cache und kerne freischalten?

New member
Habe schon einiges gehört das zb. die intel cpu´s im billigen sektor wie der E3200 oder E5200 usw. eigendlich E8XXX cpu´s sind nur wo bei der massenproduktion hier und da der große chach nicht ganz einwandfrei funktioniert und daher minimiert bzw. abgeschaltet wird.
Auch bei quad core´s soll es vorkommen das bei der produktion mal der vierte kern nicht richtig oder fehlerhaft funktioniert und daher abgeschaltet wird und dann als dual core verkauft wird bevor man die wegwirft.
Hat da wer schon was in erfahrung bekommen?
 
Meines Wissens kann das so nicht ganz stimmen.
Zudem die E3xxx eine ganz andere Architektur als die E8xxx haben. Du hast schon recht, im Prinzip sind es nur abgeschwächtere E8xxx, aber Intel hatte das nie so geplant.
Vorallem, warum sollten Quads als Duos verwendet werden? Ich kann mir das garnicht vorstellen, da die Architektur bei den Quads auch wieder ganz anders ist, und man ja nicht einfach 2Kerne/Threads abstellen kann, vielleicht kann es Intel, aber selbst dann scheint es schwachsinnig.
 
Teilweise ist es auch bei Intel so, dass fehlerhafte Teile abgeschaltet werden und als kleinere Versionen verkauft werden, ist aber eher selten der Fall das du eine solche CPU dann erwischt, außerdem wüsste ich auch nicht bei welchen das wirklich der Fall ist. Zudem ist der Teil dann 100%ig kaputt und wirklich so deaktiviert das er nicht mehr funktioniert, vermutlich sogar mit Lasercut. ;)
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
201
Besucher gesamt
201

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?