Casecon - 17,5W Kiste

New member
Casecon - 15W Kiste

15W Kiste​

attachment.php

Verbaute Hardware:
  • Intel Celeron G1610T, 2x 2.30GHz tray
  • Crucial SO-DIMM 4GB CL9 (1333) @1,35V (eigentlich!)
  • Intel DH61AG, H61
  • Sony Slimline Laptop DVD-Brenner
  • Hitachi 2,5" 200GB HDD
  • Intel Boxed Kühler vom i5-3470

Verbrauch: (mit HP 65W 18,5V Netzteil)
@Idle: ca. 17,5W
@Last: ca. 30W
(ohne DVD-Brenner, SATA-Slimline Adapter fehlt noch)

Update Verbrauch: (mit Leicke 65W 18,5V Netzteil + DVD)
@Idle: ca. 15W


Das kleine Atom N270 Laptop kam einfach nicht mit viel Multitasking klar und der alte 150W-Idle-Tower ist auch nicht ideal, so begaben sich unsere Protagonisten auf die Suche nach einem neuem PC ;)
Den Abenteurern ward sogleich klar, der oft empfohlene E-350 ist auch etwas schwach auf der Brust. So entschlossen sie sich einen A4-3500 zu erwerben. Doch halt, kurz vor der Bestellung begegneten sie in einem fernen Lande der Meisterkühler einen System auf Basis eines besonderen Intel-Boards mit integriertem Energie-Wandel-Gerät. Sogleich warfen sie ihre Pläne über Bord und stellten sich der Herausforderung einen PC mit weniger als 20W Verbrauch zu entwerfen. Es wurde eifrig und mit frohem Herzen die Suche nach weiteren geeignet Komponenten ausgerufen.
An diesem Zeitpunkt verlassen wir unsere 2 Abenteurer um sogleich wieder zu ihnen zurückzukehren und einen Blick in die großen Hallen der Kopffabrik zu werfen, in denen sich die auserwählten Teile ihren Schicksal fügen und ihre beschwerliche Reise zu unseren Charakteren antreten müssen.
Glücklich mit dem Paket vereint, gehen unsere Protagonisten nun ans Werk. Ein Platz sparendes Kästchen wird entworfen und mit viel Mühe und Schweiß an nur einem Tage zusammengebaut. :wtf:

Merke: Casecons sind furchtbar, die Anschlussblende UND die Befestigungslöcher passend zu setzen ist nicht schön! (Auch wenn ich selber aufgrund von Klausuren das Ding nur teilweise gebaut habe, leidet man doch mit)

Nunja, das Ding ist fertig und läuft, nur der RAM will nicht mit 1,35V laufen! Wenn man schon extra einen mit 1,35V kauft, sollte der damit auch laufen! :(

Update:
Endlich ist das neue Leicke-Netzteil da und es scheint sogar viel effektiver zu sein! 2,5W weniger sind schon einiges. Auch wurde der SATA-Slimline-Adapter fürs DVD-Laufwerk eingebaut.
Die Festplatte hat noch einen Custom-Kupfer-Kühler erhalten, die Temperatur war auf Dauer zu hoch, nun liegt sie im Betrieb bei 39°C, also noch ok.
Der RAM wurde auch nochmals mit 1,45V und 1,4V getestet, der PC fährt aber damit erst gar nicht hoch :(

Zum Abschluss noch ein paar Bilder:
 

Anhänge

  • IMG_5834-3.jpg
    IMG_5834-3.jpg
    171,2 KB · Aufrufe: 339
  • IMG_5833-2.jpg
    IMG_5833-2.jpg
    172,9 KB · Aufrufe: 373
  • IMG_5835-4.jpg
    IMG_5835-4.jpg
    283,4 KB · Aufrufe: 358
  • IMG_5832-1.jpg
    IMG_5832-1.jpg
    92,2 KB · Aufrufe: 674
Zuletzt bearbeitet:
Schönes Ding, nicht schlecht, aber du sprichst immer von den Protagonisten oder Abenteurer?
 
Schönes Ding, nicht schlecht, aber du sprichst immer von den Protagonisten oder Abenteurer?

Der PC ist für meine Mutter (meiner ist ja erst 2 Monate alt, ein neuer ist da nicht angebracht...) und wurde von mir und meinem Vater gebaut, bzw. von mir eher mehr geplant, bei der Umsetzung musste ich zwischendrin für die Klausuren lernen...

Leider wird die Festplatte etwas heiß 53°C im Dauer-Windows -Updates-Marathon :confused:
 
Ich muss sagen das mir das Konzept wirklich sehr gefällt!

Schlichtes Design welches durch die Rundkopfschrauben nahezuperfekt wirkt.

Abstriche gibt es bei der Rückseite, da wurde ein wenig geschlampt :p

Aber sont ein sehr nettes System^^
 
Muss mich da anschließen, man hat schon weitaus schlimmere Versuche mit ansehen müssen. ;) Hut ab!

Wobei ich zugeben muss. dass mir persönlich ein rechteckiger Einlass im Deckel nochmals besser gefallen hätte - aber solche Kleinigkeiten kannst Du ja noch anpassen, bevor das Ding seine endgültige Serienreife erlangt...
 
Zuletzt bearbeitet:
Richtig schönes Teil!
Für mich persönlich wäre es zwar nix, aber wow. Sieht gut aus o_O
Bestimmt auch was schönes fürs Wohnzimmer^^
 
Update! (siehe oben) - Der PC ist soweit fertig und darf ab heute auch eingesetzt werden (Kabelverlegen (zumindest wenn man's ordentlich macht) dauert... :fuchtel: ).

Vllt. gegen eine SSD tauschen?? Ist schneller, leiser und sparsamer.

Wenn die nicht so teuer wären, ich liebe meine, aber eine 256GB SSD ist einfach zu teuer in Relation zu den anderen Komponenten, und weniger Speicherplatz ist bei nur einem Speichermedium zu knapp, vielleicht wenn die Preise weiter gesunken sind.

Wobei ich zugeben muss. dass mir persönlich ein rechteckiger Einlass im Deckel nochmals besser gefallen hätte

Haben wir beim Bauen gar nicht so drauf geachtet, aber der Filter war noch da, wie das ganze Material für's Gehäuse fand sich was im Keller...

Was ich definitiv noch aus dem Projekt gelernt habe, genug Luftstrom und bei wenig Luftstrom Löcher kann man fast nicht haben, denn so warm wie das Plexiglas oben drauf wird, wäre noch Optimierungspotential vorhanden... aber die Temperaturen passen ja :)
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
391
Besucher gesamt
391

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?