleiche Komponenten wie du (wohl vom selben Händler).
Verstehe nicht, wieso du nicht das mitgelieferte Tool "nTune" (was auf
der Mainboard-CD enthalten ist) verwendest.
In der aktuellen Version 5.05.25 kannste alles komfortabel über Windows Oberfläche
steuern und einstellen und tunen.

Werde mal bei Gelegenheit meine Original-Settings posten.

Aber jetzt erst mal arbeiten gehen :(
 

AlexanderBS

New member
@ Lokinar , oh fein das wäre super habe aber null plan von den was du eben sagst , da bin ich ja mal gespannt !!!
Danke
 

Lokinar

New member
Hier mal meine Original-Einstellungen bei Auslieferung auf 3,05GHz
  • CPU Freq, MHz: 5185.0 --- 3050.0
  • CPU Multipler: 17x --- 10x
  • FSB Mem Clock : Unlinked
  • FSB Mem Ratio : Auto
  • FSB (QDR) : Auto --- 1220 MHz
  • Mem DDR : Auto --- 665,5 MHz (angehoben auf 800 MHz)
  • CPU Core: 1,375 --- 1,32 V
  • CPU FSB : Auto --- 1,2 V
  • Memory : 2,000 --- 2,000 V
  • nForce SSP: Auto --- 1,4 V
  • nForce MCP : Auto --- 1,500 V
  • HT nForce SSP MCP: Auto --- 1,45 V
Saug dir mal dieses Tool für dein System:
nTune v.5.05.25

Hoffe, es hilft dir zumindest wieder auf deine Grund-Einstellung zu kommen.
 

AlexanderBS

New member
Hallo @ Lokinar ,
erstmal dankeschön für deine Hilfe , du das Programm hatte ich schon , wußte es aber nicht !!!!
Wie es schein haben wir wirklich das selbe Sytem ich habe es von Lah.... du bestimmt auch ?
Werde mich am we mal ranmachen , mal schauen ob ich deine Daten die du mir gegeben hast finde.
Gruß
Alex

PS : Post doch mal deine jetztigen Daten wenn das die orginalen sind !!!
 

Lokinar

New member
Die Daten von oben sind die Originaleinstellungen, die dem Lieferzustand entsprechen.
Haben den selben Lieferanten ;)
Werde die Tage mal ein Bios update (Version: P24) machen, da noch einiges hinzugefügt/verbessert wurde (in hinblick auf "CPU multipler setting").

So Long
Lokinar
 

AlexanderBS

New member
@ Lokinar,
dann habe erstmal vielen dank , kannst mich ja mal mit dein Update auf den laufenden halten !!!!! Den Rest bekomme ich schon hinne :)
Gruß
Alex