Computerzusammenstellung: Multimedia PC um die 550 Euro!!

OK.
Du kaufst Dir einen 24"-Monitor.
Welchen ...(?)

Ists ein Modell mit 1920x1080 oder mit 1920x1200, reicht eine Graka, die 512 MB Videoram an Board hat, wirklich aus. Oder anders gesagt: Mehr bringt hier im Wesentlichen nicht mehr.
Liegt seine Auflösung höher, kannst Du gern eine Graka mit 1GB Vram nehmen. Bei diesen Auflösungen ist so viel Speicher auf der Graka kein verschenktes Geld. ... weil er sich durchaus positiv bemerkbar macht.

Richtig geraten!
Wird Dein zukünftiger Monitor eine Auflösung von 2560x1600 haben, sind die GPUs auf den bisher diskutierten Grafikkarten ziemlich am Limit, weshalb die Frameraten ganz schön einbrechen.
Für so einen Monitor ists in der Tat besser eine etwas potentere GPU mit etwas mehr VRam vorzusehen.

Jap.
Das die HIS-Karte so manchen User schon mal nicht so gut gefallen hat, ist bekannt. Das so mancher an ASUS, Club 3D, Sparkle, XFX, Gigabyte, MSI, Gainward, PowerColor ... (und wie sie alle heißen), Kritik geübt hat, sollte dann aber auch mal erwähnt werden.
Ich brauchte mit der Karte bisher keine schlechten Erfahrungen sammeln.
Genau genommen, beläuft sich mein Erfahrungsschatz auf exakt Null.
Ob man an der Lüfterdrehzahl herum manipulieren kann, habe ich nie probiert.
Ich kann mir aber ehrlich gesagt nicht vorstellen, daß das bei der Karte nicht gehen soll.
Wenn Du zu der Karte zuviel Negativpunkte gefunden hast, nimmst Du eben lieber eine andere Zweislotkarte.
HIS ist ja nicht der einzige "Hersteller", der sowas im Portfolio hat.

Du hattest Dich doch schon auf ein 4096MB-KIT G-Skill PC8500/1066,CL 5 festgelegt.
Warum denn nun noch einmal die Frage, ob 800'er oder 1066'er Ram die bessere Wahl ist.
Na klar ist 1066'er die bessere Wahl.
Der Geschwindigkeitsvorteil ist wirklich vorhanden und meßbar.
Das Du davon nie was merken wirst, weil einstellig prozentuale Steigerungsraten einfach nicht zu erspüren sind, ist ja eine ganz andere Sache.
 
Hallo, Nun, ich werde mir den iiyama ProLite E2407HDS kaufen. Habe auf der Seite geschaut, er hat eine Auflösung von 1920 mal 1080. Das heisst ich kann beruhig zur 512 version greifen oder? Es ist dann recht egal zu welcher von den oben genannten ich greife oder? Gruss Jona


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


Stimmt es, dass die 1024 Version schneller ist als die 512er??
 
Zuletzt bearbeitet:
2. Nein. Das stimmt nicht. Sie ist nur bei höheren Auflösungen schneller.
1. Ja. Irgendeine der drei Karten mit 512 MB VRam passt zum Monitor.
 
Danke für eure Antworten!

Habe jetzt doch mehr Geld zur Verfügung. Finde die MSI R4870-MD1G, 1024MB, PCI-Express sehr interessant, da sie anscheinend ein sehr ruhiges Kühlersystem hat.
Nun mein Problem. Würde mein jetziges Mainboard Gigabyte GA-MA770-UD3, AMD 770, ATX weiterbenutzen. Das Mainboard hat ja nur einen PCI Slot, richtig? Braucht das Mainboard auch nur einen? Also im Allgemeinen, sind die GraKa und das Mainboard kompatibel?


Wäre nett, wenn ihr nochmals helfen könntet!

Jona
 
Ich weiß nicht was Dir da für Gedanken duch den Kopf gehen.
Egal wie auch immer.
Es gibt keinen ernsthaften Grund irgendwelche Unverträglichkeiten zu befürchten.

