Computer ist tot. Hilfe!

New member
Hallo,

ich hoffe, dass mir vielleicht hier jemand helfen kann. Mein drei Jahre alter PC ist heute morgen ohne Vorwarnung oder hohe Belastung plötzlich ausgegangen (als sei der Strom weggewesen), ließ sich danach aber wieder starten. Er ist dann nach einigen Minuten nochmal ausgegangen und lief dann mehrere Stunden lang wieder ohne Komplikationen. Nun ist er wieder aus und nichts rührt sich mehr. Interessanterweise, gehen bei jedem Wechsel der Steckdose für ca. 0.5 - 3 Sekunden kurz die Lüfter und LEDs an bevor er stirbt. Ab dem zweiten Betätigen des An-Knopfs passiert dann rein gar nichts mehr.

Zusätzliche Anmerkungen:

  • Ich habe heute Mittag mal ein Analyse-Tool angeschmissen und es hat nur RPM für den CPU Lüfter angezeigt (obwohl sich auch die anderen gedreht haben) und -45 Grad für den CPU.
  • Hin und wieder habe ich die Steckerleiste an der der Rechner hängt abgeschaltet. Manchmal ist beim einschalten dieser die Sicherung rausgeflogen.
  • Sofern ich das erkennen kann, sind alle Stromkabel im Rechner (an Mortherboard etc.) korrekt eingesteckt und er ist auch weitestgehend staubfrei.
  • Hardware: be quiet! PURE POWER L8 500W / AsRock H97 Anniversary / Intel Xeon E3-1231v3 / MSI GeForce GTX 960 Gaming 4G / Samsung SSD 850Evo
  • Betriebssystem: Windows 10
Danke im Voraus!

Max
 
klingt nach nem Kurzschluss.

kannst du mal RAM riegel mal nur einzeln einbauen und auch amal alles unnötige wie front USB/Audio, Festplatten, Laufwerke abstecken und dann noch mal testen
 
klingt nach nem Kurzschluss.

kannst du mal RAM riegel mal nur einzeln einbauen und auch amal alles unnötige wie front USB/Audio, Festplatten, Laufwerke abstecken und dann noch mal testen

Erstmal vielen Dank für die schnelle und hilfreiche Antwort. Nach dem herausnehmen des ersten RAMs (TridentX DDR3 8GTX) rührte sich nichts. Als ich dann jedoch den zweiten RAM rausgenommen habe und den ersten wieder reingesteckt, startete der Rechner normal. Nur mit dem einen alles wieder zusammengebaut, 30 Sekunden aufm Desktop und zack, wieder ausgegangen.

Ich bin verwirrt. Liegt es trotzdem am RAM?

Update: Egal welchen der beiden RAMs ich in Steckplatz 1 des Mainboards stecke, zumindest startet der Rechner erstmal wieder. Bei Steckplatz 3 (der andere schwarze) kratzt er direkt wieder ab.

Update 2: Jetzt geht leider wieder gar nichts mehr, egal in welcher Kombination (oder einzelnd) ich die RAMs in die Steckplätze 1-4 stecke
 
Zuletzt bearbeitet:
hm, jetzt wirds schwer, das könnte halt am Board, oder CPU liegen.
auch ein anderes Netzteil müsste man mal testen, nicht das nur die Spannung nicht reicht
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
189
Besucher gesamt
189

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?