Brenner nimmt Rohlinge nicht mehr

...ian

New member
Zuerst mal einen guten Abend ;) ,

Ich habe mir 2003 einen Scaleo 600 aus dem Hause FujitsuS zugelegt, habe mitlerweile ein paar teile ausgewechselt, Graka, Mainboard, RAM, neue Festplatte rein, zusätzliche Lüfter, Gigabit Netzwerkkarte, neues Netzteil so das übliche eben um heutzutage noch einigermaßen mitzukommen.

Das DVD Laufwerk und der DVD Brenner sind geblieben, war auch immer recht zufrieden mit den beiden Peripheriegeräten nur seit ein paar Tagen macht mir der Brenner Kummer. Es lassen sich keine CD Rohlinge aus dem Hause "Intenso" mehr brennen. Soweit bin ich nun schon mal nach Tagen des Probierens.

DVD Rohling geht zu brennen, CD Rohlinge, sowohl DataWrite als auch Lifetec liest er.

Nur die Intenso, die Qualitativ besser angesiedelt sind frisst er nicht mehr, erkennt er nicht mal mehr und sagt mir das Laufwerk wäre leer und dies von einem Tag auf den nächsten. Habe davon schon einige Spindeln durchgeschoben immer mit erfolg.

Nun meine Frage: Woran kann das liegen und wie kann ich das beheben?

mit freundlich fragenden grüßen
 

Wemaxx

New member
Liegt es eventuell an zu großen DVD Rolingen von Intenseo an`? 9,x GB?
Hast du eventuell ein Firmware Update deines (schon alten) DVD Brenners durchgeführt?

PS: Herzlich willkommen hier ;)
 

...ian

New member
hi Wemaxx,

Es handelt sich um 700 mb CD Rohlinge, die vor 4 tagen noch gingen und dann auf einmal nicht mehr. Ich bin auch schon mit einer Reinigungscd beigewesen aber leider auch ohne Erfolg.

Firmware Update werde ich mal suchen und mal schauen ob es mit anderen CDs klappt, aber komisch ist es doch schon oder?

lg
 

coolanter

New member
Sind die Rohlinge von einer neuen Spindel? - Möglicher Produktionsfehler

Ich hatte ein ähnliches Problem mit einem Brenner allerdings nahm er gar keine Rohlinge mehr. Habe damals eine Menge probiert unter WinXP lief er dann wieder. Zuvor ging er auch unter W2K aber von einen auf den anderen Tag war es vorbei.
Seit dem meide ich Plextor (die hochgelobten Produkte) und komm so gut hin.

Also Treiber checken und wenn du jemanden kennst der dir eine Spindel Intenso Rohlinge abnimmt kauf eine Neue um sicher zu gehen. Sonst wurde alles gesagt.... Wenn nichts hin haut, Intenso ist ja kein muss gibt Bessere...kosten tuen die ja alle nichts mehr.

Gruß

coolanter