Core 2 Duo - 1400 Euro System läuft nicht wie erhofft.

New member
Tach pcmasters,
vorab ... ich bin ein Anfänger ... also seit nicht zu hart mit mir :p

Ich habe mir vor kurzem folgende Einzelteile bei verschiedenen Händler gekauft.

CPU = Core 2 duo e6600
Mainboard = P5w dh deluxe
Cpu Kühler = Thermaltake Golden Orb 2
Grakfikkarte = Asus en8800 gts
Ram = Kingston HyperX ddr2 800mhz - 2gb im dual channel
Festplatte = Maxtor 6v160e0
Gehäuse = Lian Li PC-6070b plus 2

Zu meinem Problem ...

Mit allen nötigen Treiber und ohne Software Probleme kommt mein System bei 3dMark06 auf 83xx Punkte ... normal ? hatte mir mehr erhofft.

Beim CPU Test des 3d benchmarks komme ich auf maximal 2 fps ... aber eigentlich immer auf 1 oder 0 fps.

Wenn ich bei Steam Half Life: Lost coast downloaden will , warnt er mich das mein 2,4 ghz Cpu zu lahm ist.... Klar beide CPUs takten auf 2,4 ghz ... aber sollte er nicht erkennen das ich 2 davon hab ? Auch im Windows wird angezeigt:

Intel(R) Core(TM)2 CPU
6600 @ 2.40GHz
2.40 GHz , 2,00 GB RAM

Kann das so richtig ?
Liegt es wirklich an der CPU ?

Mfg maxx²

P.S.: Ich habe keinerlei Bios-Einstellungen vorgenommen oder das Bios geupdated, da ich keinerlei Erfahrung damit habe und mich nich dran traue ;P ... Kann es auch an der RAM-Taktung liegen ?

P.P.S.: Sorry für soviel Text :)
.
.
.
EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :
.

Achja ... ich benutze windows xp service pack 2
 
Das Ergebnis ist für ein nicht übertaktetes System völlig in Ordnung.
Die maximal 2fps beim CPU Test sind normal, wie der Name schon verrät wird alles über die CPU berechnet, obwohl sie für Grafikberechnungen nur eingeschränkt tauglich sind.
 
Ok...

danke für die schnelle Antwort! :bigok:

Kann ich irgendwie nachgucken ob meine RAM's auf der richtigen Taktung fahren ? (800 MHz bei Latenz 4 - was auch immer das bedeutet)

Inwiefern lässt sich das BIOS updaten um der CPU eine bessere Basis zu verschaffen ?

MFG maxx² :D
 
lade dir das Tool Everest. Dort findest du sämtliche wichtige Infos zu deinem System.

Da du wenig Erfahrung mit mit dem Updaten des Bios hast schlag ich dir die Windows Version vor. Dafür gibt es meist auf der Treiber CD des Herstellers ein Tool mit dem man unter Windows ein Bios Update durchführen kann. Ist dies nicht vorhanden sagst du mal bescheid, ich hab einige da. Dann müssen wir nur noch das neuste Bios für dich finden.

MFG
 
Ok , super!

Ich bin momentan auf der Arbeit ... werd sobald ich zuhause bin mir Everest besorgen und die Treiber CD's angucken.

Das richtige BIOS-Update werden wir dann wohl erst finden wenn wir meine aktuell installierte Version kennen , oder ?

Nochmal danke für die Hilfe.

Mfg maxx
 
Sooo,

Everest installiert... schon kommt mir das erste komisch vor.


CPU Auslastung
CPU #1 / Core #1 / HTT Unit #1 0 %
CPU #1 / Core #1 / HTT Unit #2 5 %

Der erste Wert bleibt immer auf 0 % ... auch wenn ich 2 Programme Installiere , WoW läuft , Half Life 2 läuft , Photoshop , Cinema 4d etc. !

Der 2. Wert steigt dabei normal ... also auch mal fast 100%

Habe auch gerade mal die Asus-Mainboard-Cd durchsucht ... erstmal "PC-Probe" installiert ...

MB = 49° (in Rot!)
CPU = 1430 rpm (in Rot!)
Chassis1 = 2481 rpm (in Rot!)
Chassis2 = 2360 rpm (in Rot!)
Power1 = 1520 rpm (in Rot!)
Power2 = 1670 rpm (in Rot!)

Langsam krieg ich Angst :(

Mfg
.
.
.
EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :
.

Hab ich denn alles falsch gemacht ? :(

Mainboard informationen über die Asus CD zeigen an:

Speicher Sockelbezeichnung DIMM0 derzeitige Geschwindigkeit Unknown Speichertyp SDRAM installierte Größe 1024 MBytes

Sockelbezeichnung DIMM1 derzeitige Geschwindigkeit Unknown Speichertyp Unknown installierte Größe No Memory Installed

Sockelbezeichnung DIMM2 derzeitige Geschwindigkeit Unknown Speichertyp SDRAM installierte Größe 1024 MBytes

Sockelbezeichnung DIMM3 derzeitige Geschwindigkeit Unknown Speichertyp Unknown installierte Größe No Memory Installed
 
zeigt dir der Taskmanager 2 Kerne an? Das Rot bei PC Probe kann man ignorieren, 49° für den Core 2 gehen denk ich ok. Auch beim Speicher ist doch alles i.O. : Einmal 1Gb in Slot 0 und einmal in Slot 2. alles pickobello
 
Jo bei CPU-Auslastung "Verlauf der CPU-Auslastung" sind zwei Graphen.

49° hat das Mainboard (!) wird mir angezeigt ... die CPU ist normalerweise so bei 29°.

Zu den RAM's: Beim Speichertyp wird Sd-RAM angezeigt ... sollte da nicht normalerweise DDR2-Ram stehen ?

Mfg :)
 
geh mal auf Overclock und schau was bei Speichermodule steht. Wie genau die angaben ein Mainboards sind wissen wir ja alle. vlt hast du deinen Golden Orb net richtig verbaut, ist er zum locker? Aber wie wir im einem Test hier auf PCM gesehen haben sind diese Fächerkühler schon lang nicht mehr das Optimum. Da sind locker 5-10° zu einem Heatpipekühler.
 
Jo bei CPU-Auslastung "Verlauf der CPU-Auslastung" sind zwei Graphen.

49° hat das Mainboard (!) wird mir angezeigt ... die CPU ist normalerweise so bei 29°.

Zu den RAM's: Beim Speichertyp wird Sd-RAM angezeigt ... sollte da nicht normalerweise DDR2-Ram stehen ?

Mfg :)

Mainboard + CPU-Temperatur sind normal, das habe ich auch.
(gleiche CPU, aber 29 Grad kommt mir sehr wenig vor!)
CPU Idle: ca. 40-45 Grad und unter Last pendelt sie sich auf ca. 55 Grad ein.
Die Mainboard Temperatur, also eigentlich die Innentemperatur des Gehäuses, kann man ja notfalls noch mit Lüftern verbessern...
Bei mir steht auch SD-RAM, warum weiß ich jedoch nicht, also mach Dir nicht zuviele Gedanken, passt scho! :rulez:
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
206
Besucher gesamt
206

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?