Computer startet nicht mehr

woodle

New member
Hallo zusammen.
Heute Nachmittag hatte ich ein Problem mit dem PC. Während der Arbeit ruckelte plötzlich die Maus und war anschließend gar nicht mehr bedienbar. Auch ein Batteriewechsel brachte nichts. Mit der Tastatur konnte ich auch keine Eingaben machen. Auch nicht Strg+Alt+Ent. Letztendlich drückte ich den Einschlatknopf so lange bis der PC ausging.
Ich trennte den PC dann vom Netz und probierte später einen Neustart. Es tat sich gar nichts!
Das Powerlicht geht nicht an. Die Lüfter fangen nicht an zu drehen.
Es gibt auch keine Töne.
Der PC ist schlichtweg "tot"
An Windows kann es ja nicht liegen es kommt ja nicht mal zum BIOS
Da kommen ja nur die Hardwarekomponenten Netzteil und Mainboard in Frage
Netzteil ist: bequiet! Dark Power Pro 10 1000W
Mainboard: ASRock Z390 Extreme4
Hat jemand eine Idee was es sein könnte, bevor ich beide austausche? Oder gibt es irgendwelche Messungen oder Tests?
Das Netzteil ist ja schon gefordert: 4 Festplatten, 1 SSD M.2, 2 optische Laufwerke, eine einfache Grafikkarte
Wenn das Netzteil Strom hat, gehen am MB Lichter an und aus. Das ist aber immer der Fall, auch wenn der PC heruntergefahren ist. Das kann man im Bios glaube ich auch abstellen.
Vielen Dank schon mal im Voraus
 
Morgen,

das klingt für mich nach einem defekten Mainboard.

Dein 1000w Netzteil ist von den Angaben deines Posts überdimensioniert. 90% seiner Zeit ist es im Tiefschlaf (Idle, Surfen etc.) und beim Spielen wird da auch keine Leistung von gefordert.
Wenn du sagst "eine einfache Grafikkarte" gehe ich von einer GTX 1060 aus welche unter Volllast gerade so an 150w Verbrauch kratzt.
Von der CPU werden da auch, wenn überhaupt, 250w verlangt. Da du über diese keine Angaben gemacht hast gehe ich von den Höchstwerten des Intel Sockels 1151 aus (9900k).

Wird wohl auf Kaufen->Testen->Zurücksenden hinauslaufen sollte es doch das Netzteil sein, dagegen spricht jedoch der Freeze der USB Geräte.

Wenn's ganz blöd gelaufen ist könnte dir auch die CPU verendet sein.
 
Oder gibt es irgendwelche Messungen oder Tests?
im Grunde mit der Minmal Konfig testen, also alles ausbauen oder abstecken, was nicht benötigt wird.
So das am Ende halt nur Board, CPU mit Kühler, ein RAM Riegel und halt das Netzteil am Board angeschlossen ist, Monitor ans Board anschließen.

Wenn es nicht geht, die anderen RAM Riegel testen, dann ein anderes Netzteil und zum Schluss wäre dann das Board wahrscheinlich.
 
Werde wohl ein neues Board bestellen. Ist auf jeden Fall günstiger als das Netzteil macht aber viel mehr Arbeit. Könnte vielleicht noch den Startknopf testen (Am Board die beiden Powerstifte mit einem Schraubenzieher verbinden). Glaube aber nicht, dass es das ist (Mausruckler).
 
Was soll ich sagen! ich hatte geprüft, ob vielleicht der Powerknopf nicht mehr funktioniert und für den Zweck am Mainboard den Stecker entfernt und dafür an die Stelle den Stecker vom Resetknopf aufgesteckt. Zum Startversuch drückte ich dann den Resetknopf. Der Computer startete tatsächlich. Danach vertauschte ich die Stecker wieder und probierte den Start mit dem Startknopf. Jetzt sprang er auch an. Ich habe keine Ahnung was jetzt die Ursache für den Ausfall war. Ich mache ab jetzt jeden Abend eine Sicherung auf ein externes Medium und beobachte den Rechner genau.
Dabei war ich schon fast so weit, mir ein neues MB zu holen.
Ja und vielen Dank für eure Meinungen und Hilfe
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
55
Besucher gesamt
56

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

Zurück
Oben Unten