Consent Banner

New member
Hallo, kann mir jmd erklären, warum auf so vielen Seiten jetzt diese Banner für Zustimmung zu Cookies werben? Total oft bekomm ich welche von QuantCast angezeigt. Gibt's im Browser evt. irgendwo die Möglichkeit, dass man die Cookies einfach so akzeptiert?
 
Hi Geri-M,
ich bin etwas vom Fach - beschäftige mich als PO in einer E-Commerce Bude beruflich damit :)
Also: seit Mai 2018 ist GDPR aktiv in Europa respektive wird seit Mai 2018 eine Strafe erhoben. Und das heißt die Websitebetreiber müssen den User jetzt mit diesen Cookie Bannern bombadieren. Das Gute: Nutzer (also wir :)) können jetzt entscheiden, ob nur die technisch notwendigen Cookies gesetzt werden oder auch Tracking Cookies. Soweit der Hintergrund.
Was natürlich total nervt: auf jeder Seite erscheinen die Banner, die man wegklicken muss.
Ich finde das extrem nervig. Deshalb hab ich mich mal nach Extensions oder Ad-Ons umgesehen.
Sowohl im FF und im Chrome hab ich die Extension Minimal Consent. Die Extension lässt nur die notwendigen Cookies zu und lehnt 3rd party tracking ab.



Ich find es enorm angenehm, da ich die Banner nicht mehr sehe und das Surfen echt wieder mehr Spaß macht.
 
Hallo Wasserfalltante,
den Trick kannte ich absolut gar nicht und bis jetzt habe ich mir immer die ganzen Cookie Banners angeschaut, damit ich diese ablehnen könnte. Hätte aber noch einige Fragen, wo du mich am besten helfen kannst.
Stellen wir mal vor ich öffne irgendeine Website (zum Beispiel die von Zalando) und es wird mir den Cookie Banner angezeigt (zum Beispiel ), wie genau funktioniert diese Extension? Akzeptiert die Extension alle notwendige Cookies und lehnt die anderen ab? Und wenn ich zurück auf die Website von Zalando komme, muss er alles nochmal akzeptieren oder ich merke es gar nicht?
Das es bei Apple funktioniert ist schon ein Vorteil :)
Falls du mir hier ein bisschen mehr Input geben könntest, wäre super, weil diese Lösung aus Nutzer Sicht sehr praktisch ist.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
210
Besucher gesamt
210

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?