Brennprogramm von früher

New member
Hallo
Es gab früher mal ein Brennprogramm da konnte man normale CD-Rohlinge zu einer Festplatte machen.
Da war es kein problem daten rauf zu ziehen und wieder runter.
jetzt hab ich das Problem die gespeicherten bilder nicht mehr öffen zu können.
Danke im vorhinaus für die Hilfe.
 
Nein hab ich nicht, auch damals sicher nicht.
Waren ganz normale rohlinge mit 750mb nicht mal rw.
Das Programm hatte einen Menüpunkt wo man die CD umwandeln konnte, so konnte man dan einfach die CD wie eine Festplatte verwenden.
Ich habe es ein paar mal probiert und hat geklappt.
Aber meinen alten PC gibt es nicht mehr, leider auch nicht die CD wo das brennprogramm oben war.
Wen man sich die CD ansieht erkennt man das was oben sein muss aber der PC,Laptop und DVDplayer sagt leer.
 
Man kann normale CDs nicht zu ner Festplatte machen, da diese sich nun mal nur einmal beschreiben lassen.
Es gibt dann CD/DVD RW, die sich wieder beschreiben lassen, oder CD/DVD RAM, was aber nicht wirklich verbreitet war.
Sicher das das CDs waren?

Zumal stellt sich die Frage, wozu man das heute braucht, denn ne CD/DVD ist ja ja arsch langsam und bietet kaum Speicherplatz, ne 1TB HDD kostet ja nun nicht viel und schnellere SSDs sind auch nicht mehr so teuer
 
Ja bin mir sicher hab sie ja zuhause noch rumliegen.
Ja ich weiss das man es heutzutage nicht mehr braucht, hab externe Festplatten.
Das Problem ist das ich da Bilder wie umbau vom Haus, Familie usw darauf gesichert habe und ich gerne darauf zugreifen möchte.
 
Gibt es auf der CD ne genaue Bezeichnung?
kannst du die mal posten oder Bilder davon machen


Villeicht ist die CD auch einfach nur defekt, das kann ober Jahre auch der Fall sein, denn selbst gebrannte CDs halten auch nur paar Jahre, selbst gebrannte CDs haben nur ne Haltbarkeit von 5-10 Jahren, bei DVDs sind es maximal 30 Jahre
 
Ich weiss das die schon alt sind.
Es gehen aber nur die ich normal gebrannt habe die was ich mit dem Programm gemacht habe, da findet er nix drauf.
 

Anhänge

  • 20210117_222625.jpg
    20210117_222625.jpg
    974,6 KB · Aufrufe: 126
  • 20210117_222633.jpg
    20210117_222633.jpg
    1.023,6 KB · Aufrufe: 110
das ist ne normale nicht Wiederbeschreibbare CD, die lässt sich genau 1x beschreiben.
Wenn sie nicht lesbar ist, teste mal ein anderes Laufwerk, vielleicht hat ja ein Bekannter/Verwandter/Nachbar noch eins, wo man die mal testen kann
 
IMHO zog man damals einfach Daten auf das Laufwerk rauf und runter wie es einem passte. Erst das "fixieren" schrieb dann eben die Daten wirklich auf die Scheibe. Zumindest glaube ich das noch so im Kopf zu haben, aber die Erinnerung ist schon reichlich verblasst und möglicherweise nicht mehr korrekt. Evtl. lagerte das Abbild derweil in einer Art Cache auf der Festplatte.
 
  • Like
Reaktionen: KoH
IMHO zog man damals einfach Daten auf das Laufwerk rauf und runter wie es einem passte. Erst das "fixieren" schrieb dann eben die Daten wirklich auf die Scheibe. Zumindest glaube ich das noch so im Kopf zu haben, aber die Erinnerung ist schon reichlich verblasst und möglicherweise nicht mehr korrekt. Evtl. lagerte das Abbild derweil in einer Art Cache auf der Festplatte.
So hab ich das auch irgendwie im Kopf.
CD-ROM... man bin ich inzwischen alt...
 
Was aber an dem Grundproblem ja am Ende nichts ändert, wenn das CD/DVD Laufwerk die CD garnicht mehr ließt, bringt einem das alte Brennprogramm auch nichts.

Die CD muss ja auch ohne das Programm lesbar sein.
 
  • Like
Reaktionen: KoH
Hallo !
Was mal auf einer CD-R drauf war, blieb da auch drauf.
Aber man konnte, wenn der Rohling nicht finalisiert war, weitere Daten hinzufügen, nach dem Finalisieren ging dann in der Richtung nichts mehr.
Möglicherweise liegt das Problem in einer fehlenden Finalisierung des Rohlings.
bye
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
316
Besucher gesamt
316

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?