Das Mainboard, egal ob in der allgemeinen Variante, oder ob in der inzwischen bei einigen Anbietern erhältlichen Rev. 2.0, (frag mich nicht, worin da die Unterschiede bestehen ...?) kann genau eine Grafikkare tragen.
Dazu dient der eine (blaue) PCIe-x16-Slot. Für andere Steckkarten, wie z.B. externe Controller, TV-Karten, modernere Soundkarten usw. sind vier PCIe-x1-Slots vorhanden. (die sehr kurzen weißen Slots)
Weitere Steckkarten wie ewas ältere TV-Karten, Soundkarten und dergl. mehr, finden in den beiden PCI-Slots Platz. (die beiden langen weißen Slots unten)
 
Okay, dann nehme ich die hd 4870. Ich möchte ja warscheinlich diese hier MSI R4870-MD1G, 1024MB, PCI-Express. hab gehört sie soll recht ruhig sein. Was haltet ihr von der? Habt ihr eine andere HD 4870 zu empfehlen? Ist die Powercolor HD4870 1024MB GDDR5, PCI-Express besser?
Was meint ihr zu dem Mainboard Gigabyte GA-MA770-UD3, AMD 770, ATX, ist es gute Mittelklasse. Reicht es für mich aus?

Hier meine Zusammenstellung:

Tast:Microsoft Black Value Pack 3.0 Desktop Set
CPU:AMD Phenom II X4 945 Box, Sockel AM3
RAM:4096MB-KIT G-Skill PC8500/1066,CL 5
TV:TechniSat SkyStar 2
Rechner - Zusammenbau
Netzt.: BE Quiet! Pure Power 430 Watt / BQT L7
Gehäuse:Coolermaster Elite 330 ohne Netzteil schwarz
CPU Kü.:Alpenföhn CPU-Kühler Groß Clockner - AMD/Intel
Brenner:LG GH22NS50 bare schwarz
Mainboard:Gigabyte GA-MA770-UD3, AMD 770, ATX
GraKa:MSI R4870-MD1G, 1024MB, PCI-Express
Festplatte:Samsung SpinPoint F3 500GB, SATA II (HD502HJ)
Monitor:Iiyama ProLite E2407HDS-1
Betriebssystem: Win 7
Office: Win Office 2007

Was meint ihr zur Zusammenstellung?
Wo kann man noch ein bisschen sparen?

Gruss Jona
 
Passt so eigentlich alles, die von dir vorgeschlagene Karte ist schon sehr leise. Wenn es dir auch die Lautstärke ankommt, nimm entweder die von dir Vorgeschlagene oder die VaptorX. Die Leistung ist bei allen die gleiche.
 
Was meint ihr, reicht das BeQuiet Pure Power 530 Watt für meine Zusammenstellung aus?
Hardwareversand hat mir geantwortet, ich solle doch lieber ein 600 Watt teil nehmen. Mir kommt das recht viel vor. Was sagt Ihr? Was brauchen denn meine Komponeten so an Watt? Find diese Angaben irgendwie nie...

Danke, Jona
 
Für dei 4870 würde ich das Pure Power nicht nehmen.Die Graka braucht 2x6Pin Anschluss.Das NT hat aber nur einen.Entweder du nimmst den hoffentlich mitgelieferten Adapter oder du steigst um.Dieses wäre eine Alternative.


Und ja-die 450W reichen
 
Hui, das ist aber auch recht teuer.
Gibt es da nicht ein billigeres? Was vielleicht ähnlich gut ist?


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


Würde denn das bequiet Pure power 530 Watt gehen`?
Weil bei den Details steht: 8-poliger PCI Express-Stromanschluss mit abnehmbarem 2-poligem Abschnitt. Meinst du das mit 2*6 Pin??

Gruss Jona
 
Zuletzt bearbeitet:


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


Würde denn das bequiet Pure power 530 Watt gehen`?
Weil bei den Details steht: 8-poliger PCI Express-Stromanschluss mit abnehmbarem 2-poligem Abschnitt. Meinst du das mit 2*6 Pin??

Gruss Jona

Auch das 430W NT geht.Du musst dann halt nur mit dem mitgelieferten Adapter,den 2ten Stromanschluss der Graka bedienen.
Das Corsair hab ich nur vorgeschlagen weil es schon 2x8Pin für die Graka hatt.Da mustt du halt nicht mit dem Adapter arbeiten.
 
Hey
okay.
Aber das bequiet ist ja noch um einiges billiger. ich meine jetzt da hier:

Soweit ich weiss hat das ja schon 2*8 oder?
 
Ja das 530W hat 2,das 430W nur einen.Nimm das BeQuit.


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


Immer der Horst:-D
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay, danke für eure Beiträge!

Hier nochmal meine Zusammenstellung:

Alpenföhn CPU-Kühler Groß Clockner - AMD/Intel
MSI R4870-MD1G, 1024MB, PCI-Express
BE Quiet! Pure Power 530 Watt / BQT L7
Microsoft Black Value Pack 3.0 Desktop Set
AMD Phenom II X4 945 Box, Sockel AM3
TechniSat SkyStar 2
Rechner - Zusammenbau
Coolermaster Elite 330 ohne Netzteil schwarz
LG GH22LS50 Retail
MSI 770-C45, AM3
4GB-Kit A-DATA Value DDR3 U-DIMM 1333
WD Caviar 640GB, SATA II, WD6400AAKS

So, gibt es noch irgendwelche Verbesserungsvorschläge?
Würde gerne noch etwas sparen, wenn das möglich wäre, nur wo? Was sagt ihr zur Festplatte? Habe mich für Western Digital entschieden, weil die ja ne recht gute Bewertung haben und auch nicht viel mehr kostetz als die 500 GB Spint Point F3. Außerdem hab ich noch mehr Speicher.

Ist meine Board insgesamt recht leise?


Danke Jona
 
Ob WD oder Samsung macht letztlich keinen Unterschied.
Die marginalen Datenraten-Unterschiede "merkt" man sowieso nur beim Benchen der Platte.

Sparpotential ...
Sorry. Ich kann keins mehr endecken.
Einzig den Rechner selbst zusammenbauen, würde eine nennenswerte Summe bringen.

Hat Dich keiner darauf hingewiesen, daß, besonders mit einer stark heizenden Graka im System, es mehr Pflicht als Kür ist, einen guten gerichteten Airflow im Case zu haben?
Sorry, daß mir das erst jetzt auffällt.
Du solltest unbedingt einen 120'er Lüfter für die Front des Coolermaster mit ordern.
Auch wenns erst mal wahnsinnig teuer erscheinen mag, rate ich zu einem [ ].
Das Ding ist "sauleise", hat die Entkoppler schon in seinem Rahmen integriert und muß nicht alle Jahre ausgetauscht werden.
Kaufst Du z.B. Xilence & Co. wird das unter Garantie nötig werden.
(Nach meiner eigenen Erfahrung u.U. auch eher.)

Augen auf beim Casekauf(!)
Das Cooleraster Elite 330 ist in mindestens zwei verschiedenen Breiten am Markt.
Die schwarz/silberne Variante, die leider nur 187 Mllmeter breit ist, läßt es nicht zu, einen Towerkühler ala Groß Clockner (oder gleichhohe Gesellen) zu verbauen.
Passt Du also gut auf, die reinschwarze 203 Millimeter breite Variante zu ordern.
... oder bestellst als CPU-Cooler den in seiner Kühlperformance durchaus noch so hinreichenden [ ], der auch in schmalen Cases gut unterbringbar ist.
Reicht noch so - Tieftemperaturliebhaber darfst Du dann aber nicht sein.
Empfehlenswerter, weil einfach viel stärker und zudem noch leiser: [ ] ... aber nicht unbedingt mit Sparpotenzial behaftet.
 
Hallo Horst,
in meinem Gerhäuse ist doch schon ein Gehäuselüfter mit drin (Vorderseite : 1 x 12 cm - ( 0 installiert) ¦ Rückseite : 1 x 12 cm - ( 1 installiert) , reicht denn der nicht?

Jona
 
Ich bin zwar nicht Horst aber Antworte trotzdem.Ein Lüfter reicht nicht.Einer vorne rein und Einer hinten raus.Das sollte Minimum sein.Kauf dir für vorne noch einen von Scythe.Die sind zwar nicht billig aber leise und Leistungsstark.Wenn es dir auf die Lautstärke nicht ankommt langt auch ein billigerer ala .
 
Hey.
Hab mal bei hardwareversand nach den günstigeren geschaut und den hier gefunden: SCYTHE Kaze Maru 140mm Lüfter 500rpm.


Er kostet nur 7,40 Euro und macht 10.8 dBA. Das ist doch schon recht leise oder? Was sagt ihr zu dem???
Ist er denn kompatibel?

Jona
 
Ja eben. Oder eben nicht! Ganz nach Betrachtungsweise.

Nur einer(!)
Vorn ist auf jeden Fall im Auslieferungszustand kein Lüfter vorhanden.
Somit bleibt der Airflow im Case eher bescheiden.

Da Du da aber nicht nur ein wenig Wärme produzierenden HTPC verbaust,
wirds mit der Komponentenkühlung ernst knapp.
Das System fliegt Dir deshalb nicht gleich um die Ohren.
Die Graka wird eben ein paar Grad wärmer und der Prozessor wird sich weil Du ihm ja einen potenten Towerkühler aufpflanzt vom Fehlen des Frontlüfters nur mäßig berührt zeigen.
Inwieweit sich der schnöde Rest Deiner Hardware der thermischen Obergrenze nähern wird, steht in den Sternen.
Es ginge vieleicht auch ohne diesen Lüfter.
Wie lange und wie gut, will ich hier nicht prognostizieren.
Das Du dann aber auf jeden Fall und an allen Komponenten mit höheren Betriebstemperaturen rechnen must, steht fest.

Ganz sicher nicht vergleichbar, aber mal als exemplarisches Beispiel:
Mein System (mit voll passiver CPU-Kühlung). ... schon eher als HTPC einustufen.
Raumtemperatur 20,3°C (am Boden).
Der Hecklüfter macht völlig ungeregelt/ungesteuert 600 rpm.
Der Frontlüfter auch nur 790 rpm.
Mein Prozessor erreicht voll load eine CPU-Temperatur von 45°C .
Die Festplatten werden 28° und 31° warm.
Chipsatz und Spawas bei (noch) gemütlichen 42° und 50°.

Um zu sehen, ob ich nicht noch eine "Lärmquelle" ausschalten kann, habe ich mal unter den obengenannten Bedingungen, den Frontlüfter bei geschlossenem Case außer Betrieb genommen.
Nach nicht ganz einer Betriebsstunde voll load:
CPU: 87°
Festplatten: 44° und 48°
Spawas: 66°
Chipsatz: 71°
Ich habe den Versuch lieber schnell wieder abgebrochen.
(Die Komponenten die bei mir werkeln, sind noch vergleichsweise neu.)

//edit:
Der Kaze Maru ist ein ganz feiner Geselle.
Aber es ist ein 140'er. (Auch wenn er wie ein 120'er befestigt werden will.)
Ich glaube eher nicht, daß das passt.
Aber von "Wissen" bin ich weit entfernt ...
 
Zuletzt bearbeitet:
okay, eingesehen ich brauch noch einen Lüfter. Aber nun zurück zum CYTHE Kaze Maru 140mm Lüfter 500rpm.
Wie ist der so`?

In einem anderen Forum haben mir 2 von meinem Gehäuse abgeraten. Was meint ihr dazu?
 
Hey
Nun, ich bin klurz vor der Zusammenstellung:
Folgendes Problem noch:

Soll ich bei Windows 7 die 32 oder die 64 Bit Version nehmen?
Was hat es für Vorteile / nachteiele die 64 Version zu nehmen?

Noch zu den Lautsprechern:

Will mir entweder die Logitech x-230 oder die x-4530 kaufen. Welche würdet ihr nehmen? Bei der x-230 ist mir irgendwie ein bisschen zu wenig sound! Was haltet ihr von der x-530?
Habt ihr Empfehlungen?

Danke, Jona
 
Was hat es für Vorteile / nachteiele die 64 Version zu nehmen?

Vorteile: kannst mehr als ca. 3 Gb Ram nutzen
Nachteile : keine alle Programme müssten laufen

-----------------
Die X 530 sidn super hat mein Vater auch sehr guter Sound..
 
Hier meine hoffentlich endgültige Zusammenstellung:

Alpenföhn CPU-Kühler Groß Clockner - AMD/Intel
MSI R4870-MD1G, 1024MB, PCI-Express
BE Quiet! Pure Power 530 Watt / BQT L7
Microsoft Black Value Pack 3.0 Desktop Set
TechniSat SkyStar 2
Rechner - Zusammenbau
Coolermaster Elite 330 ohne Netzteil schwarz
MSI 770-C45, AM3
4GB-Kit GEIL Value PC3-10600 DDR3-1333 CL9
LG GH22LS bare schwarz
AMD Phenom II X4 945 Box 95W, Sockel AM3
WD Caviar 640GB, SATA II, WD6400AAKS

Was sagt ihr dazu? Ist Alles kompatibel? Gibt es noch irgendetwas zu verbessern oder kann ich es so in Auftrag geben`?

Danke Jona
 
hehe,
ich hab mir mal einiges von dir abgeschaut :eek: und meine konfiguration wird zu 99% so aussehen:

AMD Phenom II X4 945 Box 95W, Sockel AM3
MSI 770-C45, AM3
4GB-Kit A-DATA Value DDR3 U-DIMM 1333
MSI R4870-MD1G, 1024MB, PCI-Express
BE Quiet! Pure Power 530 Watt / BQT L7
Samsung SpinPoint F3 500GB, SATA II (HD502HJ)

Also eigentlich bis auf den 1€ billigeren Arbeitsspeicher und der günstigeren Festplatte gleich :-D
Lüfter hab ich noch welche rumliegen.
Laufwerk kommt zusätzlich ein LG-8161b o. ä. rein (fragt nicht wieso :p )
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
125
Besucher gesamt
126

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?